Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Riecht man es...
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2008, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 07:39
Beiträge: 114
Wohnort: Pasching
Bild

Olivenbäume tragen nach einem Brand wieder, wenn man die Äste auf gesundes Holz zurückschneidet - bis zur ersten Ernte muss man nicht so lange warten wie bei einer Neupflanzung.
Diese Bäume stehen im Brandgebiet Lefkos-Messohori, abgebrannt vor vier Jahren.

Der Brand oberhalb von Messohori, bei dem es so nahe an das Dorf hinzugebrannt hat, war 2005.

Richard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riecht man es...
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2008, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 14:02
Beiträge: 130
Wohnort: neben der A 7 in der Mitte Deutschlands
immer positiv denken - Asche düngt gut

C.

_________________
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
Galileo Galilei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riecht man es...
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2009, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 07:39
Beiträge: 114
Wohnort: Pasching
Bild

Heuer hab ich in unserem Quartier ein Bild gefunden, das den Wald von Lefkos nach Messohori vor dem großen Brand zeigt. Da wurden wieder Erinnerungen wach.

Wir sind auch heuer die Wanderung gegangen: Die Landschaft schaut nach wie vor aus wie eine Geisterlandschaft, es sind keine Bäume neu gepflanzt worden - nur die Sträucher wachsen kräftig.
Richard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riecht man es...
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2009, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Richard hat geschrieben:
Der Brand oberhalb von Messohori, bei dem es so nahe an das Dorf hinzugebrannt hat, war 2005.

Das Schlimme ist, dass es Anfang Mai 2004 schon einmal einen verheerenden Brand (diesmal zwischen Spoa und Mesochori) gegeben hat. Mesochori hat es also innerhalb eines Jahres sowohl vom Nordosten als auch vom Südwesten getroffen.

Auszug aus meiner Wanderbeschreibung "Auf Schusters Rappen von Olymbos-Pigadia" (19. Mai 2004):
Kilometerlang die Strecke der verbrannten Bäume – die Trauer darum nahm mir wohl die letzte Kraft zum Gehen. Als ein Auto neben mir hielt, da wehrte ich mich nicht mehr – mein Ehrgeiz war gebrochen – und müde und traurig kam ich in Messochóri an.
Evgenia, die Schwester von Evi (Töchter des legendären Zacharias) aus Pigádia, nahm mich auf wie eine liebe Freundin. Natürlich hatte sie ein Zimmer für mich. Sie brachte mich sogar in ihren Privaträumen unter.
„Schau, bis hierhin hat es gebrannt!“ sie zeigte auf eine Stelle, nur wenige Meter vom Haus. Wie gut nur, dass der Wind von Nordwesten, vom Meer her kam.

Bild

Verbrannte Bäume direkt vor dem "To Stekki" (Mai 2004)


Dennoch war der Rauch in alle Häuser von Messochóri gezogen – man roch es jetzt noch ein wenig im Inneren des Hauses. „Und alle haben wir große Atemprobleme gehabt.“ erzählt sie weiter. Das Schlimmste aber sei gewesen, dass man die vier Löschflugzeuge aus Rhodos zu früh wieder weggeschickt habe. Der Brand habe sich aufs Neue entfacht – 3 Tage und Nächte habe er gewütet. Und sie weint, die starke Evgenia, die sonst so schnell nichts aus der Fassung bringt.


LG Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: