Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4. Advent und ein neues Rätsel
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2014, 10:11 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Wie versprochen: Uns fiel in diesem Jahr auf, dass es doch in vielen Orten weihnachtlichen Schmuck gibt (wie auch die flackernden Lichterkette in allen Farben :-(), aber auch einiges, was wir ganz nett finden. So zeigen wir heute ein Foto einer Krippe und freuen uns wenn Ihr erratet, wo diese steht. Die Gewinnerin oder der Gewinner kann sich bei uns einen heißen Rakomelo abholen (Naja, wenn der Urlaub erst im August ist, lassen wir ihn etwas abkühlen).
Nikolas und Rena

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Advent und ein neues Rätsel
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2014, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2013, 20:28
Beiträge: 1069
Wohnort: 56075 Koblenz
Dann mach ich mal den Anfang.
Ich hoffe, ich darf nochmal, wenn ich daneben liege.
Ich bin an dem blauen Haus vorbei gegangen. Mir fiel direkt das schwarze Geländer auf.
Problem: Ich weis aber nich mehr genau wo?

Also: Messochori

_________________
Gruß Schängel Koblenz
----------------------------------------------------------
Make Every Day The Best Day Of Your Life. (Carlos Santana)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Advent und ein neues Rätsel
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2014, 19:52 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 904
Dann tippe ich mal auf Menetes.

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Advent und ein neues Rätsel
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2014, 21:31 
Ich habe mir mal die Fotos von den blauen Häusern angeschaut.
Habe spontan auch auf Menetes getippt.
Ein schwarzes Geländer kann ich dort nicht entdecken :kopfkratz:
Aber ich habe die Häuser auch nicht von allen Seiten fotografiert.

LG
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Advent und ein neues Rätsel
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2014, 21:58 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Naja, wenn wir alle (mich inklusive) nichts wissen, versuche ich mal zu analysieren: das Geländer kann ich nicht zuordnen, der Sonnenstand ist relativ hoch. Laut EXIF-Daten (die Klaus dankenswerterweise nicht gelöscht hat) ist das Bild am 19.12. um 9:39h entstanden - vorausgesetzt er hat die Uhr richtig eingestellt gehabt. Etwas verwunderlich ist, dass er (?) es nicht mit seiner geliebten Pentax aufgenommen hat - gut, das sagt nicht viel. Die Bilder in Pigadia 4 Tage vorher sind ja auch mit dieser Minolta entstanden. Vormittagssonne von rechts - das bedeutet Blickrichtung etwa Nordost bis Nordwest. Das passt nicht recht zu Menetes, da geht der Hang nach Süden hoch; nach Norden kenne ich dort nur die Treppe zur Kirche hoch - grundsätzlich möglich, kommt mir aber unbekannt vor. Mesochori passt so gesehen auch nicht :kopfkratz: .

Meine erste Idee war Diafani - da ich es nicht besser weiß, bleibe ich mal dabei, zumal obige Überlegungen das zumindest nicht ausschließen ... :)

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Advent und ein neues Rätsel
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2014, 22:17 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Ja, dank Martina haben wir wieder eine uralte Minolta, die immer im Auto liegt. Morgen kommt eine Ergänzung mit der Kamera, wenn wir es bis dahin schaffen :lol: . Vielleicht hilft es ja ein bißchen! Sonnenrichtung und Orientierung hat Franz schon recht gut eruiert!
Nikolas
Kalinichta sagt Rena


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Advent und ein neues Rätsel
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2014, 22:44 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Ja, das alte Ding habe ich Dir gar nicht zugetraut - its only to confuse the enemy, I think :D

Aber richtig weitergekommen sind wir offenbar noch nicht - höchstens dass "wenn wir es bis dahin schaffen" nicht nach Olymbos oder Diafani klingt, eher nach Südhälfte der Insel, wenn nicht sogar Arkassa ...

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Advent und ein neues Rätsel
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Martina M. hat geschrieben:
Ich habe mir mal die Fotos von den blauen Häusern angeschaut.


Ich auch :lol: aber ich glaube, die Häuser, die auf meinen Fotos blau sind, haben ganz sicher schon einen neuen Anstrich :lol: und das Haus, das da jetzt im schönen himmelblau erstrahlt, ist vielleicht erst letzten Monat gestrichen worden? Wer weiß. ;)
Ich tippe auf Arkassa in der Quergasse Nähe der Kirche - muss mal in Google-Earth nach den Gassen stöbern.
Wird wirklich Zeit, dass ich mir mal wieder die Häuser auf Karpathos anschaue! :kopfkratz:
Jassas Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Advent und ein neues Rätsel
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Sorry wg. des doppelten Eintrags; hier spinnt das Internet wieder rum :pueh:
Bitte löschen, liebe Admin's - Danke :anbet:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Zuletzt geändert von Kassandra Bruja am Mo 22. Dez 2014, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Advent und ein neues Rätsel
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 15:44 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Ja ganz einfach ist es natürlich nicht, weil man ja Häuser (meist) nicht bewusst abspeichert; eher im Kontext von...
Ich habe nicht reagiert auf "Ich tippe mal...", weil wir dann nach 8 Antworten durch wären. Ich grenze mal ein bißchen ein:
Von Arkasa und Pigadia haben wir schon Adventsbilder eingestellt; Krippen oder Schiffe werden hier nicht doppelt aufgebaut.
Levkos und Amoopi sind im Winter nicht bewohnt, scheiden also aus (obwohl: eine Krippe in einem Geisterort :-)). Bei den übrigen Dörfern kann manches in Frage kommen, deswegen reicht für die Auflösung des Rätsels nicht der Ortsname allein.
Das Bild hier ist knapp 10 Meter links von dem anderen entstanden; sie haben also einen Zusammenhang. Vielleicht hilft das ja. Wenn nicht, kommt dann noch ein Tip von mir, der dann sicher die Gesamtschau ermöglicht.
@Franz: Ich mag manchmal so altes Gerät und 10,61€ auf ebay für sensationelle 4 Megapixel :jaja.gif:
Fröhliches Raten
Nikolas

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: