Das Karpathos Forum
http://karpathos-forum.de/

Vitzensos Kornaros im Hafen von Kasos aufgelaufen
http://karpathos-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Seite 1 von 3

Autor:  Karpathiote [ Do 26. Mär 2015, 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Vitzensos Kornaros im Hafen von Kasos aufgelaufen

Um 10 Uhr gestern abend ist die Vitzensos Kornaros mit 227 Passagieren an Bord auf einen Wellenbrecher beim Hafen von Kasos aufgelaufen und kommt aus eigener Kraft nicht mehr los. Ein Schlepper, der von Mykonos aus zu Hilfe eilen sollte, hängt wegen einer Windstärke von 8 - 9 Beaufort derzeit auf Astypaläa fest. Die Passagiere müssen offenbar auf dem Schiff ausharren, da eine Rettung angesichts der Wetterverhältnisse derzeit nicht möglich ist.
Videos unter
http://kassosnews.blogspot.de/2015/03/blog-post_28.html

Autor:  FranzP. [ Do 26. Mär 2015, 21:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vitzensos Kornaros im Hafen von Kasos aufgelaufen

Na sauber - ich halte alle verfügbaren Daumen, dass das Schiff das aushält - und die Passagiere auch :eek:

Wenn die Dünung so bleibt wie auf dem Video sollte es sich ausgehen, aber die Wetteraussichten sind ja nicht so beruhigend - der Ostwind dürfte anhalten ...

Autor:  renamarie [ Do 26. Mär 2015, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vitzensos Kornaros im Hafen von Kasos aufgelaufen

Ja, so wie es aussieht, wird der Schlepper erst morgen abend eintreffen können. Er hat versucht, nach Kassos zu kommen, ist dann aber am Nachmittag dann nach Astipalea abgedreht. Schlecht ist es für die Passagiere - ein paar Meter zum Pier, aber sie können von der Fähre nicht runter, weil es (objektiv) zu gefährlich ist wegen der schweren Böen. Die andere Frage ist nicht beantwortet: Welche Fähre bedient ab nächster Woche die Route???
Nikolas

Autor:  Sirtos [ Fr 27. Mär 2015, 00:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vitzensos Kornaros im Hafen von Kasos aufgelaufen

Ach du Sch.....!
Da haben die Kassioten und die Karpathioten diesen Winter fährtechnisch echt die Arschkarte gezogen!
Hoffentlich kommt die Fähre bald und möglichst wenig beschädigt wieder los, und die Leute wohlbehalten von Bord.

Autor:  Sirtos [ Sa 28. Mär 2015, 00:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vitzensos Kornaros im Hafen von Kasos aufgelaufen

Die Fähre ist wieder frei, die Passagiere an Land. Nun liegt die V. Kornaros im Hafen von Kassos.
http://www.rodiaki.gr/article/306706/ap ... wtografies

Autor:  FranzP. [ Sa 28. Mär 2015, 10:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vitzensos Kornaros im Hafen von Kasos aufgelaufen

Laut marinetraffic.com fährt sie gerade an der Westküste von Rhodos in Richtung Rhodos-Stadt. Scheint also noch mal gutgegangen zu sein ...

Autor:  renamarie [ Sa 28. Mär 2015, 10:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vitzensos Kornaros im Hafen von Kasos aufgelaufen

Ja, sie ist dann, nachdem die Taucher keine wesentlichen Beschädigungen feststellen konnten, von Giorgos Manoussos bzw. seiner Kasos Princess freigeschleppt worden. Ungeklärt bleibt, welche Fähren ab nächster Woche Kassos und Karpathos anlaufen - lt. Ministerium wird es nicht die Prevelis sein. Daumen hoch!
Nikolas

Autor:  Sirtos [ Di 31. Mär 2015, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vitzensos Kornaros im Hafen von Kasos aufgelaufen

Die "Vitsentzos Kornaros" liegt in Perama (wohl noch bis 3.4.).
Heute fährt die "Blue Star 2" von Rhodos nach Karpathos und zurück, und laut gtp.gr wird dann (ab wann?) wohl doch wieder die "Prevelis" tätig werden. Ist aber noch unbestätigt.

Autor:  renamarie [ Mi 1. Apr 2015, 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vitzensos Kornaros im Hafen von Kasos aufgelaufen

Laut einer griechischen Presseagentur soll die Kornaros nun doch ab dem 3.4. wieder fahren; das zuständige Ministerium hatte vor einigen Tagen erklärt, dass die Prevelis die Strecke nicht wieder bedienen werde. Verwirrspiel? Wer weiss wann über welche Entscheidungen?
Nikolas

Autor:  Karpathiote [ So 18. Dez 2016, 17:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vitzensos Kornaros im Hafen von Kasos aufgelaufen

Heute vormittag, 18.12.2016, ist aufgrund widriger Wetterbedingungen die Vitzensos Kornaros mit 232 Passagieren an Bord erneut mit der Mole in Kasos zusammengeprallt. Derzeit soll sie im Hafen von Pigadia liegen und darf nicht auslaufen, bis der Schaden am Frachtraum behoben ist.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/