Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling-Frage: Muss man hungern?
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2011, 16:53 
Offline

Registriert: So 19. Jun 2011, 12:33
Beiträge: 45
Wohnort: Münsterland
Hallo ihr lieben Karpathos-Erfahrenen!

Wir werden im Juli das erste mal auf Karpathos in Lefkos sein und ehrlich gesagt haben wir so gar keine Vorstellung davon, wie wir uns die zwei Wochen dort "ernähren". ;)

Wir werden u.a. auch u Fuß viel unterwegs sein, so dass wir Proviant (Brote, Obst, Getränke usw.) mitnehmen möchten.
Einen Mietwagen werden wir voraussichtlich für 1 Woche haben. Das bedeutet, dass wir 2 halbe Wochen ausschließlich in Lefkos Lebensmittel einkaufen- vermute ich jetzt einfach mal so.

Wie sind da die Möglichkeiten in Lefkos?
Bekommen wir dort auch Instant-Kaffee, Milch usw.? Und, ganz wichtig: Welche Süßigkeit, gerne landestypisch, empfehlt ihr uns?

Ist es doof, wenn ich nach den ca.-Preisen für sog. Grundlebensmittel frage?

Welche Tavernen könnt ihr uns empfehlen? Was essen die Griechen dort?

Und: Gibt es dort Tabak? Wenn ja: Macht es Sinn, diesen aus D mitzunehmen, weil es in Griechenland teurer ist zu rauchen?

Ich freue mich über jede Antwort und jeden Tipp! Ich hoffe, meine Fragen sind in Ordnung! :hae:

VlG aus dem Münsterland,
Sandiris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling-Frage: Muss man hungern?
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2011, 18:35 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Hallo Sandiris,

wir waren in den letzten 8 Jahren immer in Lefkos. Es gibt dort fußläufig vier Mini-Markets. Zwei große (ca. 30 qm) und zwei kleine (ca. 20 qm). Dort bekommt man alles, was man braucht. Es ist natürlich um einiges teurer, da alles auf die Insel gebracht werden muss und dann auch noch ca. eine Stunde nach Lefkos gefahren werden muss. Günstiger ist es in Pigadia einzukaufen - insbesondere Lebensmittel, die sich etwas halten. Brot, Obst, Getränke und Milch kaufen wir immer frisch in Lefkos. Da ich Nichtraucher bin, kann ich zu den Zigaretten keine Auskunft geben. Ob es Tabak gibt, ist mir nicht bekannt.
Kaffee bringen wir immer aus Deutschland mit - der dortige Kaffee schmeckt uns nicht so gut.
Die Preise als Beispiel: Butter doppelt so teuer, Saft ca. 40% teurer als in Deutschland.
Tavernen-Empfehlung: Alle sind gut! Unsere Lieblinge: Blue Swan, Central, Small Paradies.
Da wir Nachbarn sind (Münsterland) kannst du mich gerne auch im "Persönlichen Bereich" (s.oben) kontaktieren.

Herzliche Grüße
Jochen

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling-Frage: Muss man hungern?
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2011, 20:11 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Hallo Sandiris,

ich bin zwar auch Nichtraucher, aber ich weiß zufällig, dass zumindest bis letztes Jahr Zigaretten deutlich billiger waren als hier in Österreich.

Faustregel: was die Griechen selber brauchen, ist meist billiger oder gleich teuer wie hier, für Importprodukte, die hauptsächlich Touristen kaufen, ist 50 ... 100% mehr zu bezahlen.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling-Frage: Muss man hungern?
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2011, 20:26 
Offline

Registriert: So 19. Jun 2011, 12:33
Beiträge: 45
Wohnort: Münsterland
Hallo,

vielen Dank für die Infos!

Es freut mich, dass es in Lefkos ausreichende Möglichkeiten gibt, sich zu ernähren. :)

Denn Tipp, haltbare Lebensmittel aus Pigadia mitzunehmen, wenn wir dort hinfahren, nehme ich gerne an.
Da wir natürlich auch die griechische Küche kennen lernen möchten (ich gehe davon aus, dass diese nicht nur aus Gyros & Co. besteht ;) ), freut es mich zu hören, dass die Tavernen alle gut sind.

Ja, und Kaffee werden wir einpacken!! :D

Es ist wirklich toll, hier auf Leute zu treffen, die die Insel kennen.

Ich habe auch eure vielen Beiträge hier um Forum gelesen und bin geradezu neidisch, was ihr alles schon gesehen und erlebt habt. Eure Berichte und euer Wissen über die Insel sind faszinierend und hat zu unserer Urlaubs-Wahl beigetragen.

Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling-Frage: Muss man hungern?
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2011, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
bin vielesser+vielraucher
:mrgreen:
und bin bis jetzt in lefkos noch nie in verlegenheit gekommen
was nicht zu bekommen,was ich will
:mrgreen:
klar gibts mal engpässe bei einem bestimmten produkt
-dann nimmt man halt was anderes
klar ist der kleine ort lefkos nicht so günstig wie die hauptstadt
oder bei euch aldi+co
:mrgreen:

wo werdet ihr in lefkos wohnen?
baba
marion
30.8.abflug nach :love-aok:

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling-Frage: Muss man hungern?
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2011, 20:55 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Sandiris hat geschrieben:
Da wir natürlich auch die griechische Küche kennen lernen möchten (ich gehe davon aus, dass diese nicht nur aus Gyros & Co. besteht ;) ), freut es mich zu hören, dass die Tavernen alle gut sind.

Ich kann mich nicht erinnern dass es auf Karpathos je Gyros gegeben hätte (dafür jede Menge viel griechischerer Speisen), Gyros wird eher hierzulande als Griechische Küche gehandelt :)

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling-Frage: Muss man hungern?
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2011, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:00
Beiträge: 14
Wohnort: Kreuzau
@ Sandiris,
ich bin zwar selber kein Raucher mehr, aber mein Mädel. Daher kenne ich die Tabakpreise.
Für Marlboro-Raucher als Griechischen Ersatz gibt es die marke LEADER (rot) für 2,40 € / Packung,
dazu noch die Big-Pack von West für 3,30 € .
Pro Person darf mann 800 Zigaretten (4 Stangen) mitnehmen.
Ach ja, und Gyros isst man da wirklich nicht. Dafür gibt es viel zu leckere Sachen dort.
Ich persönlich könnte mich nur von Vorspeisen ernähren.
Euch einen schöne Urlaub
LG
Angelika & Rainer

_________________
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling-Frage: Muss man hungern?
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2011, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 14:02
Beiträge: 130
Wohnort: neben der A 7 in der Mitte Deutschlands
...So´n bischen Hunger hätte meiner Figur im Urlaub schon ein wenig besser getan... aber Lokamades, Koloura und viele leckere andere Dinge....

Milchprodukte sind teurer als hier - für meinen Lieblingsyoghurt bezahle ich auf der Insel das gleiche wie hier - bekomme ihn hier leider nur in einem Großmarkt...

Das Angebot an Obst und Gemüse hat sich auch in den Dörfern gebessert - jedoch ist die Auswahl in Pigadia größer - mein Hauptlebensmittel gibt es jedoch überall! Tomaten... :sensat:

Den Rat mit dem Kaffee können wir nur bestätigen und wer zum Frühstück auf besondere Schokoaufstriche Wert legt, sollte auch dort ein wenig mehr Geld in der Urlaubskasse einplanen... Das Brot auf Karpathos ist besser als auf anderen griechischen Inseln - den Heißhunger auf "deutsches Brot" habe ich selbst nach 3 Wochen Karpathos nicht gehabt ...

Brot/Schafskäse und Tomaten - mehr braucht man doch nicht oder?

Guten Appetit!!!

C.
Nachtrag: Frapé der muss so zwischendurch auch mal sein und Abends ... :yamas:

_________________
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
Galileo Galilei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling-Frage: Muss man hungern?
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2011, 21:54 
Hallo Sandiris,

natürlich findest du auf Karpathos auch Gyros in Form von Pita oder auf einem Grillteller, aber in Griechenland ist das nur Fast-Food und wird überwiegend zum Mitnehmen oder Sofortverzehr angeboten und überwiegend von Griechen gegessen.
In Pigadia gibt es etliche Buden, die sowas verkaufen (ist sogar sehr lecker, zumindest das gerollte Pita), aber in den Restaurants wirst du sowas Gott sei Dank überwiegend nicht finden.
Freu dich auf leckeres typisch griechisches Essen, wie du es in Deutschland in den Restaurants nicht findest und hinterher hier vermissen wirst ;).
Mit den Vorspeisen bist du immer gut bedient, daran können wir uns auch sattessen.
Und wunder dich nicht, wenn es die Sonderbarkeiten, die in griechischen Restaurants hier in Deutschland angeboten werden (Zyklopenauge = Bifteki mit Spiegelei, Das essen die Athener gerne = Schweinefilet mit Sauce Bernaise :shock: ), dort nicht zu finden sind...und das ist auch gut so ;).

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling-Frage: Muss man hungern?
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2011, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:22
Beiträge: 147
Hallo, Sandiris!
Versucht, wenn Ihr Euch ein Auto mietet, in den Dörfern die Tavernen zu besuchen. Dort könnt ihr meist recht preiswert und wirklich gut essen. Es gibt viele traditionelle karpathiotische Gerichte, wie zum Beispiel die handgemachten Makkarounis von Olymbos - für uns ein Muß! Wir allerdings freuen uns schon auf den griechischen Kaffee; mal ein anderer Geschmack zum täglich heimischen Getränk. Da wir im nördlichen Teil in Spoa wohnen, kaufen wir unsere Lebensmittel, die wir für's Frühstücken so benötigen, in Pigadia im Supermarkt ein. Auf dem morgendlichen Speiseplan stehen u.a. Schafskäse, Oliven, Joghurt, usw. > also etwas abgewandelt zum deutschen Frühstück; aber dafür sind wir ja im Urlaub auf Karpathos!
Vielleicht sehen wir uns in 2 Wochen.
Bis dahin liebe Grüße von Apela :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron