Aktuelle Zeit: So 9. Dez 2018, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meeresschildkröten auf Karpathos
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 19:56 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 335
Eine verletzte Meeresschildkröte der Gattung Caretta caretta wurde an der Westküste von Karpathos in der Gegend von Foiniki von einem Anwohner gefunden. Männern der Hafenbehörde und Verantwortlichen für das Naturschutzgebiet Nordkarpathos-Saria gelang es, die verletzte Schildkröte einzufangen, die sich in einem großen Angelhaken verfangen hatte. Es handelte sich um eine ältere, männliche Schildkröte, Gewicht ca. 60 Kilo. Da ihr Gesundheitszustand als kritisch angesehen wurde, wurde der Transport ins Zentrum zur Rettung der Meeresschildkröten veranlasst, doch starb die Schildkröte während des Transportes.
An einem nahen Sandstrand wurde an zwei Stellen Schildkrötennester gefunden, die nach Aussage von Anwohnern erst in den vergangenen Tagen angelegt wurden. Anwohner und Naturschutzleute haben daraufhin Maßnahmen zum Schutz der Nester vor hohem Wellengang und vor Störung durch Menschen ergriffen.
Anfang September, pünktlich zum ausgerechneten Termin der Schlüpfung, machten sich etwa 28 kleine Schildkröten auf ihren Weg zum Meer. Diejenigen, die es schaffen zu überleben, werden zum selben Strand zurückkehren, um sich fortzupflanzen.
Es handelt sich um die erste bezeugte Fortpflanzung dieser Art an den Küsten von Karpathos, da es keine offiziellen schriftlichen Hinweise auf ein ähnliches Ereignis in der Vergangenheit gibt.
Nähere Informationen zum Verein zum Schutz der Meeresschildkröte Griechenlands ARCHELON, unter der Adresse
http://www.archelon.gr/index_german.php


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meeresschildkröten auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2011, 13:23 
Offline

Registriert: Mo 14. Feb 2011, 17:42
Beiträge: 5
Ich wusste gar nicht, dass es auf Karpathos Meeresschildkröten gibt, aber ich finde es natürlich super, da diese Tiere ja generell vom aussterben bedroht sind. Ich finde es auch gut, dass es einen Verein gibt der sich um den Schutz dieser tollen Tiere kümmert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: