Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fest in Menetes
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 09:14 
Offline

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 00:05
Beiträge: 108
Wohnort:
Liebe Karpathos-Kenner!
Angeblich gibt es im Herbst ein großes Fest in Menetes (Befreiung? Unabhängigkeit?)
Kann mich bitte jemand darüber informieren?

Danke!
Steffy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fest in Menetes
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 10:09 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Hallo Steffy,
neben dem Fest der Agias Mammas am 1. September kann es dann ja nur die Feier zum "Ochi"-Tag am 28. Oktober sein. Bei Menetes ist ja auch das martialische Denkmal.
Nikolas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fest in Menetes
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 10:52 
Offline

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 00:05
Beiträge: 108
Wohnort:
Danke, Nikolas!
Bin zufällig einmal zu dem Fest der Agias Mammas gestossen. Wird bei diesem Anlass auch "unter" der Kirche von Menetes gefeiert?
lG
Steffy

PS Ja, das Denkmal von Menetes ist furchterregend wie kaum ein anderes, richtig gruselig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fest in Menetes
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 11:17 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Kann gut sein, dass dort im Megaron gefeiert wird; aber das weiss ich nicht genau, Steffy.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fest in Menetes
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
renamarie hat geschrieben:
. . . kann es dann ja nur die Feier zum "Ochi"-Tag am 28. Oktober sein. Bei Menetes ist ja auch das martialische Denkmal.
Nikolas

Jassou Nikolas,
den "Ochi"-Tag feiern sie sicher auch, doch das Denkmal am Ortseingang hat damit nichts zu tun. Das soll an die Widerstandskämpfer erinnern, die zur Befreiung am 5. Oktober 1944 beigetragen haben. Das wird bestimmt auch gefeiert.
LG Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fest in Menetes
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 17:08 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Ja, Du hast natürlich recht, Kassandra: Ich hatte nur überlegt, welche Anlässe für Feste es in Menetes geben könnte....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fest in Menetes
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 14:38 
Offline

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 00:05
Beiträge: 108
Wohnort:
Vielen Dank, Nikolas und Kassandra!
Falls wir in ds. Jahr noch nach Karpathos kommen sollten, legen wir unsere Reise auf Ende September.
lG
Steffy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fest in Menetes
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 19:05 
Offline

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 00:05
Beiträge: 108
Wohnort:
@Nikolas und Kassandra:
Wir haben nun für Ende Sept./Okt. 2 Wochen Karpathos gebucht. Und somit möchte ich meine damalige Frage nochmals vor den Vorhang holen und hoffe, dass ich damit nicht lästig werde ;-)
Wisst ihr bitte Genaueres wegen dem Fest in Menetes? Wird da genau am 5. 10. gefeiert oder eher zum Wochenende?
Da wir in den 2 Wo. nicht an einem Ort wohnen, wäre es für mich interessant, das zu wissen. (Unsere Quartiere sind in Amopi, Olymbos und Pigadia).
Herzlichen Dank im voraus!
lG
Steffy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fest in Menetes
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 11:50 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 717
Im April 2016 hat der Bürgermeister von Karpathos, Ilias Lambros, den griechischen Staatspräsidenten Prokopis Pavlopoulos zur Feier des 72. Jahrestags des Aufstands vom 5. Okt. 1944 eingeladen, und wie es heißt, hat der Staatspräsident sein Kommen für Mittwoch, 5. Oktober zugesagt. Ein genaues Programm gab es damals noch nicht. Ich würde aber schon davon ausgehen, dass das Fest an diesem Tag in Menetes stattfindet. Die damalige Meldung auf griechisch unter
http://www.karpathiaki.gr/%ce%bf-%cf%80 ... %85%ce%bb/

Bilder von der letztjährigen Feier unter
http://www.karpathiaki.gr/%CF%80%CE%B1% ... %B5%CF%85/

Viele Grüße
Karpathiote


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fest in Menetes
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 15:59 
Offline

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 00:05
Beiträge: 108
Wohnort:
Lieber Karpathiote!
V i e l e n Dank für die ausführliche Antwort, die Bilder und Berichte. Wir freuen uns schon auf dieses Ereignis, da wir dadurch viel von Land und Leuten mitbekommen.
GlG
Steffy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: