Aktuelle Zeit: Mo 24. Sep 2018, 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konstantin und Eleni
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 17:01 
Offline

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 669
Am 21. Mai werden in ganz Griechenland diese beiden Namenstage gefeiert (dürfte damit der Namenstag mit den meisten Betroffenen sein). Gibt es da auf Karpathos auch irgendwo ein Panigiri?
Oder sonst eines im Mai?

Danke und Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konstantin und Eleni
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2014, 21:57 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 330
Hallo Sirtos,
ich könnte mir denken, dass bei Ag. Konstantinos zwischen Olimbos und Avlona ein Panigiri stattfinden wird. Ansonsten habe ich folgende Termine gefunden (sicher gibt es aber viel mehr ...)

Χάρτης Πανηγυριών Καρπάθου
10/02 Αγίου Χαράλαμπου - Απέρι
25/03 Ευαγγελίστριας - Πηγάδια
23/04 Άγιος Γεώργιος - Λευκός
17/07 Αγία Μαρίνα - Μενετές
27/07 Άγιος Παντελεήμωνας - Στες (Όθος)
27/07 Άγιος Παντελεήμωνας - Κατώδιο (Απέρι)
06/08 Χριστού - Όθος
06/08 Χριστού - Βαλαντού (Απέρι)
15/08 Δεκαπενταύγουστος στις Μενετές, Πυλές, Απέρι και Όλυμπο
22/08 Της Παναγίας - Κυρά Παναγία (Απέρι)
23/08 Της Παναγίας της Μερτωνίτισσας - Μερτώνας (Απέρι)
28/08 Άγιος Ιωάννης - Λακκί, Όλυμπος (Βρυκούντα)
29/08 Άγιος Ιωάννης - Λόροι (Απέρι)
07/09 Λαρνιώτισα - Πηγάδια
08/09 Παναγία η Βρυσιαννή - Μεσοχώρι
08/09 Παναγία της Πλαγιάς - Βωλάδα
14/09 Ύψωσις Τιμίου Σταυρού - Πυλές
17/09 Αγία Σοφία - Αρκάσα
03/11 Άγιος Γεώργιος - Σπόα
Viele Grüße Karpathiote


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konstantin und Eleni
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2014, 12:52 
Offline

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 669
Hallo Karpathiote,

danke! Mal sehen ob wir vor Ort etwas erfahren können.

Am 2. September ist doch Agios Mamas - wird das eigentlich bei der kleinen Kapelle unterhalb von Menetes auch größer gefeiert?

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konstantin und Eleni
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2014, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Sep 2008, 18:17
Beiträge: 2272
Jo, und wie ;) . Zumindest das eine Mal, als ich dabei war. Aber wieso soll es sonst anders sein.

Liebe Grüße
Martina (die sich mit der Reisezeit Mai nicht so auskennt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konstantin und Eleni
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 21:20 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 330
Sirtos hat geschrieben:
Am 2. September ist doch Agios Mamas - wird das eigentlich bei der kleinen Kapelle unterhalb von Menetes auch größer gefeiert?


Gefeiert wird dort jedes Jahr. Als wir vor ein paar Jahren dabei waren, fand ich das Panigiri eher familiär (das Kirchlein hat ja auch nicht so viel Platz ...). Nach der Liturgie, die der Dorfpfarrer von Menetes mit seinen Cowboystiefeln abgehalten hat, gab es Essen, Musik mit Laute und Lyra (Nikos Lyristis) und es wurde auch zwischen den Olivenbäumen getanzt. Später wurde das Panigiri dann in Arkassa bis tief in die Nacht fortgesetzt (in der Ouzeri "O Evlogismenos" neben der Stema Bar). Wenn du in der Zeit dort bist, würde ich auf jeden Fall vorbeischauen. Eine gute Gelegenheit, unter Einheimischen mitzufeiern, denn Touristen sind so gut wie keine dabei.
Viele Grüße Karpathiote


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konstantin und Eleni
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 11:21 
Offline

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 669
Wir hatten mit dem Panigiri bei der Kapelle Agios Konstantinos bei Avlona leider kein Glück - die Einheimischen wollten lieber unter sich bleiben: http://www.nissomanie.de/dodekanes/karp ... stantinos/.
Waren aber auch nicht viele.

Bild

Und wir sind dann eben nach Avlona zum Essen: Artischockenomelett Bild
Bild

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron