Das Karpathos Forum
http://karpathos-forum.de/

Anreise mit der Fähre Anfang April
http://karpathos-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=3042
Seite 1 von 1

Autor:  Christina Rhodes [ Mo 18. Mär 2019, 18:05 ]
Betreff des Beitrags:  Anreise mit der Fähre Anfang April

Hallo Miteinander,

ich habe dieses Jahr die Möglichkeit, länger in Griechenland zu bleiben (zweieinhalb Monate :-) ) und möchte mit dem Auto und meinen beiden Hunden zuerst nach Karpathos. Ich wohne in Amoopi und mein Wirt hat gemeint, es gäbe von Piräus dienstags eine Fähre über Rhodos nach Karpathos. Er meinte Blue Star Patmos. Laut Internet stimmt das. Meine Frage jetzt: gibt es noch eine andere Möglichkeit z.B. über die Halbinsel westlich von Athen an anderen Tagen?
Hat jemand schon mal sowas gemacht?

Viele Grüße und voller Vorfreude!
Christina

Autor:  renamarie [ Mo 18. Mär 2019, 18:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anreise mit der Fähre Anfang April

Hallo Christina,
praktisch gibt es erstmal noch die Prevelis, die dienstags und freitags fährt (www.anek.gr), theoretisch kann man natürlich auch erst nach Kreta fahren. Ich glaube, da gibt es eine Verbindung von Kalamata. Wenn man/frau Zeit hat...
Griß
Nikolas

Autor:  Sirtos [ Mo 18. Mär 2019, 23:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anreise mit der Fähre Anfang April

renamarie hat geschrieben:
theoretisch kann man natürlich auch erst nach Kreta fahren. Ich glaube, da gibt es eine Verbindung von Kalamata. Wenn man/frau Zeit hat...

Es gibt eine Verbindung von Gythio nach Kissamos/Westkreta mit der "Ionis" einmal die Woche. Im Sommer evtl. auch noch ab Kalamata.
https://tritonferries.gr/en/schedules/#Ionis
Alternativ mit der "Porfyrousa" ab Neapoli nach Kythira und von dort mit der "Ionis" dreimal die Woche nach Kissamos.

Autor:  sobi [ Di 20. Aug 2019, 09:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anreise mit der Fähre Anfang April

Hallo,
ich hänge meine Frage mal an dieses Thema ran, weil es im Prinzip um das gleiche geht: Ich buche unsere Urlaube schon immer sehr früh, bin jetzt also schon beim Sommerurlaub 2020. Wir kombinieren immer zwei Inseln, dieses Jahr haben wir uns Rhodos und Karpathos ausgesucht. Damit ich nun Hotels buchen kann, müsste ich natürlich einigermaßen sicher die Fährtage wissen:
Die Blue Star Ferries fahren in diesem Jahr im Sommer immer mittwochs. Hat jemand den Überblick, ob das die letzten Jahre auch so war oder ändert sich das ständig? Wie sieht es bei den ANEK-Fähren raus, gibt es da einen Tag, der immer dabei ist? In einer anderen Diskussion habe ich gelesen, dass deren Fahrpläne immer erst im April feststehen, das wäre für uns viel zu spät.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Autor:  renamarie [ Di 20. Aug 2019, 09:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anreise mit der Fähre Anfang April

Hallo sobi!
Die Fährpläne sind in der letzten Zeit stabil - wir haben auch nichts von geplanten Änderungen gehört/gelesen. Im Sommerplan der ANEK ist wichtig, dass die Touren im Sommer in einem anderen Modus sind. Das kann man aktuell bei der ANEK nachschauen.
Gruß
Nikolas

Autor:  sobi [ Di 20. Aug 2019, 10:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anreise mit der Fähre Anfang April

@renamarie
Danke für deine schnelle Antwort!
Was meinst du mit:
renamarie hat geschrieben:
Im Sommerplan der ANEK ist wichtig, dass die Touren im Sommer in einem anderen Modus sind.
?
Nach dem aktuellen Plan fahren die Fähren dienstags, donnerstags und sonntags von Rhodos nach Karpathos und dienstags, mittwochs und samstags zurück. Wir wollen nächstes Jahr auch im August fahren, das mit dem Modus ist mir nicht klar. Sind eigentlich auch die Zeiten ähnlich? Am Dienstag sind die Zeiten ja sehr human, an den anderen Tagen ist man nachts unterwegs, das wäre natürlich nicht ganz so toll, wenn man einen Mietwagen übernehmen will.

Grüße, Sobi

Autor:  renamarie [ Di 20. Aug 2019, 10:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anreise mit der Fähre Anfang April

Mit dem Modus meine ich, dass ab Mitte September (so glaube ich mich zu erinnern) die Prevelis die Tour nur noch 2x die Woche fährt. Im Sommer macht sie noch die Zwischentour Rhodos-Kreta mit den z.T. nächtlichen Abfahrten.
Gruß
Nikolas

Autor:  Sirtos [ Di 20. Aug 2019, 11:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anreise mit der Fähre Anfang April

Eine tagesgenaue Planung inklusive Fähren mit einem Jahr Vorlauf und das für Griechenland - Respekt. :shock:

Autor:  sobi [ Di 20. Aug 2019, 11:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anreise mit der Fähre Anfang April

Das haben wir die letzten Jahre zweimal mit Kos / Kalymnos und einmal mit Samos / Ikaria gemacht, ging eigentlich problemos. Nur in diesem Jahr musste ich die Flüge doppelt buchen (und bezahlen!) weil Germania pleite gegangen ist. Das hat aber wenig mit Griechenland zu tun. Nach meinen Erfahrungen kann man für die Sommerferien zu keinem Zeitpunkt günstiger buchen als ein Jahr im Voraus. Auch die Hotelauswahl ist im August/ September noch am größten.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/