Das Karpathos Forum
https://karpathos-forum.de/

Flughafen Karpathos - Streik
https://karpathos-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=2827
Seite 1 von 4

Autor:  FranzP. [ Di 4. Okt 2016, 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Flughafen Karpathos - Streik

Seit heute früh werden der Flughafen Karpathos und die Airports anderer Inseln bestreikt. Es geht gegen die Privatisierung der Flughäfen (die ja schon erledigt ist - sehr sinnvoll). Die Flüge aus und nach Deutschland und Österreich sind gestrichen, Urlauber sitzen auf der Insel fest. Gerüchteweise kann das noch die ganze Woche andauern.

Gruß Franz

Autor:  achata [ Di 4. Okt 2016, 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flughafen Karpathos - Streik

hallo, ja wir sitzen auf karpathos fest und harren der dinge, die da kommen!!
wäre für jede info seitens eines rückfluges dankbar.
nach unserer info soll der streik bis Freitag mitternacht gehen.
der Flughafen war total leergefegt.
liebe grüsse, die achata

Autor:  FranzP. [ Di 4. Okt 2016, 10:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flughafen Karpathos - Streik

Servus achata,

vielleicht ist es möglich, über Santorin umzubuchen. Übermorgen fährt die Prevelis Karpathos-Santorin (13:15h-21:45h). So viel ich mitbekommen habe wird Santorin nicht bestreikt; meiner Schwester hat Air Berlin eine Umbuchung über Santorin angeboten.

Gruß Franz

Autor:  MartinPUC [ Di 4. Okt 2016, 11:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flughafen Karpathos - Streik

Hallo achata und alle anderen Sitzengebliebenen -
Hoffe für Euch, dass man, sollte der Streik wirklich einige Tage dauern, ein größeres Boot wie die Chrissovalándou III anheuert und die airberlin-Passagiere damit nach Plimmíri auf Rhodos bringt (dorthin fährt besagtes Boot öfter). Von dort könnte die verlorene Schar per Bus zum Flughafen von Rhodos transportiert werden.
Dann per Sonderflug der AB (die sind jetzt gefordert) oder auch mit Aegean (über Saloniki oder Athen) in die Heimat.
Oder Ihr versucht es selbst. Morgen (Mittwoch) nachmittags mit der "Prévelis" nach Rhodos, Ankunft nachts. Von dort alle Flugmöglichkeiten. Hoffe AB bzw. der Reiseveranstalter begleicht dann die Rechnungen ... .
Ich leide mit Euch.

Gruß
Martin

Autor:  renamarie [ Mi 5. Okt 2016, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flughafen Karpathos - Streik

Die Sitzengebliebenen sind wohl zum Teil von der Insel: Die Fähre nach Rhodos war voll, wie wir hörten; morgen gibt es ein größeres Boot, das weitere Touristen von der Insel holt. Es geht ja nicht nur um Airberlin, sondern auch Gäste aus den Niederlanden, Skandinavien und Italien: Bis Freitag wohl noch etwa 10 Flugzeugladungen. (Unser Nachbar: "Katastrophi" - ist ein griechisches Wort :-))
Nikolas

Autor:  MartinPUC [ Mi 5. Okt 2016, 14:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flughafen Karpathos - Streik

Manche kommen dann wohl mit 2 Tagen Verspätung nach Hause. Da freut sich der Arbeitgeber. Und die Fluggesellschaften sind fein raus: "Höhere Gewalt".
Immerhin gibt es morgen ab RHO 4 Flüge mit Niki nach Austria (Graz, Salzburg, Linz und spätabends nach Wien) und 2 Flüge von AB nach Deutschland (Nürnberg, Berlin).
Ein paar Urlaubstage länger sind für Rentner/Pensionisten, Studenten, Nichtarbeitende natürlich ein Geschenk, wenn man es so sieht. Aber mit all dem Stress, na ja ..... .

Grüßgott
Martin

Autor:  Kamilari [ Mi 5. Okt 2016, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flughafen Karpathos - Streik

Hallo aus Pigadia!
Haben gerade von unserem Balkon bei Roses die Prevelis auslaufen sehen. Geschaetzte 500 Passagiere sind Schlange gestanden - vermutlich mehr als in der Hauptsaison (?). Fuer nicht mehr Arbeitende wie wir waeren 2 Tage tatsaechlich ein Geschenk, wenn sich der finanzielle Aufwand in Grenzen haelt. Wer bezahlt die Faehre, wer verfallene Zugkarten? Groesseren Schaden haben die kleineren Vermieter, wenn Naechtigungen ausfallen. Gestern in Amopi haben einige Individualurlauber aus D die Nerven weggeworfen und sind trotzdem zum Flughafen gefahren. Natuerlich war kein Betrieb und sie mussten dann fuer die Rueckfahrt wiederum ein Taxi bestellen. Angeblich wurden einige Touris bis Kamiros gebracht, um von dort rascher weiter zu kommen.
Insgesamt schadet dieser wie jeder andere Streik der Tourismuswirtschaft besonders den kleineren Inseln - im Hinblick auf Buchungen fuers naechste Jahr.
Hoffe dass sich die Lage bis Dienstag beruhigt, sonst 'bleibm ma bis irgendwaunn do'!
LG
Steffy

Autor:  Aegina [ Mi 5. Okt 2016, 19:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flughafen Karpathos - Streik

Weiß jemand, ob Athen - Kos fliegt? Bin Sonntag dran ...
Muss mal nach Infos suchen ... :cry:

Autor:  Sirtos [ Mi 5. Okt 2016, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flughafen Karpathos - Streik

Die griechische Gewerkschaft der Fluglotsen in GR kündigte heute 24-stündige Arbeitsniederlegungen für den 09., 10., 12. und 13. Oktober an.
https://www.traderfox.de/nachrichten/re ... mplaene-an

Zuletzt wurden solche Streiks aber meist kurzfristig verboten.

Autor:  Aegina [ Mi 5. Okt 2016, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flughafen Karpathos - Streik

Na toll. Irgendwie steht dieser (geplante) Urlaub unter keinem guten Stern ....
Hab hier zu Hause schon reichlich zu tun, meine Catsitter zu sortieren, und nun vielleicht auch noch das.

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/