Vorab: ich beschäftige mich sowohl beruflich als auch privat mit der Verkehrsfliegerei.
Ich werde bei meiner Antwort versuchen, nicht allzu weit auszuholen...
Eine Verpflichtung, dass ein Flughafen über ein ILS (Instrumentenlandesystem) verfügt, existiert nicht. Ob ein solches installiert ist, ist entsprechend weder von der Größe noch vom Verkehrsaufkommen abhängig.
Beispielsweise ist es in Deutschland so, dass alle Flughäfen, die von den großen Fluggesellschaften angesteuert werden, über ein ILS verfügen. In Zukunft soll dieses durch ein GPS-basiertes System nach und nach ersetzt bzw. ergänzt werden (dieses neue System befindet sich beispielsweise in Bremen gerade in der Pilotphase). ILS gehört in der Bundesrepublik (wie in allen anderen z.B. westeuropäischen Ländern auch) heute zur Standard-Infrastruktur. Wäre dem nicht so, würden die anfliegenden Airlines stark darauf drängen, dass es schleunigst installiert wird. Über weitere Details hierzu informiert z.B. der Beitrag in wikipedia.
Darüber hinaus ist ein ILS in Deutschland auch an Flughäfen mit geringem Verkehrsaufkommen zu finden. Dort ist es häufig nur für eine Landerichtung verfügbar, meist West (da in D vorwiegend Westwinde herrschen). Beispiel hierfür ist der "Flughafen" Hof-Plauen.
Außerdem gibt es die Variante, dass ein ILS installiert, jedoch nur auf Nachfrage bzw. bei Bedarf jeweils für wenige Minuten in Betrieb ist. Beispiel: der Verkehrslandeplatz Coburg.
Einher mit dem ILS geht immer ein den Flughafen/-platz umgebender kontrollierter Luftraum, um Konflikte mit Flugzeugen, die im Sichtflugverfahren und somit unkontrolliert unterwegs sind, zu umgehen.
Ob ein ILS installiert ist, ist in erster Linie eine Kostenfrage. In Deutschland also kein Problem...
...anders die Situation in Griechenland. Mir fehlen entsprechende Fakten. Aufgrund der Kleinteiligkeit der griechischen Inselwelt und entsprechend zahlreichen Flughäfen würde ich aber stark darauf tippen, dass man auf ILS aus Kostengründen verzichtet und die Notwendigkeit nicht gesehen wird. Ich habe gerade mal ein bißchen gegoogelt und bin auf die Info gestoßen, dass selbst der im Sommer sehr stark frequentierte Flughafen von Heraklion (Kreta) über kein ILS verfügt. Thessaloniki hingegen schon. Korfu nicht. Kos nicht. Rhodos schon. Also sehr willkürlich...
Aufgrund der stark saisonalen Nutzung der Airports wären die Kosten wahrscheinlich erst nach Dekaden amortisiert. Zudem sind bei Schönwetterbedingungen, die ja in der griechischen Tourismussaison in der Regel herrschen, auch immer Sichtanflüge ohne jegliche Instrumentenführung möglich. Jeder Pilot muss pro Jahr soundsoviele solche Sichtanflüge durchführen. Insofern wird dies sicher als willkommene Abwechslung angenommen.
Allgemeine Infos zum Flughafen Karpathos bietet dieser
Link. In der letzten Zeile steht beispielsweise OPR HOURS (=Betriebszeiten): Opr by NOTAM.
NOTAM = Notice To Airmen; das sind aktuelle Informationen, die zu jedem Flughafen veröffentlicht werden. Die Crew ist verpflichtet, diese Informationen vor jedem Flug abzurufen. Geht man auf diese
Seite, tippt LGKP (das ICAO-Kürzel des Flughafens Karpathos:
Lower Europe,
Greece,
Kar
pathos] ein und klickt auf "View NOTAMs", so findet man diese topaktuellen Informationen für den Flughafen Karpathos.
Der erste Absatz besagt beispielsweise, dass ab 1.7. das neue
VOR/DME-System betriebsbereit ist.
Der vierte Absatz nennt die aktuellen Betriebszeiten, angegeben in der
universal time coordinated (UTC).
Punkt 7 und 8 beziehen sich auf die
fire fighting category und damit auf den 2. Teil deiner Frage.
Grundsätzlich gibt es Regularien, die den Einsatz der Feuerwehr am Flughafen exakt regeln. Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht so wahnsinnig gut aus. Jedoch gehört Griechenland mit Sicherheit zu denjenigen Ländern, in denen die Umsetzung dieser Bestimmungen auch überprüft und kontrolliert wird. Anfliegende Airlines wie airberlin machen dies zur Voraussetzung. Grundsätzlich ist also davon auszugehen, dass die entsprechenden Standards auch eingehalten werden, das notwendige Equipment und Personal vorhanden ist, auch wenn es für den Laien als Betrachter vielleicht nicht so aussehen mag.
Aus der NOTAM ist zu entnehmen, dass an mehreren Tagen die
fire fighting category auf Kategorie 5 herabgestuft wird, was bedeutet, dass die Feuerwehr nur eingeschränkt einsatzbereit ist. Dies ist im Sommer 2010
nie an einem Dienstag, also dem Hauptflugtag auf Karpathos der Fall. An den genannten Tagen wird nur Regionalverkehr nach Rhodos oder Athen herrschen, so dass diese Kategorie ausreichend ist.
Wichtig ist diese Info auch für Flüge, deren geplantes Ziel nicht Karpathos ist. Im Falle eine Notfalls wäre eine Notlandung auf Karpathos an den genannten Tagen folglich keine gute Lösung. Aufgrund der Nähe mehrerer weiterer Flughäfen wie Rhodos bzw. Dalaman/Bodrum/Heraklion ist dies jedoch kein Problem.