Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fast allein in Griechenland
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 20:39 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 904
http://www.kurier.at, 11.08.2012:

Leere Strände, Tavernen, Ausflugsorte. Wer jetzt auf Inseln wie Karpathos urlaubt, wird auf Händen getragen. Ein Lokalaugenschein.
"Krise? Die gibt’s vielleicht in Athen, aber doch nicht hier auf Karpathos!" Tavernenwirte, der Bürgermeister und die wenigen Urlauber auf der Ägäis-Insel sind sich einig: Nichts ist davon zu spüren, dass möglicherweise die Tage des Euro in Hellas gezählt sind..." -->> http://kurier.at/freizeit/reise/4507832 ... enland.php


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fast allein in Griechenland
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 22:30 
Danke fürs Einstellen Sirtos.
Wenn ich Sofia da so alleine vor ihrer Taverne sehe (sie macht neben der Lentakis-Familie das beste Essen in Olymbos, finden wir und sie und ihr Mann Michalis sind so nette Menschen) wird mir schon ganz schwer ums Herz und mir tut es doch irgendwie leid, dass wir dieses Jahr nochmal aussetzen.
Die Insel ist uns so ans Herz gewachsen und gerade dieses Jahr brauchen sie jeden Urlauber dort.
Nächstes Jahr....ganz bestimmt.

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fast allein in Griechenland
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
ich weiss vom kretaforum,dass z.b. frangokastello sehr leer ist,vielvielviel wenger touris heuer dasind+die leute fürchten,dass durch den verdienstentgang sie nicht über den winter kommen.
allerdings hats mich dann sehr verwundert,als mir die reiseladendame am freitag,als wir unsere tickets holten gesagt hat,dass sie selber in keinsterweise einen rückgang der griechenlandbuchenden zu verzeichnen hätte.
wenn jetzt er kommt,und noch buchen möchte,sie ist fast leer,hat nix mehr........
irgendwie verwirrt mich das sehr.......
baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fast allein in Griechenland
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 13:54
Beiträge: 63
Wohnort: Salzburg
Meine Freunde auf Karpathos haben mit bei meinem Juliaufenthalt nach einem äusserst schwachen Mai, einem mageren Juni, einem bescheidenen Juli erklärt, dass sie eigentlich viele Anfragen hätten, ABER die Anreise sehr schwierig geworden ist - aus Italien 11 Flüge/Woche weniger, aus Österreich einer weniger - Deutschland hat´s besonders schwer Abflug nur mehr von zwei Orten! So wird aus welchen Gründen auch immer Griechenland weiter gedemütigt und den Leuten das Leben schwer gemacht!
Liebe Grüsse
Richard

_________________
Όμοιος ομοίω αεί πελάζει.(Πλάτωνας) . Gleich und Gleich gesellt sich gern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fast allein in Griechenland
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
ist zum weinen
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fast allein in Griechenland
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 10:55 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Naja, die Airlines stellen ja nicht aus böser Absicht gegenüber Griechenland die Flüge ein, sondern weil sie zu wenige Buchungen haben - geplant war ja ähnlich wie im Vorjahr. Insofern liegt es halt auch an den Griechen, die in Athen und Thessaloniki große Streiks anzetteln, deutsche Fahnen verbrennen - und an den Medien, die solche Bilder groß in die Welt posaunen und dadurch ein verzerrtes Bild von Griechenland vermitteln. Dass dadurch der Gast verunsichert wird und woanders urlaubt, ist die logische Folge, zumal die Flugpreise infolge der Treibstoffkosten und der geringeren Auslastung ja auch gewaltig gestiegen sind. Hier im oberösterreichischen Salzkammergut sieht es dagegen nach Zuwächsen aus - hierher kann man mit dem Auto fahren, das ist für Familien noch eher leistbar.

Ich meine, dass in Österreich mehr als ein Flug eingestellt wurde - LNZ-GRZ-AOK ist stark reduziert worden, und auch VIE-AOK fliegt zumindest meistens nur mehr eine Maschine pro Woche statt früher zwei. Wie marion schreibt - es ist wirklich zum Weinen.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fast allein in Griechenland
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 14:11
Beiträge: 181
Wohnort: Nähe Köln
FranzP. hat geschrieben:
Naja, die Airlines stellen ja nicht aus böser Absicht gegenüber Griechenland die Flüge ein, sondern weil sie zu wenige Buchungen haben - geplant war ja ähnlich wie im Vorjahr. Insofern liegt es halt auch an den Griechen, die in Athen und Thessaloniki große Streiks anzetteln, deutsche Fahnen verbrennen - und an den Medien, die solche Bilder groß in die Welt posaunen und dadurch ein verzerrtes Bild von Griechenland vermitteln. Dass dadurch der Gast verunsichert wird und woanders urlaubt, ist die logische Folge, zumal die Flugpreise infolge der Treibstoffkosten und der geringeren Auslastung ja auch gewaltig gestiegen sind.
Gruß Franz

Hallo Franz, ich stimme Deiner Aussage 100%ig zu. Obwohl wir unseren Flug auch schon sehr früh gebucht hatten, waren wir durch die Streiks auf dem Festland verunsichert - aber weil wir Karpathos kennen, wussten wir, dass es dort wie immer schön sein wird und das war es.
Liebe Grüße Sissi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fast allein in Griechenland
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2012, 17:45 
Offline

Registriert: Mo 6. Aug 2012, 16:16
Beiträge: 7
Als Insel Frischlinge hier ein kurzer Bericht aus diesem August:

Wir waren dieses Jahr in Lefkos mit Touren nach Olympos, Diafani, Arkassa, Pigadia und Spoa (eigentlich in jedem größeren Ort). Die wunderbare Natur und der Stolz der Bewohner hat uns sehr imponiert, die Strände erstklassig und einsam (außer Apella). Auf den Strassen ist man ja besonders Abends fast alleine...

Gefahren sind wir nach dem Panagia Tag am 15.8., also wenn auch die meisten Griechen wieder nach Hause fahren.

Es stimmt, die Zimmer sind nicht 100% voll, das haben viele erzählt (quatsche gerne mit Menschen auf der Strasse :lol: ). Auch die Flugzeuge aus Deutschland haben sich von 3 auf 1 Maschine die Woche verringert. Besonders Lokale in der zweiten Reihe haben es wohl schwerer dieses Jahr, und die zahlreichen Autovermietungen. Soweit so gut.

Trotzdem keine Katastrophenstimmung. Ich wundere mich, woher die ganzen Italiener und Franzosen kamen. In unserem Hotel gab es auch Belgier, Engländer und Israelis. Auf den anderen Inseln wie Rhodos und Megisti alles ganz normal, da von vorneherein gut durchgemischt.

Es mag subjektiv sein, aber ich denke dass in Orten/Hotels mit großer Mehrheit an Deutschen in der Saison diesmal spürbar weniger kamen, ansonsten aber nur moderate Einbussen (bei Italienern z.B.) zu verzeichnen sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fast allein in Griechenland
BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2012, 09:12 
Offline

Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:34
Beiträge: 6
Wir waren heuer leider nur eine Wo, aber doch, auf Karpathos! Auch wir haben die Ruhe genossen, die aber leider den bitteren Beigeschmack der Flugstornierungen hatte!
Wir genießen unseren Aufenthalt bis zur letzten Sek., und wir wären mit der Abendmaschine heimgeflogen ! Der Flug von Linz wurde ersatzlos gestrichen, und so mussten wir schon in der Früh mit dem Wien Flieger heim! :(
Viele Urlauber waren einfach unsicher, nach Griechenland zu fliegen, was ja aufgrund der Medien kein Wunder war! Wir haben aber gewusst, dass uns auf Karpathos nichts passieren kann, und wenn die gar keinen Flieger mehr für uns gehabt hätten, was hätte uns Schöneres passieren können???
Nächstes Jahr wissen die Leute, dass es ihnen auf Karpathos an nichts fehlen wird und es auch sonst in den Urlaubsregionen in Greece keine Differenzen gibt, und werden wieder kommen, überhaupt zu den günstigen Angeboten! LG Blue Sea


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fast allein in Griechenland
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2012, 15:32 
Offline

Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:22
Beiträge: 27
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen,
wir sind derzeit noch auf Karpathos und genießen wie jedes Jahr die Tage hier.
Es stimmt, auch im Mai als wir für eine Woche hier waren, hat man gemerkt, dass weniger Gäste da sind. Wenn man bedenkt wieviele Flüge (Italien, Österreich und Deutschland) gestrichen worden sind, ist das auch nicht verwunderlich. Aber die Airlines streichen ja nicht einfach so die Flüge zusammen, sondern aufgrund der geringeren Nachfrage.
Jedoch haben wir festgestellt, dass trotz einiger Widrigkeiten bei der Anreise viele AOK treu geblieben sind, denn nach vielen Jahren hier kennen wir doch auch viele und die sind fast alle auch dieses Jahr wieder hier. :see_you:
Besonders abends in den Tavernen merkt man auch ab und an, dass weniger Touristen da sind. Aber wie die Menschen hier eben so sind, sie klagen nicht groß.
Gestern haben wir erfahren, dass Jahn Reisen sich wohl ab nächstem Jahr gänzlich aus AOK zurück ziehen will. Darüber sind einige Tavernen-Besitzer ziemlich unglücklich, da wohl viel Wanderer im Mai, Anfang Juni, Ende Aug. Und Sep. wohl über die Agentur hier her kommen. Aber letztes Jahr gab es das Gerücht auch schon einmal, daher denke ich man sollte einfach abwarten.
So jetzt geht's wieder ab ins Meer. Wir trinken heute Abend einen Wein für die daheimgebliebenen mit ;-) :yamas: viele liebe Grüße aus Lefkos!
Rita


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: