Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Route Bus(sel) von Ólimbo Richtung Pigádhia
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 20:24 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:07
Beiträge: 152
Hallo ----

Knifflige Frage an alle Nicht-AutofahrerInnen: Wie ist das mit dem Bus(sel) von Diafáni/Ólimbo zurück nach Pigádhia, fährt er (es) über Arkássa oder südlich von Spóa die Route oberhalb der Ostküste?
Preisfrage für KennerInnen: Gegenrichtung, Bussel von Pigádhia Richtung Ólimbo: Welche Route wird denn nordwärts normalerweise gesteuert?
Ihr seht, es gibt noch schier unlösbare Fragen zur rundum wie querdurch quasi voll erforschten und fast schon überberichteten Trauminsel. Bin echt gespannt, ob das jemand beantworten kann.

Rückmeldungen werden durchaus ernst, wenn auch nicht zu ernst genommen. Könnte ja sein: Mal so, mal so, dann wieder so, dann so ...
Und es dürfen auch AutofahrerInnen antworten, wenn sie sich dazu berufen fühlen.

Es grüßt Euch (von zu Hause, während andere bereits wieder auf GR-Achse sind) voller Schicksalsergebenheit und in Erwartung des Winters, der unseren frisch blühenden oberbayerischen Gartenblumen inkl. der aufkeimenden Rosen wohl den Garaus macht
Martin

(Andererseits: Home is where the heart is.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Route Bus(sel) von Ólimbo Richtung Pigádhia
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 22:33 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Hallo Martin,
eigentlich ganz einfach: Bislang fuhr der Bus immer über Arkasa. Änderungen vorbehalten :love-aok:
Nikolas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Route Bus(sel) von Ólimbo Richtung Pigádhia
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 14:24 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:07
Beiträge: 152
Vielen Dank, Nikóla, für Deine sehr geradlinige Antwort.

Ich bitte nachträglich (und für die Zukunft) um Entschuldigung, wenn ich "Arkássa" (mit zwei "s") geschrieben habe (bzw. schreibe). Das mach ich nicht nur den Schwabs nach, sondern bin der Überzeugung, dass es den Deutschsprachigen für die korrekte Aussprache mehr hilft als "Arkasa" (mit nur einem "s", wie beim Käse oder Kaas). Ähnlich bei "Kasos", der Käseinsel! :fecht:
Aber Ihr könnt ja alle Griechisch, also kein Problem. Für die anderen setz ich lieber zusätzlich noch die Akzente, damit aus "Ierápetra" nicht, wie bei einigen meiner Bekannten, "Lerapeeetra" (mit "L" vorne) wird, die heilige Stadt mit dem weithin segensreich wirkenden Lidl !!!. Oder aus "Platiá Perámata" (den breiten Furten eines ins Meer mündenden Flusses) nicht die Platía namens "Perámata" eines kleinen Dorfes im entlegenen kretischen Süden (ich bin da auch mal in die Aussprache-Falle getappt). Ich seh die Akzente als Hilfestellung für die richtige Betonung und kann nicht verstehen, warum man sie weglassen sollte, wenn man dadurch Irrtümern zuvorkommt. Níkolas, Nikolás, Nikólas? - ist doch wie bei "Níko", oder etwa nicht ...? Na, schreiben wir besser "Nikolas", da kann nichts schiefgehen. Hand aufs Herz: Wer weiß es, so ganz spontan und so ganz ohne den richtigen Akzent?
Lieber Nikóla(s), bitte nimm es nicht persönlich, aber gerade Dein Name eignet sich so wunderbar .....

Jetzt könnte man natürlich noch aus dem griechischen "ou" ein deutsches "u" machen, damit sich die echten Oberpfälzer bei Ortsnamen wie "Tsoútsouros" nicht in ihren urigen Dialekteigenheiten bestätigt fühlen: Hou, hou, dou schau, wou wou, Bou!

Jedenfalls: Direktverbindung Diafáni - Arkássa per Bus, sehr nützlich!

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Route Bus(sel) von Ólimbo Richtung Pigádhia
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 14:55 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Mike, der Käpt'n vom Montemar, hat mir erklärt, dass die Schreibweise "Arkassa" im Deutschen korrekt ist, und der muss es schließlich wissen, mit seiner internationalen Erfahrung - also keine Panik ... :D

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Route Bus(sel) von Ólimbo Richtung Pigádhia
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 15:55 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Ja genau, aber wir sehen hier natürlich dauernd die griechische Schreibweise und sprechen das auch griechisch.
Martin - wenn Du im März kommst (mit der Prevelis) ist nix mit der Route; der Bus fährt wahrscheinlich erst ab Juni.
Nikolas (deutsch)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Route Bus(sel) von Ólimbo Richtung Pigádhia
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 16:37 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:07
Beiträge: 152
Bist eben schon ein Grieche, Nikóla(o)s. ((Darf man auch kurz "Níko" sagen?))

Tiefschlag, dieses Bus-Update! Wollte so gern mal wieder die ganze Strecke gefahren werden, wie in ganz früheren Zeiten, ebenfalls im kalten Frühjahr, über Holperpisten auf der zum Bibbern kalten, windumtosten Ladefläche des Pick-ups vom Lyra spielenden Micháli Z. (durchgehend Ólimbos bis Pigádia!), der dann gelegentlich lieber Schleichwege benutzte, war ja ein offizielles Postauto. Da hat man jedes nicht umfahrene Schlagloch ganz individuell kennen gelernt. Lang hat's gedauert.
Vielleicht bleib ich dann im hohen Norden, falls mich in der touristenverlassenen Gegend nicht nach wenigen Tagen die Melancholie überkommt - und falls ich zuvor überhaupt per Schiff von Kreta wegkomme.

Na ja, je weniger Gäste, desto größer die Chance einer positiven Überraschung unter den wenigen. Es soll ja ausgesprochene März-Freaks geben.

Wünsche einen weiterhin erträglichen Winter.

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: