Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bauboom auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2008, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Nun bin ich wieder zurück von der Insel und habe jede Menge Neuigkeiten im Gepäck. Ob positiv oder negativ zu bewerten – da halte ich mich heraus. Das muss jeder für sich selbst interpretieren.

Der Bauboom hält weiterhin an; jede Fähre bringt Baustoffe ohne Ende und die LKW's fahren pausenlos zu den Baustellen. Am Strand von Pigadia sonnen sich – vom Lärm der Kräne, Hammer, Bohrer etc. scheinbar unbeeindruckt - die Urlauber direkt vor dem Rohbau des großen Hotels.
Schräg gegenüber der Ausgrabungsstätte Ag. Fotini wird noch ein großer Kasten gebaut. Mitte Mai konnte ich beobachten, dass sie eine große Fläche einebneten, dann kam der Bagger und dann das Auto mit dem Fertigbeton.
Dann habe ich 2 Tage mal nicht hingeschaut und am 3. Tag dachte ich, mein Ouzo sei noch nicht verdunstet: Vor meinen Augen taten sich schon 2 Stockwerke eines neuen Gebäudes auf. Tja, so schnell kann es gehen auf Karpathos.
Mittlerweile gibt es auch jede Menge Bauruinen mittlerer Größe, die wohl niemals fertig gestellt werden; die Gelder gehen aus und die Banken spaßen auch auf Karpathos nicht bei Zahlungsrückständen.

Weitere riesige Erdbewegungen sind seit Anfang Mai bei Shina (südwestlich von Kouri) zu beobachten. Bisher konnte uns noch niemand sagen, was dort gebaut werden soll. Da es inmitten der Berge (außerhalb der Ortschaften) ist, könnte vielleicht mal wieder über Müllbeseitigung spekuliert werden?

Der unselige Plan mit dem Golfplatz scheint wohl endgültig vom Tisch zu sein. Man redet kaum noch darüber und Insider grinsen nur verständnisinnig.

Mit dem Flughafen dauert es wohl doch noch länger als ursprünglich geplant. Nach den Einschätzungen vieler schaffen sie es sicherlich noch nicht einmal bis Saisonbeginn 2010.

Auch die Straße von Spoa nach Olympos ist noch nicht fertig. Ob ihnen der Asphalt oder das Geld ausgegangen ist – konnte mir niemand beantworten.

Bilder folgen in Kürze

Jassas
Kassandra

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauboom auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2008, 13:44 
Offline

Registriert: So 30. Mär 2008, 22:09
Beiträge: 71
Der Beitrag kommt zwar vom Pferde-Thread, da mich aber was aneres interessiert glaube ich, dass es hier besser her passt:

Steffi hat geschrieben:
Hallöle Kassandra!!

...Letztes Jahr waren ein Pferde un zwei Ponys in Arkassa kurz oberhalb vom Strand Agios Nicolaos ,"leider" angebunden,
auf einem Grundstück,wo jetzt ein neues Hotel entsteht!
Die Tiere taten mir echt leid... :(

Lieben Gruss,Steffi

Wo entsteht ein neues Hotel?
Auf der linken Seite? Ich denke gegenüber ist so ein "komisches" Gestrüpp.

_________________
LG
Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauboom auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2008, 13:53 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 850
Hallöle Gerhard!
Ja,Du hast ganz recht,wenn Du zum Strand gehst,entsteht das Hotel auf der linken Seite!!
Da war die ganze Zeit eine kleine Kirche und eben die drei "Pferde"!
Wenn ich mich richtig erinnere,hat Günther oder jemand anderer ein Foto von den ersten Bauarbeiten hier ins Forum gestellt!
Als wir letztes Jahr im Aug./Sept. da waren,stand dort nur ein Pappschild mit dem Hinweis,dass dort ein Hotel entstehen soll!!
Günther ist gerade in Arkassa,bin gespannt was er zu berichten hat!!

LG,Steffi

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauboom auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2008, 14:36 
Offline

Registriert: So 30. Mär 2008, 22:09
Beiträge: 71
Na super. Da dürfte sich jetzt der Tourismus endgültig durchgesetzt haben. :(

Weiß jemand, wo das Foto von Günther zu sehen ist? (Jaja, ich weiß schon, dass es eine Suchfunktion im Forum gibt. ;) )

Danke für die tollen Infos.

_________________
LG
Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauboom auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2008, 14:52 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 850
Ich bin mir nicht sicher,ob es überhaupt Günther war,der das Foto von dem Rohbau reingestellt hat.
Ich habe gerade Günthers Beiträge durchgeguckt,aber nichts gefunden....
Das ist auch schon ne ganze Zeit her !!

Bin mir aber auch sicher,das es mit dem Tourismus dann und da heftiger wird!!!
Der Strand wird dann bestimmt wirklich überbevölkert... :(

Also dann...
LG,Steffi

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauboom auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2008, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:18
Beiträge: 251
Wohnort: NRW
kleine Korrektur: ;)
die Fotos welche Steffi meint vom Rohbau in Arkassa nahe der Agios N. Beach stammen nicht aus diesem Forum, sondern sind von der Seite fotocommunity.de, dort unter "World - Europe - Greece - The Dodecanese Island" auf der Seite 3 schauen. Sind einige nette Fotos dort drin. Leider auch von besagtem Rohbau..... :(
Gruß,
Frank

_________________
Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile, die einem in der Kindheit eingebleut worden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauboom auf Karpathos
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2008, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
In Pigadia hat der Strand ein besonderes Qualitätsmerkmal erhalten;
Sandpeeling und neuer Disco-Sound inbegriffen.
Bild

Vielleicht sind es die zukünftigen Gäste des noch im Bau befindlichen Hotelkomplexes,
die schon mal Liegen und Sonnenschirme hier belegen.
Kann ja sein, dass an diesem Strandabschnitt Ohrschützer und Staubschilde kostenlos ausgegeben werden.
Jassas
Kassandra

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauboom auf Karpathos
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2008, 12:57 
Offline

Registriert: So 30. Mär 2008, 22:09
Beiträge: 71
Na Mahlzeit. Dort wird es sich wohl ordentlich abspielen.

_________________
LG
Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauboom auf Karpathos
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2008, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:47
Beiträge: 10
Wohnort: Niederösterreich
Ich habe gerade mit Schrecken feststellen müssen, dass der Neubau in Arkassa unweit vom Ag. Nikolaos-Strand schon so weit fortgeschritten ist.

Wir haben in den letzten beiden Jahren unseren Urlaub gleich oberhalb in den Appartement Agios Nikolaos verbracht und hatten eine Traumaussicht auf die Bucht. Damit wird es wohl in Zukunft vorbei sein. :( Wir haben das Schild im Vorjahr auch gesehen, aber gehofft, dass es noch ein paar Jahre dauern wird, bis die Baupläne auch umgesetzt werden. Vielleicht sieht es ja doch nicht so schlimm aus, wenn das Hotel fertig ist.

Ich verstehe ja, dass auch auf Karpathos jeder was vom "Tourismus-Kuchen" haben möchte, aber es ist halt schade, wenn auch auf dieser Insel große Betonklötze aus dem Boden gestampft werden. Damit verliert die Insel sehr viel von ihrem ursprünglichen Charakter.

LG
Helga

_________________
LG Helga

Bild


Karpathos 06, 07, 10
Rhodos 97
Türkei 02, 03, 04
Thailand 08
Florida 95, 09


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauboom auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2008, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:59
Beiträge: 313
Wohnort: Westlich des Urals
Zitat:
Ich verstehe ja, dass auch auf Karpathos jeder was vom "Tourismus-Kuchen" haben möchte, aber es ist halt schade, wenn auch auf dieser Insel große Betonklötze aus dem Boden gestampft werden. Damit verliert die Insel sehr viel von ihrem ursprünglichen Charakter.


Ich bin ja nunmal kein Karpathos-Profi....mein erstes Mal war 2003 - und danach an sich jedes Jahr.
Nur habe ich diesen rasanten Anstieg von Beton- und Aspahltaktivität esrt im letzten Jahr feststellen
können - und das sehr vehement. M al abgesehen von den Bauruinen, die nach geplatzter Finanzierung die
Landschaft verschandeln....

Die Griechische Architektur auf den Inseln ist zweckmäßig, häßlich und ohne liebevolle Details. In normalen Dosen genossen
macht mir das keine Magenschmerzen, aber nachdem, was ich halt letztes Jahr gesehen habe und mir dabei sehr gut ausmalen, kann, wie es in fünf Jahren aussehen wird, kann ich nur sagen: "Buenas noches, Karpathos"

En duelo

hombre

_________________
Strichskiaskopie ist keine anrüchige Tätigkeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron