Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch was los im Norden?
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 15:00 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:07
Beiträge: 153
Hallo,

nach langer Abstinenz melde ich mich wieder bei Euch.
Da ich mehrere Jahre nicht nach GR reisen konnte, würde mich interessieren, wie es zurzeit in Diafáni und Ólimbos aussieht:
Wie geht es Papá Minás, dem Pfarrer von Diafani?
Sind die Unterkünfte jetzt im Oktober noch gut gefüllt?
Gab es einen weiteren Rückgang bei den Gästezahlen? Was sagen die Einheimischen?
Steht das kleine Kafenío des verstorbenen Andóni (Dudelsack-Profi) an dem Platz unterhalb der Kirche von Ólimbos nun leer, oder führt es jemand anderer weiter?
Hat sich unterkunfts- und restaurantmäßig was Wesentliches verändert?

Es grüßt Euch
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch was los im Norden?
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 19:28 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2009, 10:59
Beiträge: 37
Lieber Martin,
wir hatten uns zum letzten Mal 2009 getroffen - glaube ich mich zu erinnern. Wann warst Du denn zum letzten Mal dort?
Wir hatten Diafani zum letzten Mal im Frühjahr 2015 besucht - geändert hat sich nicht viel, außer dass der Touristenstrom gegenüber früher sicher etwas abgenommen hat, dafür aber umso mehr neue Wege zu den "Oliventerassen" geschoben wurden. Inzwischen führt sogar eine Piste bis zu dem Tamarisken am Strand von Papas Minas, weshalb die Tamarisken - oder besser gesagt, was nach der Abholzungsaktion im Winter 2015 noch übrig ist - im Sommer als Schattenspender für die Mietwagen der Italiener dienen.
Unseren Papas Minas haben wir natürlich auch getroffen und es geht ihm gut, genauso wie früher. Auch bei den anderen im Dorf hat sich wenig verändert. Ja, Jannis aus Tristomo lebt inzwischen In Diafani, weil die Gesundheit seiner Frau das einsame Leben in Tristomo nicht mehr zulässt. Minas, der Lyraspieler ist vorletzten Winter gestorben, ebenso wie Margarita, aber das weißt Du wahrscheinlich schon.
Gabriella haben wir dieses Jahr nicht (mehr) angetroffen, sie ist bei ihrer kranken Mutter in Italien geblieben. Gigi hat das Gorgona alleine geführt, aber es ging ihm nicht besonders gut dabei.
Wir haben unsere Flüge für nächstes Frühjahr schon gebucht. Seit diesem Jahr sind auch unsere Kinder mit von der Partie - und es hat ihnen wider Erwarten (vor allem, was das Wandern anbetrifft) sehr gut gefallen.
Sehen wir Dich dort auch wieder einmal?
Viele Grüße
Torben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch was los im Norden?
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 09:40 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:07
Beiträge: 153
Hallo Torben,

danke Dir für Deine Infos. So viele Leute scheinen gar nicht mehr in den Norden der Insel zu reisen (oder sind gerade alle ForenteilnehmerInnen dort?) - früher war mehr los auf diesem Kárpathos-Treffpunkt.
Freut mich, dass Du Papá Miná wohlauf angetroffen hast.

Mein letzter Aufenthalt auf der Insel war Anfang Juni 2012, im Rahmen einer fast 4-wöchigen Rundreise (Piräus, Naxos, Sikinos, Syros, Rhodos, Karpathos, Schinoussa, Naxos, Piräus), von der ich aber nicht mehr auf Kritimou.de berichtet habe.
Zu meinem Leidwesen kann ich jetzt nur mehr in den Schulferien weg, und in den Pfingst- und Sommerferien ist es mir zu teuer bzw. zu heiß, sodass im Wesentlichen nur die bayerischen Osterferien bleiben, die 2016 (21. März bis 2. April) noch im ausklingenden griechischen Winter, oder, postiv gesagt: im beginnenden Frühjahr (!) liegen.
Ein Treff mit Dir und anderen ist deshalb sehr ungewiss ... Zu der Zeit wird wohl nicht mal das Gorgona geöffnet sein. Und man muss sich auch von anderswoher nach Kárpatho durcharbeiten, Direktflüge beginnen inzwischen ja geradezu beschämend spät im Jahr. Mir passt das aber, denn Kreta verdient bestimmt auch ein Woche Aufmerksamkeit, und ich mag diese Schiffspassagen sehr.

Ich hoffe, der Tsamboúna-Nachwuchs rollt nach dem Ableben von Andóni in Ólimbos die Ärmeln hoch und legt sich ins Zeug.
Schade, dass die Schöpferin der Diafani-Website, Margarita, verstorben ist.

Wünsche noch viele GR-Aufenthalte!
Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch was los im Norden?
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 15:31 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
MartinPUC hat geschrieben:
Direktflüge beginnen inzwischen ja geradezu beschämend spät im Jahr.

Das stimmt, aber inzwischen sind die Tarifmodelle für Linienflüge so, dass ein Flug über Athen durchaus preiswert und oft auch von den Flugzeiten her akzeptabel ist. Man muss halt dann die Olympic-Flugpläne sehr genau studieren, weil die Flüge ATH-AOK und AOK-ATH an verschiedenen Wochentagen unterschiedlich sind. Dafür bekommt man dort jetzt bei früher Buchung deutlich bessere Preise als früher. Leider sind die Olympic Airlines in den meisten Preissuchmaschinen nicht vertreten, man muss direkt auf deren Website suchen. Auch die Aegean Airlines haben es als neuer Eigentümer noch nicht geschafft, die Olympic in ihr Buchungssystem vollständig zu integrieren.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: