Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Günstige Flüge?
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2011, 09:58 
Offline

Registriert: So 19. Jun 2011, 12:33
Beiträge: 45
Wohnort: Münsterland
Hallo ihr Lieben,

nachdem mein Mann und ich unsere traumhaften, wundervollen, unbeschreiblich schönen Flitterwochen auf Karpathos verbracht haben und (auch) unseren Kindern davon vorschwärmen, möchten wir, in den Herbstferien 2011 oder den Osterferien 2012 gemeinsam mit unseren Kindern Karpathos besuchen. Vielleicht sogar im Winter- oder ist dann restlos alles "dicht"?

Unsere Flitterwochen hatten wir 3 Wochen vor Urlaubsantritt ziemlich günstig pauschal Last-Last-Minute gebucht. Da wir nun jedoch wissen, wo wir wie unterkommen können usw., möchten wir die Flüge so buchen und uns selbst um eine Unterkunft kümmern.

Kann uns jemand Tipps geben, wie wir günstige Flüge finden? Macht es eher Sinn, relativ kurzfristig nach Restplätzen zu suchen? Ich stehe da gerade ziemlich auf dem Schlauch ....

Wer kann uns mit Erfahrungen usw. weiter helfen? Die aktuellen Preise für 4 Erwachsene (Kinder sind beide Ü12) sind doch ziemlich hoch...

Viele liebe Grüße,
Sandiris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Günstige Flüge?
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2011, 20:11 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
Willst du Direktflüge von D nach Karpathos mit AirBerlin ?
Die gibt es nur bis Mitte Oktober, und voraussichtlich ab Mai 2012. Dieses Jahr noch ein Schnäppchen zu machen halte ich für sehr optimistisch, höchstens den letzten Hinflug am 18.10..

Alternativ kannst du nach Rhodos oder Kreta fliegen und dann mit dem Flieger oder der Fähre nach Karpathos. Die Flugsaison beginnt auf Rhodos früher und endet später als auf Karpathos, aber man muss schon ein Angebot (TUIfly, Condor, evtl Germanwings) kriegen um richtig günstig hinzukommen. Dito Kreta.

Dritte Möglichkeit ist ein Flug nach Athen und dann ein Weiterflug nach Karpathos mit OlympicAir (Mit der Fähre geht es auch, dauert aber eeewig). Da hast du - gerade in der Vor- und Nachsaison - die meisten Möglichkeiten - Linie oder Charter. Dafür bedarf etwas mehr Initiative und evtl eine Zwischenübernachtung in Athen, und ob es preiswert ist, hängt vom Flug nach Athen ab.

Ich suche Flüge nach Athen bei Germanwings, Aegean Airlines, Lufthansa sowie diversen Suchmaschinen wie opodo, flug.de oder swoodoo. Am besten überall die Newsletter abonnieren, dann wird man informiert wenn es Angebote gibt.

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Günstige Flüge?
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2011, 20:23 
Offline

Registriert: So 19. Jun 2011, 12:33
Beiträge: 45
Wohnort: Münsterland
Hallo Sirtos,

vielen lieben Dank für die hilfreichen und wichtigen Informationen!

Mir war gar nicht bewusst, dass die Direktflüge sozusagen überwintern. Gewundert hatte ich mich schon ... :oops:


Ich denke, dass dann über Kreta oder Rhodos unser Weg sein wird. Ich schaue dann nochmal anders nach.

Ganz lieben Dank!!

VlG,
Sandiris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Günstige Flüge?
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2011, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 21:19
Beiträge: 89
Wohnort: München
Fast alle griechischen Inseln werden im Winter nicht angeflogen. Nicht mal Rhodos direkt von München.... Verstehe das wer wolle :evil:

_________________
Klettern auf Karpathos:
Climbing Guide Karpathos (Pdf)
The webpage about climbing in Karpathos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Günstige Flüge?
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2011, 22:00 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
baeckerbursch hat geschrieben:
Fast alle griechischen Inseln werden im Winter nicht angeflogen. Nicht mal Rhodos direkt von München.... Verstehe das wer wolle :evil:


Natürlich werden die Inseln auch im Winter angeflogen - von Athen aus. ;-)

Und warum sollte man das ganze Jahr von D nach Rhodos fliegen können wenn schon Anfang Oktober in den Tavernen und Unterkünften die Läden dicht gemacht werden?
Leere Flieger kann sich keine Fluggesellschaft leisten.
Kaum ein Fremdenzimmer ist vernünftig isoliert oder beheizbar, die Feuchtigkeit kommt überall rein. Da friere ich im Winter am warmen Ofen in D nicht so sehr wie in Gr, auch wenn es da ein paar Grad wärmer ist.

Für Versuche, den Wintertourismus in GR zu etablieren, ist die touristische Infrastruktur zu schlecht. Oder die Hotels zu klein (zum Glück! Subventionierte Grosshotels wie in der Türkei - wer will das denn?)
Und die Einheimischen müssen sich vom Sommer erholen, oder verschwinden aufs Festland. Wer will denn im Januar arbeiten?

Wer aber wirklich im Dezember, Januar hin will, der findet auch Wege.

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Günstige Flüge?
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2011, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Sirtos hat geschrieben:
Und warum sollte man das ganze Jahr von D nach Rhodos fliegen können wenn schon Anfang Oktober in den Tavernen und Unterkünften die Läden dicht gemacht werden . . .

. . . das Warenangebot in den Supermärkten krass gekürzt wird und die allermeisten Geschäfte ihre Pforten schließen?
Man braucht ja im Winter nicht so viel, denn die Einwohnerzahl schrumpft dann von 6.565 Einwohnern (2010) auf etwa 2500. Die meisten wohnen im Winter in Athen oder auch auf Rhodos und der Hauptanteil der osteuropäischen Gastarbeiter kehrt – bis auf ein paar wenige – in die Heimat zurück. Wofür sollte man also ein reichhaltiges Warenangebot bereit halten und aus welchem Grunde sollten wohl ausländische Fluggesellschaften die Insel im Winter anfliegen?
Sirtos hat geschrieben:
Kaum ein Fremdenzimmer ist vernünftig isoliert oder beheizbar, die Feuchtigkeit kommt überall rein. Da friere ich im Winter am warmen Ofen in D nicht so sehr wie in Gr, auch wenn es da ein paar Grad wärmer ist.

Ich kann es aus eigener Erfahrung nur bestätigen: In schlecht isolierten und beheizbaren Häusern ist es auch bei Außentemperaturen von 15 – 18 Grad äußerst ungemütlich.
Umso wärmer wird es dann vielleicht in den Kafenia, in denen man eng zusammenrückt. :lol:
Aber erstens kann man nicht den ganzen Tag im Kafenion herumsitzen und zweitens ist dieser Ort im Winter doch wieder eher den Männern vorbehalten. :oops:
Beim Gedanken an griechische Winter steigt in mir immer wieder das Wetter aus Alexis Sorbas auf, wo sie alle in einem Kafenion in Piräus herumhocken und auf die Fähre nach Kreta warten. :mrgreen:
Auch wenn ich es ganz gerne ruhiger habe, nach Karpathos muss ich im Winter dann doch nicht hin, da würde ich frühestens im März und spätestens im November Urlaub machen wollen. Wobei die Bewohner im März sicherlich ausgeruhter und vielleicht auch freundlicher sind als im November, wenn sie müde vom touristischen Sommer sind, in dem sie häufig 16 Stunden und mehr am Tag gearbeitet haben.

Aber wie Sirtos ja auch schrieb: Wer hinwill, der findet schon Wege; schließlich müssen die Griechen ja auch irgendwie auf ihre Inseln kommen, oder?

LG Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Günstige Flüge?
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2011, 08:00 
Offline

Registriert: So 19. Jun 2011, 12:33
Beiträge: 45
Wohnort: Münsterland
Ich hatte mir die kühlere Jahreszeit auf Karpathos eigentlich ganz schön vorgestellt. :D Immerhin lässt es sich bei den niedrigeren Temperaturen gut wandern. Und die Aussicht auf eine touristenlose Insel ist auch verlockend.

Der tiefe Winter soll es dann aber doch nicht sein, wir sind nun bei den Osterferien angekommen. Die liegen 2012 im April und ich denke, dass das die sinnvollere Variante ist. (In Wahrheit ist mir natürlich der Sommer am liebsten! ;) )
Bis zu den Herbstferien werde ich nicht genug Geld ansparen können, um mit 4 Personen dort hin zu fliegen. :cry:

Mir macht es die Insel noch sympathischer, dass über den Winter dort Winterschlaf gehalten wird.

Zitat:
Oder die Hotels zu klein (zum Glück! Subventionierte Grosshotels wie in der Türkei - wer will das denn?)

Wie wahr, wie wahr!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Günstige Flüge?
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2011, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Sandiris hat geschrieben:
. . . wir sind nun bei den Osterferien angekommen. Die liegen 2012 im April und ich denke, dass das die sinnvollere Variante ist.

Damit habt ihr ganz sicher eine sehr gute Entscheidung gefällt. :thumb-up:
Würde ich im nächsten Jahr nach Karpathos fliegen wollen, würde ich auch den April wählen, allerdings ums griechische Osterfest herum.
Schade, dass ihr an die Schulferien gebunden seid, so entgeht euch das natürlich.
LG Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Günstige Flüge?
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2011, 09:10 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
Kleine Anmerkung: das orthodoxe Osterfest liegt 2012 eine Woche nach dem westlichen, also am 15. April.

Und neulich war von Bestrebungen (oder Wünschen) zu lesen, die Saison auf Rhodos und Kos wenigstens bis in den November zu verlängern, http://news.travel24.com/reiseziel/urla ... 38346.html

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Günstige Flüge?
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2011, 09:40 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Sandiris,

Sandiris hat geschrieben:
Ich hatte mir die kühlere Jahreszeit auf Karpathos eigentlich ganz schön vorgestellt. :D Immerhin lässt es sich bei den niedrigeren Temperaturen gut wandern. Und die Aussicht auf eine touristenlose Insel ist auch verlockend.

Man darf dabei halt nicht vergessen, dass die kühlere Jahreszeit auf Karpathos auch erhebliche Niederschläge mit sich bringt, da ist Wandern auch nicht immer gar so schön. Nachher durchnässt in einem kalten zugigen Zimmer anzukommen ist auch nicht gerade großartig und gesundheitsfördernd. Und wenn es Dir um Wanderwege geht, wo Du auch in der Saison den ganzen Tag kaum einen Menschen triffst, kann ich Dir gerne ein paar Tipps geben ;)

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: