Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal was vom Pferd
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2008, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2008, 12:01
Beiträge: 226
Wohnort: Der andere Promi unseres Landes, den es noch vor mir zur Insel zog, hieß Björn
Filetto di Cavallo alla Scarpanto
Pferdefilet nach griechischer Art
Zutaten für 4 Personen:


Für das Fleisch:
4 Scheiben Filetsteak
vom Pferd oder vom Fohlen

1/4 l kräftiger Rotwein
4 Wacholderbeeren
Pfeffer
4 Tropfen Knoblauchöl
8 grüne Oliven
1 Teel. Butter
5 bis 6 Blättchen Basilikum

Für das Gemüse:
3 kleine Champignons
2 kleine Zwiebeln
3 Paprikaschoten (jeweils eine gelbe, rote, grüne)
1 Knoblauchzehe
1 Tasse Rotwein
1 Eßl. Butter
Salz
Pfeffer
Zubereitung:

Die Filetsteaks kurz waschen und in ein flaches Gefäß geben. Mit den Wacholderbeeren für 24 Stunden in Rotwein einlegen.

Am nächsten Tag den Sud abgießen und die Filetsteaks gut mit einem Küchenfließ abtupfen. Danach pfeffern und sehr sparsam mit Knoblauchöl bestreichen. In siedendem Fett ca. 3 Minuten braten.

Die Oliven entkernen und halbieren. Dann die Hälften in Butter dünsten bis die Butter leicht bräunlich ist.

Paprika, Zwiebel, Champignons und die Knoblauchzehe fein schneiden und in der Butter leicht anschwitzen. Dann eine Tasse Rotwein zugeben und bei geschlossenem Deckel weich dünsten. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.

Die gedünsteten Oliven auf die gebratenen Filetsteaks legen und diese mit gehacktem Basilikum bestreuen. Das Fleisch wird mit dem Gemüse angerichtet.

Als Beilage eignet sich Reis. Ein Gläschen Ouzo rundet das Menü ab.

_________________
Sage mir, Muse, die Taten des vielgewanderten Mannes - - -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was vom Pferd
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2008, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2008, 12:10
Beiträge: 224
Wohnort: Neandertal
Jetzt ist auch endlich das Geheimnis gelöst, warum 2 Pferde Karpathos per Schiff erreicht haben :D

_________________
Die, die in Messohori immer Obst isst ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was vom Pferd
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2008, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:59
Beiträge: 313
Wohnort: Westlich des Urals
Zitat:
Filetto di Cavallo alla Scarpanto


...hört sich ja lecker an. Jetzt weiß ich auch, warum ich in all den jahren auf der Insel keine Pferde gesehen habe... :o

_________________
Strichskiaskopie ist keine anrüchige Tätigkeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was vom Pferd
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2008, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2008, 12:10
Beiträge: 224
Wohnort: Neandertal
Hombre
In Akassa gibt es ja welche.. gab?! Marion wird vielleicht berichten. Aber die Frischfleichanlieferung scheint ja zu klappen.

_________________
Die, die in Messohori immer Obst isst ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was vom Pferd
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2008, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:59
Beiträge: 313
Wohnort: Westlich des Urals
In Arkasa gab es welche ..... Bild

_________________
Strichskiaskopie ist keine anrüchige Tätigkeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was vom Pferd
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2008, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2008, 12:10
Beiträge: 224
Wohnort: Neandertal
Ouzo
Kann man Pferd auch gegen Esel austauschen? Wäre doch wohl landestypischer, oder?! Und die Versorgung wäre viel besser geregelt ...
Dann müßten die Pferde nicht eingeschippert werden, seekrank werden und zum Göbeln eine Apotheke suchen :D

_________________
Die, die in Messohori immer Obst isst ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was vom Pferd
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2008, 18:15 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Wir befinden uns immer noch beim Thema "Griechische Kochrezepte zum Ausprobieren"....

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was vom Pferd
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2008, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Bei einer meiner Fußtouren (zwischen dem HRAKLIS-Betonwerk und der Erzengelkapelle)
habe ich ein neues Gebäude entdeckt, deren Verwendungszweck aus der Entfernung nicht erkennbar war.
Beim Näherkommen allerdings blinkten große Behältnisse aus Edelstahl in der Sonne, die aussahen,
als könnten sie für die Weiterverarbeitung von Fleisch- und Wurstwaren dienen.
Vielleicht werden hier demnächst karpathiotische Spezialitäten hergestellt?
Welche Tiere jedoch verarbeitet werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Fabrikation ist noch nicht in Betrieb.

Bild

Jassas
Kassandra

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: