Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fährverbindungen Karpathos-Kreta im Winter
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2015, 15:02 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:07
Beiträge: 154
Hallo,

mich würden die Fährverbindungen von und nach Kárpatho den Winter über interessieren. Wer von den Wahl-Karpathioten kann sich denn noch an die Verbindungen von und nach Kreta letzten Winter (2014/15) erinnern?
"openseas.gr" kann ich über meinen Browser leider schon lange nicht mehr aufrufen - dort konnte man doch immer auch in die Vergangenheit schauen. Und "gtp.gr" hüllt sich noch in Schweigen.
Schon jetzt im Herbst wird nur noch Sitía auf Kríti angelaufen. Nehme an, das gilt weiter für die kommende kühle Jahreszeit.

Bitte keine Flugtipps!

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fährverbindungen Karpathos-Kreta im Winter
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2015, 15:36 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Hallo Martin,
hier braucht es (auch für uns) noch ein wenig Geduld. Ich habe vor ca. 6 Wochen in einer griechischen Zeitung gelesen, dass ab dem 1.11. wieder die ANEK die Strecke bedienen soll und zusätzlich - wohl eher im Sommer - die Blue Star die Streckenverlängerung über Rhodos nach Karpathos machen soll. Ich würde vermuten, dass die Prevelis wieder den gleichen Fahrplan wie im letzten Winter haben wird (also den geplanten Plan, nicht die spätere Realität), aber wetten würde ich nicht darauf. Der Plan war ja auch dadurch bedingt, dass die Kornaros und die Prevelis geplant und ungeplant in der Werft waren und sich gegenseitig "vertreten" haben.
Sobald ich Neueres höre oder lese, werde ich das dann hier einstellen.
Kalos xeimonas
Nikolas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fährverbindungen Karpathos-Kreta im Winter
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2015, 16:28 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:07
Beiträge: 154
Hallo Klaus, oder besser: Niko,

sehr nett von Dir, diese schnelle Antwort.
Hoffen wir, dass es bei der samstäglichen Überfahrt von Sitía her bleibt.

Lustig, erst gestern hab ich mich durch Eure äußerst informative Website durchgelesen. War richtig spannend, all diese schier unüberwindlichen Probleme und Problemchen neuer Karpathos-Zuzügler vor Augen geführt zu bekommen. Vielen Dank an Deine Frau für all die Mühe.
Hab mich total nach Arkássa (okay: Arkása, das Doppel-"s" halt wegen der Aussprache mit scharfem "s") versetzt gefühlt und Sabinas Haus in Erinnerung gehabt, ihr Twingo - das Erkennungszeichen - davor geparkt, vor dem so hübsch gelegenen Haus, in dem ich auch mal durch Sabinas Vermittlung sehr komfortabel wohnen konnte, gleich neben Sabinas Appartement. Was für ein hübsches ruhiges Sträßchen mit dem tollen Ausblick Richtung Kássos, das da aus dem Ortszentrum Richtung den Unterkünften hinter dem Ag.-Nikólaos-Strand rausführt. Eine wunderbare Gegend, zumindest in der Nebensaison.
Hoffe. Ihr haltet es den Winter über dort aus, Ihr Windgeplagten.

Grüßt bitte Sabina von Martin aus München - vielleicht ist sie ein wenig sauer auf mich, weil ich sie in meinen Berichten vorkommen ließ.

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fährverbindungen Karpathos-Kreta im Winter
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 14:40 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Hallo Martin,
danke für die Rückmeldung und natürlich werde ich Sabina grüßen - sie weilt zur Zeit im fernen Diafani.
Ich meine mich zu erinnern, dass der Winterfahrplan auch wie gewohnt die Fahrt über Heraklion beinhalten wird. Diskutiert wurde vorher, die Strecke zwischen Kreta und Rhodos mehrmals die Woche von kleineren Fähren bedienen zu lassen, das ist wohl vom Tisch.
Ja, den Winter halten wir durch: aktuell 4 bf bei 25 Grad (o.k. das bleibt nicht so :thumb-up: )
Nikolas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fährverbindungen Karpathos-Kreta/Rhodos/Piräus im Winter
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 13:03 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:07
Beiträge: 154
Also, so wie es aussieht, wird es zumindest dieses WoE keine Schiffsverbindungen mehr zwischen Kárpathos und Rhodos bzw. Kreta usw. geben. Für heute Abend ist von Piräus aus noch nichts angekündigt. (Obwohl die "Prévelis" startbereit an ihrer gewohnten Stelle im Hafen vertäut liegt.) Oder ist gtp.gr nur schlecht informiert?
Ist wohl eine Folge der Leere des griechischen Staatssäckels.
Es geht wirklich allmählich drunter und drüber in GR, jetzt auch noch bei den Schiffsverbindungen. Arme Karpathioten! Die Staatssubventionen werden gekürzt und die Reeder zieren sich, unrentablere Verbindungen aufrechtzuerhalten. Wünsche allen Betroffenen gute Besserung ...

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fährverbindungen Karpathos-Kreta im Winter
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 13:19 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Ach, schaun wir mal. Letztes Jahr blieb die Prevelis zu dieser Zeit einige Tage in Rhodos liegen, bis die Verhandlungen abgeschlossen waren. Damals war sie auch nicht online buchbar, fuhr dann aber trotzdem. Einige Karpathioten hatten dann verlängerten Urlaub auf Rhodos :lol: .
Laut ANEK fährt sie heute abend Richtung Rhodos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fährverbindungen Karpathos-Kreta im Winter
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 17:07 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:07
Beiträge: 154
Nun wird doch noch eine Hin- und eine Rückfahrt für dieses WoE auf gtp.gr angezeigt - wenige Stunden vor Auslaufen des Schiffes aus dem Piräus. Ein Allerheiligenferien-Urlauber kommt morgen von Sitìa aus hin! - Auch wenn's ich nicht bin, ich sinn' auf Wien.
Na servas!

:roll: Martin :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fährverbindungen Karpathos-Kreta im Winter
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 11:50 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
So - hier ganz frisch der Fahrplan. Der gilt aber nur bis Ende Februar, aber immerhin fährt sie weiter:
http://web.anek.gr/anek_prod/pdf/Brochu ... en_v33.pdf
Nikolas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fährverbindungen Karpathos-Kreta im Winter
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 13:09 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:07
Beiträge: 154
Vielen Dank für den Link, Nikolas :idea: .
gtp.gr ist da viel zurückhaltender.
Na, Ende Februar beginnt das Rätselraten von Neuem - ich flieg dann einfach mal nach HER und erkundige mich vor Ort bei Paleológos Travel :trink: .
Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fährverbindungen Karpathos-Kreta im Winter
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 08:41 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
So, die Prevelis ist jetzt buchbar; bis auf eine Pause in der nächsten Woche fährt sie wie gewohnt bis Juni und dann gibt es den Sommerplan. Der Fahrplan ist noch nicht abrufbar, vielleicht erst, wenn sie am 15. März wieder fährt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: