Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Karpath.Olivenöl und Dunkles Brot !
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2008, 22:05 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Hallo Winfried,
ob Frau Sarris dieses Jahr auch dunkles Brot anbietet...du wirst es sehen.
Nach Olivenöl frag einmal im Minimarket oberhalb des Hafens. Vielleicht können die dir etwas aus Messochori besorgen.
Viele Grüße
Jochen

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpath.Olivenöl und Dunkles Brot !
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2008, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2008, 12:01
Beiträge: 226
Wohnort: Der andere Promi unseres Landes, den es noch vor mir zur Insel zog, hieß Björn
Ich brauche unbedingt eure Hilfe, liebe Forumsgemeinschaft: Kann mir jemand sagen, wo ich, wenn ich abends aus der betreuten Bastelgruppe bei Arkassa komme, abends noch tagesfrische Hühnereier bekommen kann. Mir wäre auch sehr gedient, wenn jemand weiß, ob es auch braune Eier gibt - die sind in Griechenland ja viel schwieriger zu bekommen als hier bei uns. Danke.

_________________
Sage mir, Muse, die Taten des vielgewanderten Mannes - - -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpath.Olivenöl und Dunkles Brot !
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2008, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
betreute bastelgruppe?
wars schwer dort einen platz zu bekommen?
baba
mari :lol: n
die gerne wieder zum ursprungsthema zurückkommen würd :arrow:

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpath.Olivenöl und Dunkles Brot !
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2008, 09:08 
Offline

Registriert: Mo 7. Apr 2008, 08:58
Beiträge: 38
Die Ölpresse in Mesochori gehört der Kirchengemeinde (soweit meine Hirnrinde das richtig gespeichert hat).
Die Ölproduktion dort ist deshalb nicht kommerziell. Jede Familie mit eigenem Ölbaumbestand (also fast alle)
geht mit der Ernte zur Ölpresse und lässt dort das Öl fertigen. Als "Bezahlung" gehört danach 10 % des Ertrags
der Kirche. Ob und wo die Kirche nun das ganze Öl verkauft (oder vielleicht den Dorfpopen darin badet)
weiss ich nicht.

Viele Grüße

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpath.Olivenöl und Dunkles Brot !
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2008, 09:13 
Offline

Registriert: Mo 7. Apr 2008, 08:58
Beiträge: 38
P.S.
Vielleicht ist das Brot im "Sarris" ja dunkel, weil es sich wegen der Beschallung durch die hervorragende
"Traditional Greek Night" fast schwarz geärgert hat !?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpath.Olivenöl und Dunkles Brot !
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2008, 13:20 
Offline

Registriert: Mi 9. Apr 2008, 14:48
Beiträge: 50
@ou-zo
Hallo Ou-zo das kann ich Dir auch beantworten.
Kommt man aus dem Hause Illiotropio oder wie Du sagst ( betreute Bastelgruppe) und gehst zurück in Richtung Arkassa dann kommen nach knapp einem Kilometer auf der rechten Seite kleine angelegte Gärten… das sind die Nutzgärten unserer Freunde. Dort gibt es alles was das Herz begehrt. Obst und Gemüse und alles mögliche an Getiers…. Hühner Ziegen und auch Schweine. Ich denke da bekommst Du auch deine Eier… ob weiß oder braun.
Um allerdings beim Thema zu bleiben. Dort sind auch viele alte Steinöfen wo die Mutter des Hauses auch das gute dunkle Brot backt.
Übrigens wenn Du einen dieser Gärten betreten möchtest und dort noch Leute mit Tradition leben dann findet man am Eingang oder auf einem Pfosten eine große Gemüsezwiebel in der eine Gabel steckt. Das heißt auch Fremde sind willkommen.

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpath.Olivenöl und Dunkles Brot !
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2008, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 21:19
Beiträge: 89
Wohnort: München
Servus und Hallo,

zum Brot möchte ich kurz meinen Senf dazu geben:

Richtig dunkles Brot wird es aus natürlichen Quellen da unten wohl kaum geben. Grund: da wächst kein Roggen. Dieser müsste erstmal importiert werden - und ich glaube das machen die nicht. Dann kommt ein Malxextrakt oder so etwas in der Art ins Spiel das die ins Brot tun könnten damit es dunkel wird - hab ich aber dort noch nicht gesehen.

Was ich aber schon immer auf AOK esse: Dieses Weizenbrot mit dem "Vollkornanteil". Ich nehme mal an das meint ihr mit dunkem Brot.

Wir haben ne ganze Zeit lang geforscht was das ist und ich glaube wir sind die einzige Bäckerei in München die (zeitweise) so etwas anbietet.

Die Grundlage dieses Brotes ist erstmal Weizen. Diese "Vollkornanteil" der da drin ist, ist allerdings irgendetwas besonderes. Eine Urform von irgendeinem Getreide (ich muss meinen Vater nochmal fragen, der hat sich damals schlau gemacht). Wir nehmen in der Bäckerei Gerste als Ersatz her, das kommt am besten hin.

Falls ein Rezept gewünscht wird - bitte per PN :D

_________________
Klettern auf Karpathos:
Climbing Guide Karpathos (Pdf)
The webpage about climbing in Karpathos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpath.Olivenöl und Dunkles Brot !
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2008, 18:16 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2008, 19:12
Beiträge: 16
Hallo Winfried!
Ja, das Pine-Tree und Brot von Nikos, ein Traum, kann Ich nur bestätigen, dort werde Ich ab nächsten Dienstag 3.6.08 für 1 Woche zu Gast sein, freu mich schon riesig.
An Karl unt Katerina, Ich werde die Grüße von Euch gerne übermitteln.
Viele Grüße von Reinhold!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: