Das Karpathos Forum
http://karpathos-forum.de/

NATO Basis
http://karpathos-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=2918
Seite 1 von 1

Autor:  mike_vie [ Do 3. Aug 2017, 19:50 ]
Betreff des Beitrags:  NATO Basis

Liebe Karpathos-Freunde!

Weiß eigentlich irgendjemand wie es mit den Gerüchten um die NATO-Basis aussieht! Was ist da dran? Wie ernst ist das?

Liebe Grüße
Mike

Autor:  Karpathiote [ Do 3. Aug 2017, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NATO Basis

Offenbar ist es so, dass bei Verhandlungen zwischen Griechenland und den USA von griechischer Seite die Insel Karpathos als möglicher neuer Standort für einen NATO-Stützpunkt vorgeschlagen wurde. Grund dafür ist, dass der Stützpunkt in Souda (Kreta) an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Allerdings sollen die Amerikaner von dem Vorschlag nicht begeistert gewesen sein und beharren darauf, dass der neue Stützpunkt ebenfalls auf Kreta angesiedelt wird. Nach verschiedenen Quellen soll der neue Vertrag zwischen Griechenland und den USA zwölf Jahre laufen und eine Erweiterung des Stützpunktes Souda vorsehen.

Autor:  mike_vie [ Fr 4. Aug 2017, 06:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NATO Basis

Vielen herzlichen Dank für die Antwort!

Eine derartige Militärbasis in Karpathos wäre wohl das Aus für den Tourismus in der derzeitigen Form. Flüge würde es mit Sicherheit keine mehr geben

Liebe Grüße
Mike

Autor:  Aegina [ Fr 11. Aug 2017, 23:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NATO Basis

mike_vie hat geschrieben:
VFlüge würde es mit Sicherheit keine mehr geben


Wie soll man das verstehen?
Bitte um Aufklärung, ich habe da überhaupt keine Ahnung von ... :hae:

Autor:  Karpathiote [ Do 13. Sep 2018, 17:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NATO Basis

Wie griechische Medien heute (13.9.) berichten, wollen die Amerikaner ihren Militärstützpunkt Incirlik räumen und ihre Militärbasen nach Griechenland verlagern. Nach Informationen von ANT1 gibt es derzeit fortgeschrittene Gespräche für die Schaffung eines Militärstützpunktes auf Karpathos. Möglicherweise sollen Kriegsflugzeuge F-22 Raptor auf Karpathos stationiert werden sowie Patriot-Raketen.

Autor:  Jochen [ Do 13. Sep 2018, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NATO Basis

Herzlichen Glückwunsch.

Autor:  Schängel Koblenz [ Fr 14. Sep 2018, 12:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NATO Basis

Da kann man nur hoffen, dass es bei dem Plan bleibt.

Autor:  Karpathiote [ Sa 15. Sep 2018, 15:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NATO Basis

Wer an dem Thema interessiert ist, kann hier weiterlesen (auf Englisch):

http://www.newgreektv.com/news-in-engli ... -karpathos

Autor:  Sirtos [ Do 25. Okt 2018, 10:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NATO Basis

Die USA haben gegenüber Verteidigungsminister Kammenos bei dessen USA-Reise Karpathos als Alternative zu Cape Canaveral genannt.... :shock: :eek:
https://www.cnn.gr/news/politiki/story/ ... toy-nisioy
Bild

Autor:  renamarie [ Sa 27. Okt 2018, 08:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NATO Basis

Na ja - nicht so ganz, Sirtos. In anderen Beiträgen wird Kammenos gefeiert, weil er Karpathos zum Weltraumflughafen machen wolle (Glosse). Hintergrund ist, dass er sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat (vom griehischen TV-Sender ANT1 verbreitet) und von Tsipras zurück gepfiffen wurde (Außenpolitik macht der Regierungschef und Außenminister). Kammenos selbst hat dann Karpathos mit Canaveral gleichgesetzt, weil der Flughafen ja mit NATO-Mitteln gebaut sei und natürlich auch von der NATO genützt werden könne. Seitens der USA wurde betont, dass die Basis auf Kreta (Souda) wichtig und unverzichtbar sei.
Nikolas

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/