Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Theodoros Beach
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:55
Beiträge: 203
Fee hat geschrieben:
@Zenky

sorry, na klar das waren diese/deine ultimativen, genialen Berichte. Schiebe das ganze mal einfach auf den bösen Virus der mich ergriffen hat. (unsere Admine kennt ihn glaube ich auch, ist so was im Forum ansteckend??)

@easy
ich hoffe die Eigentümer der Taverne hatten wirklich nur einen schlechten Tag. denn die Lage ist wunderschön dort. Bei der Stimmung muss ich Franz zustimmen es war für uns unfreundlich und kalt. Ich würde mich freuen diese Taverne 2012 neu kennen zu lernen.

Lg
Fee


@Fee

Ich sage jetzt mal meine sehr pers. und ehrliche Meinung!
In dieser Ecke der Insel(es gibt bestimmt weitere) gehört einfach keine geteerte Straße, keine Sonnenschirme und auch keine Taverne hin(Punkt).


LG

_________________
Nur Menschlichkeit hat wirklich Power (by D.P.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Theodoros Beach
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 23:15 
Easy, das ist leider der Lauf der Zeit, auch wenn es weh tut.
Vor 20 Jahren war die Straße an der Westküste hinter Arkassa Richtung Norden nur Schotter...nach Apella führte nur ein Fußweg und in Lefkos war Robinsonfeeling.
Ich war auch sauer und eine zeitlang wollte ich sogar eine längere Karpathospause einlegen.
Aber ich schaff es einfach nicht ;).

Übrigens hat man angefangen, die Straße Olymbos-Spoa zu teeren :-| .

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Theodoros Beach
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 12:05 
Hallo aus Karpathos,
die Kritik an der "Teerwut" des Bürgermeisters kann ich gut nachvollziehen - aber Ansprechpartner sollte das Gemeindeamt sein. Eine Petition/Beschwerde von vielen deutschen Touristen wird die Wirkung sicher nicht verfehlen. Aber: viele Mietwagen-Leiher haben sich an die Auflagen der Vermieter nicht gehalten und sind mit ihren Autos auch über Schotterpisten gebrettert (z.B. nach Ag. Theodoros oder Olympos oder nach Lastos/Taverne Thanassis oder zu den Stränden hinunter). Wegen der dadurch entstandenen Schäden am Lack und der Wagenunterseite hat sich natürlich eine starke Lobby gebildet, die Teerstraßen fordert. Eine andere Lobby von Fischern und Besitzern der Ausflugsboote versucht dies zu verhindern. Bald sind Kommunalwahlen in Griechenland, der beste Zeitpunkt eine Zusage in der einen oder anderen Richtung zu erreichen - obwohl es anscheinend über 10 Bewerber für das Amt des Bürgermeisters gibt. Dies ist ein Ausdruck dessen, dass auch viele Griechen mit der Politik der beiden großen Parteien unzufrieden sind.
Zur Taverne Ag. Theodoros: kaum jemand auf Karpathos hat gelernt, wie der Service in einer Taverne ablaufen kann und soll, geschweige denn eine Kochausbildung gemacht. Ich war etwa einmal im Monat sonntags !! in der Taverne. Ich bin immer freundlich bedient worden, die Makarounis waren erstklassik und auch über den Fisch vom Grill habe ich viel Gutes gehört. Insider wissen, dass man vorzugsweise sonntags dort essen sollte :!: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Theodoros Beach
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 12:53 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Naja, so ganz kann ich nicht nachvollziehen, was an einer Teerstraße so schlecht sein soll, die nach Olymbos vielleicht ausgenommen, weil damit das Flair des Ortes und die Bedeutung von Diafani leiden und die dadurch verursachte Umweltzerstörung gewaltig ist. Jeder Mitteleuropäer würde sich schön bedanken, wenn er zu seinem Haus über eine Staubstraße fahren müsste, weil das dem Fremdenverkehr nützte.

Ich sehe das Problem eher darin, dass auf der einen Seite so etwas wie eine verbindliche Raumordnung nicht zu existieren scheint und andererseits unkontrolliert Kapazitäten aufgebaut werden, die nicht genutzt werden können, weil der Tourismus das nicht mehr hergibt. Ich verstehe zwar jeden Einzelnen, der auch noch ein Stückchen des Kuchens ergattern möchte, aber in Summe geht es hinterher allen schlechter. Die Auslastung dieser Taverne ist ein typisches Beispiel dafür.

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Theodoros Beach
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 15:53 
Franz, ich weiß ja nicht, wie es in Österreich ist, aber hier zumindest führt nicht zu jedem einsam gelegenen Haus, Restaurant oder kleinen Siedlung eine Teerstraße, da muss man schon über Schotterpisten fahren.
Die Griechen sind wirklich in einem Teerwahn, das ist sehr schade.
Jede Zuwegung zu einer Taverne, zu einem kleinen Stavli...alles, was möglich ist, wird zugeteert.
Was dort oben am Kali Limni geteert wurde (ich meine jetzt nicht die Strecke, die vom Milität genutzt wird) oder die Verbindung nach Stes oberhalb von Othos.
Dort fährt kaum jemand.
Für wen wird sowas gemacht???
Und Flair hat ja nicht nur Olymbos ;).

Aber Ratwolf hat ja eine schlüssige Erklärung für die Gründe geliefert.

Wir werden es eh nicht ändern und im Prinzip geht es uns eigentlich auch nichts an.
Aber es bedauern, das tu ich ;).

LG
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Theodoros Beach
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 17:21 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Martina,

Martina M. hat geschrieben:
Franz, ich weiß ja nicht, wie es in Österreich ist, aber hier zumindest führt nicht zu jedem einsam gelegenen Haus, Restaurant oder kleinen Siedlung eine Teerstraße, da muss man schon über Schotterpisten fahren.
Die Griechen sind wirklich in einem Teerwahn, das ist sehr schade.

Naja, es ist eigentlich die einzige Teerstraße südlich der vom Flughafen nach Arkassa - ich will es ja nicht verteidigen, aber wie Du unten schreibst, das ist eine Entscheidung der Griechen. Was mich dran etwas ärgert ist, dass sie die EU-Zuschüsse in solche Projekte statt in wirtschaftlich Sinnvolles stecken, und das geht uns schon etwas an. Was bringt keine Teerstraße? Weniger Verkehr, ja, aber auch viel Staub, Abnützung an den Fahrzeugen - hat halt Vor- und Nachteile.

Zitat:
Aber Ratwolf hat ja eine schlüssige Erklärung für die Gründe geliefert.

Ja, und die ist dieselbe wie es auch überall anders ist.

Zitat:
Aber es bedauern, das tu ich ;).

Mir ist es ehrlich gesagt nicht so wichtig, da gibt es Entwicklungen, die ich viel mehr bedauere und auch nicht aufhalten kann, Stichworte Konstantinos Palace, Golfplatz, die neue Taverne vor der Kirche in Olymbos, angedachte touristische Erschließung Tristomos ...

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Theodoros Beach
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 17:45 
Ja, es gibt immer irgendwas, das schlimmer ist, da hast du Recht ;).
Das Leben ist halt bunt und die Themen viefältig.
Aber wie du schon sagtest, wir können es nicht ändern, höchstens bedauern.
Solche Diskussionen hatten wir ja immer schon, damals, als die Taverne in Ammopi vor das Kirchlein gebaut wurde...das Geschrei war groß, die Entwicklung Karpathos als bedenklich angesehen.
Die neue Marina, die Golfplatzpläne.
Weiter geht es immer irgendwie und Karpathos hat bislang, Gott sei Dank, trotzdem noch nicht seinen Charme verloren.
Touristische Erschließung Tristomos....also so langsam hakt es.
Aber durch das Teeren der neuen Straße wird wahrscheinlich die ein oder andere abgedrehte Idee dort oben entstehen, da man die Massen ja dann bequem dorthin karren kann (wenn auch nicht nach Tristomo).
Bin mal gespannt, ob es dort in der Nähe der unberührten Strände demnächst Brände geben wird :roll:
Wundern tät es mich nicht.

Hast du Infos, was dort genau angedacht ist in Tristomo?
Und wessen Idee das ist?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Theodoros Beach
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 09:39 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Hi Martina,

Martina M. hat geschrieben:
Bin mal gespannt, ob es dort in der Nähe der unberührten Strände demnächst Brände geben wird :roll:
Wundern tät es mich nicht.

Naja, außer Phrygana und Macchia ist dort nichts, was man anzünden könnte, kein Wald weit und breit - und die noch vorhandenen Olivenbäume werden sie ja doch nicht abfackeln.

Zitat:
Hast du Infos, was dort genau angedacht ist in Tristomo?
Und wessen Idee das ist?

Nein, ich kann mich nur erinneren, dass diese kranke Idee mal diskutiert wurde, aber nicht mehr, von wem und ob das weiterverfolgt wurde. Aber das eine oder andere Wochenendhaus steht ja schon dort, wer weiß, wie das weitergeht.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Theodoros Beach
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 10:44 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 904
Martina M. hat geschrieben:
Hast du Infos, was dort genau angedacht ist in Tristomo?
Und wessen Idee das ist?


Hier wurde das mal erwähnt: viewtopic.php?f=34&t=238&p=2482&hilit=tristomo#p2454

Nachdem die Straße von Spoa nach Olympos wohl bald fertig asphaltiert wird und der Nord- und Südteil der Insel miteinander vereinigt werden ( http://www.in-greece.de/forum/beitrag/1 ... ymbos-spoa ) verliert Karpathos für mich etwas von dem was die Insel so einzigartig gemacht hat.

Es tut mir weh.
Irgendwann bleiben nur noch schöne Erinnerungen (dabei hasse ich es, Griechenland aus der Erinnerung romantisch zu verklären).

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Theodoros Beach
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
Sirtos hat geschrieben:
Martina M. hat geschrieben:
Hast du Infos, was dort genau angedacht ist in Tristomo?
Und wessen Idee das ist?

Hier wurde das mal erwähnt: viewtopic.php?f=34&t=238&p=2482&hilit=tristomo#p2454
Nachdem die Straße von Spoa nach Olympos wohl bald fertig asphaltiert wird und der Nord- und Südteil der Insel miteinander vereinigt werden ( http://www.in-greece.de/forum/beitrag/1 ... ymbos-spoa ) verliert Karpathos für mich etwas von dem was die Insel so einzigartig gemacht hat.

Es tut mir weh.
Irgendwann bleiben nur noch schöne Erinnerungen (dabei hasse ich es, Griechenland aus der Erinnerung romantisch zu verklären).


Das zugehörige Bild aus dem o.a. Forum gibt es:
==>HIERBild

Ich betrachte es mit äußerst gemischten Gefühlen.
1994 waren wir das 1. Mal auf Karpathos. Da gab es Asphalt an der Westküste bis zu Abzweigung nach Piles.
Von dort bis Lefkos, Mesochori, Spoa, Olymbos gab's keinen Asphalt. Ähnlich war's auf der Ostseite.
Unsere 1. Fahrt von Pigadia nach Lefkos mit einem alten Fiat Panda (nix 4x4) gleich bei Piles durch den Wald am Sportplatz vorbei nach Adia und weiter nach Lefkos und das im Dunkeln. Wir wundern uns heute noch, daß wir damals heil in Lefkos angekommen sind. Auch in jetziger Zeit noch eine unserer Lieblingsstrecken auf Karpathos (Piles-Adia), allerdings nur noch mit 4x4.
:sensat:

_________________
VlG Karl Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: