Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Restaurant-Schlepper in Pigadia
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2008, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Die lästige Anmache der Restaurantschlepper nimmt in Pigádia wirklich langsam überhand.
War es vor einigen Jahren lediglich das ‚Akropolis’, an dem man ohne ‚Come-in-Bemerkungen’ nicht vorbeikam, so kann man heute kaum noch 20 Meter laufen, ohne von irgendjemand in ‚Verkaufsabsicht’ angesprochen wird.
Natürlich braucht man der Versuchung nicht zu erliegen (habe noch nie in einem solchen Lokal gespeist), doch lästig ist es allemal. Von weitem schon taxieren diese Schlepper die Herannahenden, ordnen sie in die jeweiligen Heimatländer ein und so grüßen sie den Deutschen mit „Hallo, wie geht’s?“, den Engländer, Niederländer, Norweger etc. entsprechend. Und schon sind sie drin im Gespräch. Habe mir bei meinem letzten Aufenthalt einen ‚Sport’ daraus gemacht, von meinem Lieblingslokal aus die Inhaberin eines anderen Lokales bei ihren extremen Bemühungen, Gäste in ihr Lokal zu ziehen, zu beobachten.
Erst werden die Leute schon von weitem taxiert und eingeordnet und dann entsprechend angesprochen (psychologisch perfekt eingefädelt, bei mehreren Personen immer die richtige Person angesprochen). Der Erfolg gab ihr fast immer Recht - die Leute ließen sich in hohem Maße überzeugen. Doch kaum saßen die so überzeugten Leute an den Tischen, da fiel die freundliche Maske dieser Dame und ein recht herrisch-mürrisches Gesicht kam zutage.
Von einigen griechischen Bekannten weiß ich, dass man gerade in diesem Lokal kaum Zeit hat, seine Mahlzeit gemütlich zu Ende zu bringen. Alles muss schnell und hektisch gehen, damit die Tische schnellstmöglich wieder frei werden für andere Gäste.
Ich selbst habe es häufig beobachten können. Während wir gemütlich unsere Speisen genießen und mit Minas unsere Späße machen konnten, verließen Gäste das besagte Lokal, die gerade erst einmal vor 30 – 40 Minuten gekommen waren.
Ganz besonders lästig wird es mit der Anmache in der Gasse, wenn man vom Brunnen aus die Fußgängerzone hoch zum Taxistand läuft und wie schon gesagt, es gibt nur noch wenige Restaurants in Pigadia, die sich dieser Masche nicht bedienen.
Früher gab es neben dem Büro der TUI-Hellas das nette Lokal ‚Koutoula’ (gegenüber der Bäckerei, Nähe Rathaus), in dem man hervorragend speisen konnte. Auch konnte man hier noch so richtig in die Töpfe gucken.
Das Lokal gibt es nun leider nicht mehr. Dort hat nun ein Fischrestaurant aufgemacht und auch sie versuchen – wenn auch noch ein wenig schüchterner – mittels Anmache die Gäste in ihr Lokal zu ziehen. Da ich auf solche Anmache nicht reagiere, kann ich auch nicht sagen, ob das Lokal empfehlenswert ist. Vielleicht verpasse ich ja etwas, kann sein. Doch auf billige Anmache falle ich nicht herein – Punkt.

Als überzeugter Inselossi habe ich auch weiterhin meine Liebe zu Pigádia; dennoch will ich an dieser Stelle mal kundtun, dass ich die „Wessis“, sei es die aus Arkassa, Finiki oder Lefkos, sehr gut verstehen kann, wenn sie über das Gebaren auf der Amüsiermeile Pigádia die Nase rümpfen. Ihr habt absolut recht – es ist manchmal wirklich nicht zum aushalten.
Aber auch bei den ‚Cafesinreihundglied’ gibt es zumindest eines, welches nicht in die geschmähte Kategorie hineingehört und das Cafe Kárpathos mit Toula und Elias, das ist ohnehin eine Institution, die keinerlei Reklame und Anmache braucht.

Kali Orexi - Jassas - Kassandra

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurant-Schlepper in Pigadia
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2008, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2008, 12:01
Beiträge: 226
Wohnort: Der andere Promi unseres Landes, den es noch vor mir zur Insel zog, hieß Björn
Versuch's mal mit einem Zahnstocher im Mund - das bedeutet in vielen Regionen des Mittelmeres: Ich hab' schon gegessen.

Aber nimm ihn nicht ganz in den Mund - er muß schon noch zu sehen sein :D .

Und schluck' ihn nicht versehentlich runter! :lol:

_________________
Sage mir, Muse, die Taten des vielgewanderten Mannes - - -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurant-Schlepper in Pigadia
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2008, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Hab ich alles schon probiert - hilft bei denen alles nicht.

Glaub mir, die sind so abgebrüht, dass sie dich ansprechen,
auch wenn sie gesehen haben, dass du gerade vom Essen aufgestanden bist.

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurant-Schlepper in Pigadia
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2008, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2008, 12:01
Beiträge: 226
Wohnort: Der andere Promi unseres Landes, den es noch vor mir zur Insel zog, hieß Björn
Kassandra Bruja hat geschrieben:
Hab ich alles schon probiert - hilft bei denen alles nicht.

Glaub mir, die sind so abgebrüht, dass sie dich ansprechen,
auch wenn sie gesehen haben, dass du gerade vom Essen aufgestanden bist.



Und was ist mit Zahnseide ???

:mrgreen:

_________________
Sage mir, Muse, die Taten des vielgewanderten Mannes - - -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurant-Schlepper in Pigadia
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2008, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2008, 12:10
Beiträge: 225
Wohnort: Neandertal
Ou-zo
Sei vorsichtig mit der Zahnstocher-Action.
Habe gehört, dass pfiffige "Schlepper" blitzartig ein Stück Fleisch draufspießen und es sich dann auch noch bezahlen lassen wollen... :o

Weiß nicht, ob es mit der Zahnseide besser klappt, wenn Du Pech hast, fädeln sie Dir das Fleisch auf ... ;)

Auf jeden Fall musst Du schnell sein!!

Was ist denn mit einem bekleckerten Hemd/Hose?

Gott sei Dank ticken die Uhren in Lefkos anders ...

_________________
Die, die in Messohori immer Obst isst ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurant-Schlepper in Pigadia
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2008, 20:13 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 722
Am Freitag abend (25.7.) wurden in Pigadia vier Personen zwischen 36 und 48 Jahren verhaftet, weil sie vorbeigehende Touristen massiv belästigt und sie zum Besuch ihrer Kaffeebars gedrängt hatten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurant-Schlepper in Pigadia
BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2008, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Das ist die beste Nachricht seit Wochen!
Diesen Schleppern muss man wirklich das Handwerk legen.

Jassas Kassandra

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurant-Schlepper in Pigadia
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2008, 12:01
Beiträge: 226
Wohnort: Der andere Promi unseres Landes, den es noch vor mir zur Insel zog, hieß Björn
Wo bin ich *augenwisch* ? 14-mal Urlaub in Pigadia - außer vor den 3 größeren Bars neben dem defekten Springbrunnen wurden wir NIE von Schleppern angesprochen. Vielleicht sehen wir ja insolvent aus - hm - oder herrscht bei einigen hier sein heuer die Paranoia?

Also wirklich: Schlepper in Pigadia? Nix-da!!!

_________________
Sage mir, Muse, die Taten des vielgewanderten Mannes - - -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurant-Schlepper in Pigadia
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:59
Beiträge: 313
Wohnort: Westlich des Urals
Zitat:
Vielleicht sehen wir ja insolvent aus


...das wäre natürlich auch eine Erklärung :lol:

Ich war bisher nur 4x in Pigadia, aber angesprochen wurden wir immer. Wurde von Jahr zu Jahr mehr, sodaß ich oft, um zu Ilias zu gelangen, unten entlang lief. Habe diese Praxis aber auch schon auf Kreta erlebt.

_________________
Strichskiaskopie ist keine anrüchige Tätigkeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurant-Schlepper in Pigadia
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
ou-zo hat geschrieben:
Also wirklich: Schlepper in Pigadia? Nix-da!!!

*dreifaches augenwisch* habe ich das alles denn nur geträumt? Mit Sicherheit nicht!! Sowohl in der Straße vom Taxistand zum Brunnen, als auch in der dahinterliegenden Gasse und natürlich die gesamte untere Hafenstraße entlang hatten wir zu bestimmten Tageszeiten (natürlich nicht morgens um 10 Uhr oder nachmittags um 14 Uhr!) das reinste Spießrutenlaufen im Mai/Anfang Juni.
Vielleicht machst du schon einen sehr gesättigten Eindruck, dass sie meinen, es lohne nicht mehr bei dir.
Oder du kommst so autoritär dahergegangen, dass sie bei deinem Anblick schon Angst bekommen? :lol: :lol: :lol:
Oder gehst du erst so spät nachts raus, dass sie ihr Geschäft schon in der Tasche haben, wenn du kommst?

Ob sich die Situation seit Mai tatsächlich gebessert hat?
Wäre wünschenswert, allein - mir fehlt da noch der rechte Glaube.

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: