Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Olivenöl
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2010, 11:17 
Offline

Registriert: Sa 13. Feb 2010, 17:41
Beiträge: 3
Hallo Martina,

das Olivenöl habe ich auf der Insel Karpathos gegessen im Dorf Menetes, zusammen mit dem Bruder von der Anastasia G.
Es war frisch gepresst und schmeckte erstaunlich mild, es war kein bitterer Nachgeschmack da. Heute kann ich das Olivenöl leider nicht literweise verschwenden. Habe auch einen ganz anderen Bezug dazu bekommen. Es ist zu wertvoll. Bei dem Öl, welches man so in den normalen Geschäften bekommt ist mir die Herkunft und die Verarbeitung immer zweifelhaft. Sehe aber auch nicht so richtig ein, so viel Geld für das Olivenöl auszugeben. Eigentlich ist der Preis nicht real. Habe es gesehen, welche Menge an Olivenöl in einem Dorf herauskommt. Wenn das Öl dann ein Jahr alt ist und es zeigt sich eine gute Ernte, wird es verschenkt. Für die Griechen ist es das Normalste, Olivenöl zu verwenden.
Kennst du dich auf Karpathos aus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olivenöl
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2010, 02:08 
Ganz gut, denke ich, ich war vor 21 Jahren das erste Mal auf Karpathos.

Die Griechen selber gehen aber auch schon ziemlich verschwenderisch mit dem Öl um.
Es gibt eigentlich recht gute Qualität zu erschwinglichen Preisen, das Agia Triada-Öl in den 5-Liter-Kanistern ist recht preiswert und qualitativ sehr gut.
Verschwenderisch bedeutet bei uns zumindest aber nicht mangelnder Genuss oder Respekt.
Wie gesagt, die Salatmariande wird ausgetrunken und bei warmen Gerichten wird fast alles, wenn es geht, mit Brot aufgetunkt ;).
Im Winter ist der Verbrauch etwas geringer, ab dem Frühjahr wird mit Vollgas nachgeholt :D .

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olivenöl
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2010, 20:46 
Offline

Registriert: Sa 13. Feb 2010, 17:41
Beiträge: 3
Hallo Martina,

unsere Mäuse waren damals auch ganz wild auf das Olivenöl. Sie haben den Korken durchgenagt und sind dann in die Flasche reingefallen. Eine eigene Rettung war da nicht mehr möglich. Wir haben dann die Flaschen auf ein auf Drähten hängendes Regal getan, wo es vor Mäusen und Ameisen sicher war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olivenöl
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2010, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:11
Beiträge: 42
servus!

ja, das oliven vom moni agia triada ist auch für uns und dem geschmack der peppi´s eines der besten.

nicht zu verachten wäre auch das olivenöl der presse in kissamos/kreta (renieries).
gibt´s ab und zu mal im edeka (in bayern zumindest...).

lg - der peppi

_________________
siga siga - gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olivenöl
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2010, 22:55 
Offline

Registriert: Fr 26. Nov 2010, 23:42
Beiträge: 15
Wohnort: Schwerte
Hallo!

Ein sehr schönes Thema.
Auf Eure Verantwortung hin ;) , habe ich mir beide Öle bestellt, das Agia Triada und das Theofilos. Werde sie jetzt beide ausgiebig testen und Euch berichten.

LG Alexandra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: