Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Flughafen
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 20:40 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 850
Hallo Alexandra,

alexandra hat geschrieben:
... so langsam habe ich das Gefühl, dass ich hier im Forum nicht willkommen bin!
Das stimmt mich ein wenig traurig, denn ich habe niemanden beleidigt oder mich schlecht geäußert!!!!
Liebe Grüße
Alexandra


achata hat geschrieben:
Alexandra,
so war das alles sicher nicht gemeint, natürlich bist Du hier willkommen. Alle Karpathosfreunde sollen hier ihre ganz eigene Meinung sagen können.
LG achata


marion hat geschrieben:
hallo alexandra!
ich denk du hast da was völlig falsch verstanden
natürlich bist du hier willkommen
:trink:
alles liebe marion


ich kann mich achata und Marion wirklich nur anschliessen. Denke auch,dass Du Fee's Äusserung falsch verstanden hast und sie es nicht böse oder abwertend gemeint hat.
Natürlich hast Du ein ganz anderes Hintergrundwissen,warum ihr Übergepäck im Urlaub habt. Das können wir alle nicht wissen. Es tut mir sehr leid,dass Dein Sohn Allergiker ist. Kann das voll und ganz nachvollziehen,wie heftig es für ihn und auch für Dich ist.
Und achata hat recht,hier kann und soll jeder seine Meinung schreiben und es ist vollkommen OK,wenn dies nur ab und an geschieht.
Für mich bist Du hier Willkommen im Forum,wie jeder andere User auch und ich freue mich immer,wenn sich die User beteiligen,selbst wenn sie nicht soviel Zeit in Beiträgen investieren können,wie manch anderer.
So ein Austausch der Erfahrungen,Erlebnisse und Meinung ist wichtig und auch sehr gut und hält ein Forum doch am "Leben".
Und manche Dinge,die hier geschrieben werden,darf man nicht so oder zu persönlich nehmen.Manchmal sollte man einfach über bestimmte Dinge hinweg sehen bzw. "- lesen".
Es tut mir leid,wenn Du Dich von Fee's Äusserung verletzt gefühlt hast, bin mir aber sicher,dass dies wirklich nicht von ihr beabsichtigt war.

Und ich stimme Dir zu,Du hast im Forum niemanden beleidigt oder Dich schlecht über jemanden geäussert.

Liebe Grüsse,
Steffi

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Flughafen
BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2010, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Feb 2009, 20:16
Beiträge: 53
Wohnort: Niederösterreich
Hallo Achata, Marion und Steffi!

Vielen Dank für eure Antworten! Mag sein, dass ich es vielleicht falsch verstanden habe, aber leider bin ich halt ein sehr sensibler Mensch!
@ Steffi: Danke für deine lieben Worte! Gott sei Dank haben wir die Allergien unseres Sohnes ganz gut im Griff! Es gibt sicher weitaus schlimmere Erkrankungen bei Kindern! Der Urlaub am Meer ist auch gut für sein Asthma!
Wir alle freuen uns schon sehr auf unseren Urlaub auf Karpathos!!!!!!!

Liebe Grüße
Alexandra :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Flughafen
BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2010, 20:53 
Oh ja, das Übergepäck, wegen dem man bei der Kofferaufgabe schwitzt.
Es soll Leute geben, die die Kunst des "So-tun-als-ob-man-mit-einem-federleichten-Handgepäck-vorbeschwebe" beherrschen :oo: .
Ich bringe auch immer die halbe Insel mit, Früchte, Öl, Stes-Wein, Sand, Holz, Steine, dieses Jahr möchte ich versuchen, ein paar Pflanzen mitzubringen (bevor der große Aufschrei kommt....nichts geschütztes, ich dachte eher an Kräuter, die in den Bergen wie Unkraut wachsen, und zwar nicht zum Trocknen sondern mit Wurzel).
Ich glaube, es gibt keinen Raum in unserer Wohnung, der nicht ein Stück Karpathos enthält.
Selbst auf dem Balkontisch liegt ein dicker Stein vom Vananda-Strand, der als Beschwerer für Zeitungen und Bücher dient.

Und Alexandra...nimm alles ein wenig lockerer hier, dann klappt es auch mit dem Forum.
Wir sind doch wirklich alle sehr umgänglich hier :).
Fee konnte das doch wirklich unmöglich wissen und sie hatte doch auch keinen "Ton" angeschlagen ;).

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Flughafen
BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2010, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:59
Beiträge: 405
Hallo Alexandra,

:anbet: :anbet:
habe diesen Satz wirklich nur locker und fröhlich gemeint. :oo:
Ich schließe mich Steffi, achata, marion und martina (hoffe habe keinen vergessen) an und habe dieses wirklich nicht so gemeint wie Du es aufgefast hast, sorry.
Es war nur ein spontaner, witzig gemeinter Spruch und nichts mehr.

Ich hoffe die Welt ist wieder in Ordnung

wünsche Dir einen tollen Urlaub

Fee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Neues Landesystem
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 07:38 
Offline

Registriert: So 13. Jun 2010, 00:42
Beiträge: 92
Die Piloten wird es freuen...

...ab 1.Juli 2010 00:01 steht am Flughafen Karpathos ein neues Landesystem zur Verfügung. Nach wie vor sind nur Nicht-Präzisions-Anflüge möglich. Das neue "VOR-DME"-System erleichtert den Piloten jedoch die Arbeit und erlaubt höhere Genauigkeiten im Anflugverfahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Landesystem
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 09:32 
Offline

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 14:50
Beiträge: 71
MikeSierra hat geschrieben:
Die Piloten wird es freuen...

...ab 1.Juli 2010 00:01 steht am Flughafen Karpathos ein neues Landesystem zur Verfügung. Nach wie vor sind nur Nicht-Präzisions-Anflüge möglich. Das neue "VOR-DME"-System erleichtert den Piloten jedoch die Arbeit und erlaubt höhere Genauigkeiten im Anflugverfahren.


...und erhöht dadurch die Sicherheit beim Landeanflug. Danke für die Info.

VOR-DME-System bedeutet:

VOR geben nur die Peilrichtung wieder, DME ermitteln die dazugehörige Entfernung und zeigen sie im Cockpit auf einem Sichtgerät an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Neues Landesystem
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 11:47 
Offline

Registriert: So 13. Jun 2010, 00:42
Beiträge: 92
Richtig...bisher waren nur so genannte NDB- (non directional beacon = ungerichtetes Funkfeuer) Anflüge möglich.
NDB ist das ungenaueste aller Instrumentenlandesysteme und bei den meisten Piloten nicht sonderlich beliebt, da viel "Handarbeit" gefragt ist.

Sollte sich jemand intensiver für dieses Thema interessieren: HIER sind Karten für das aktuell zur Verfügung stehende Verfahren (NDB) zu finden (Seite 2). Übersetzt und extrem vereinfacht bedeutet das: überfliege das Funkfeuer 314 KRC (was sich im Fall von Karpathos direkt auf dem Flughafengelände befindet), dann Kurs 103° vom Flughafen weg in östliche Richtung. Nach exakt 2 Minuten Drehen auf 305° (Landebahnkurs) und Endanflug.

VOR bezeichnet im Gegensatz zum NDB ein gerichtetes Drehfunkfeuer. Mittels des zusätzlichen DME- (distance measuring equipment) Instuments wird den Piloten außerdem die jeweilige Entfernung zu diesem mitgeteilt. Statt "drehe nach 2 Minuten auf 305°" könnte die Anweisung dann lauten "drehe bei einer Entfernung von xy nautischen Meilen auf 305°".

Die großen deutschen Flughäfen verfügen alle über ein solches Funkfeuer. Dieses wird aber in der Regel von größeren Flugzeugen nur dann verwendet, wenn das ILS (Präzisions-Instrumentenlandesystem) nicht verfügbar ist.

Sowohl NDB als auch VOR/DME beinhalten keine vertikale Führung. D.h. die Besatzung muss selbst dafür sorgen, das Flugzeug zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Höhe zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Flughafen
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 13:33 
Offline

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 14:50
Beiträge: 71
Danke für die ausführliche Erklärung, samt Link. Scheint so, als wärst Du im Besitz eines Pilotenscheins oder hast Du Dir das Wissen hobbymässig angeeignet? Unter welchen Vorraussetzungen ist denn ein Flughafen verpflichtet das ILS Landeverfahren einzusetzen? Geht es da nach grösse des Flughafens oder nach dessen Verkehrsaufkommen?
Mich würde auch mal interessieren, was Du von der Sicherheit (Feuerwehr) auf AOK hältst. Für mich sieht das nicht so vertrauensvoll aus. Vielleicht hat sich das aber jetzt mit dem neuen Flughafen schon geändert. Andererseits denke ich mal, gibt es diesbezüglich ja internationale Vorschriften die das regeln. Sonst darf der Flughafen wohl nicht betrieben werden, oder?
Damit ich nicht wieder falsch verstanden werde, ich nörgle nicht an den Griechen herum. Das betrifft auch kleinere Deutsche Flughäfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Regularien
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 21:02 
Offline

Registriert: So 13. Jun 2010, 00:42
Beiträge: 92
Vorab: ich beschäftige mich sowohl beruflich als auch privat mit der Verkehrsfliegerei. ;)

Ich werde bei meiner Antwort versuchen, nicht allzu weit auszuholen... :oo:
Eine Verpflichtung, dass ein Flughafen über ein ILS (Instrumentenlandesystem) verfügt, existiert nicht. Ob ein solches installiert ist, ist entsprechend weder von der Größe noch vom Verkehrsaufkommen abhängig.
Beispielsweise ist es in Deutschland so, dass alle Flughäfen, die von den großen Fluggesellschaften angesteuert werden, über ein ILS verfügen. In Zukunft soll dieses durch ein GPS-basiertes System nach und nach ersetzt bzw. ergänzt werden (dieses neue System befindet sich beispielsweise in Bremen gerade in der Pilotphase). ILS gehört in der Bundesrepublik (wie in allen anderen z.B. westeuropäischen Ländern auch) heute zur Standard-Infrastruktur. Wäre dem nicht so, würden die anfliegenden Airlines stark darauf drängen, dass es schleunigst installiert wird. Über weitere Details hierzu informiert z.B. der Beitrag in wikipedia.
Darüber hinaus ist ein ILS in Deutschland auch an Flughäfen mit geringem Verkehrsaufkommen zu finden. Dort ist es häufig nur für eine Landerichtung verfügbar, meist West (da in D vorwiegend Westwinde herrschen). Beispiel hierfür ist der "Flughafen" Hof-Plauen.
Außerdem gibt es die Variante, dass ein ILS installiert, jedoch nur auf Nachfrage bzw. bei Bedarf jeweils für wenige Minuten in Betrieb ist. Beispiel: der Verkehrslandeplatz Coburg.
Einher mit dem ILS geht immer ein den Flughafen/-platz umgebender kontrollierter Luftraum, um Konflikte mit Flugzeugen, die im Sichtflugverfahren und somit unkontrolliert unterwegs sind, zu umgehen.
Ob ein ILS installiert ist, ist in erster Linie eine Kostenfrage. In Deutschland also kein Problem...

...anders die Situation in Griechenland. Mir fehlen entsprechende Fakten. Aufgrund der Kleinteiligkeit der griechischen Inselwelt und entsprechend zahlreichen Flughäfen würde ich aber stark darauf tippen, dass man auf ILS aus Kostengründen verzichtet und die Notwendigkeit nicht gesehen wird. Ich habe gerade mal ein bißchen gegoogelt und bin auf die Info gestoßen, dass selbst der im Sommer sehr stark frequentierte Flughafen von Heraklion (Kreta) über kein ILS verfügt. Thessaloniki hingegen schon. Korfu nicht. Kos nicht. Rhodos schon. Also sehr willkürlich...
Aufgrund der stark saisonalen Nutzung der Airports wären die Kosten wahrscheinlich erst nach Dekaden amortisiert. Zudem sind bei Schönwetterbedingungen, die ja in der griechischen Tourismussaison in der Regel herrschen, auch immer Sichtanflüge ohne jegliche Instrumentenführung möglich. Jeder Pilot muss pro Jahr soundsoviele solche Sichtanflüge durchführen. Insofern wird dies sicher als willkommene Abwechslung angenommen.

Allgemeine Infos zum Flughafen Karpathos bietet dieser Link. In der letzten Zeile steht beispielsweise OPR HOURS (=Betriebszeiten): Opr by NOTAM.
NOTAM = Notice To Airmen; das sind aktuelle Informationen, die zu jedem Flughafen veröffentlicht werden. Die Crew ist verpflichtet, diese Informationen vor jedem Flug abzurufen. Geht man auf diese Seite, tippt LGKP (das ICAO-Kürzel des Flughafens Karpathos: Lower Europe, Greece, Karpathos] ein und klickt auf "View NOTAMs", so findet man diese topaktuellen Informationen für den Flughafen Karpathos.

Der erste Absatz besagt beispielsweise, dass ab 1.7. das neue VOR/DME-System betriebsbereit ist.
Der vierte Absatz nennt die aktuellen Betriebszeiten, angegeben in der universal time coordinated (UTC).
Punkt 7 und 8 beziehen sich auf die fire fighting category und damit auf den 2. Teil deiner Frage.

Grundsätzlich gibt es Regularien, die den Einsatz der Feuerwehr am Flughafen exakt regeln. Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht so wahnsinnig gut aus. Jedoch gehört Griechenland mit Sicherheit zu denjenigen Ländern, in denen die Umsetzung dieser Bestimmungen auch überprüft und kontrolliert wird. Anfliegende Airlines wie airberlin machen dies zur Voraussetzung. Grundsätzlich ist also davon auszugehen, dass die entsprechenden Standards auch eingehalten werden, das notwendige Equipment und Personal vorhanden ist, auch wenn es für den Laien als Betrachter vielleicht nicht so aussehen mag.
Aus der NOTAM ist zu entnehmen, dass an mehreren Tagen die fire fighting category auf Kategorie 5 herabgestuft wird, was bedeutet, dass die Feuerwehr nur eingeschränkt einsatzbereit ist. Dies ist im Sommer 2010 nie an einem Dienstag, also dem Hauptflugtag auf Karpathos der Fall. An den genannten Tagen wird nur Regionalverkehr nach Rhodos oder Athen herrschen, so dass diese Kategorie ausreichend ist.
Wichtig ist diese Info auch für Flüge, deren geplantes Ziel nicht Karpathos ist. Im Falle eine Notfalls wäre eine Notlandung auf Karpathos an den genannten Tagen folglich keine gute Lösung. Aufgrund der Nähe mehrerer weiterer Flughäfen wie Rhodos bzw. Dalaman/Bodrum/Heraklion ist dies jedoch kein Problem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Flughafen
BeitragVerfasst: Mi 23. Jun 2010, 10:43 
Offline

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 14:50
Beiträge: 71
@MikeSierra

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Bin ich wieder etwas schlauer. Für mich unverständlich ist allerdings, dass die Möglichkeit besteht an verkehrsschwachen Tagen die Feuerwehr nur eingeschränkt zur Verfügung zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron