Aktuelle Zeit: Di 26. Sep 2017, 09:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues optisches Erscheinungsbild des Forums
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2011, 21:01 
Offline
Moderator & Technik
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 3426
Wohnort: Gmunden am Traunsee
An alle Mitglieder,

ich habe euch ja in einem anderen Thread schon angekündigt, das optische Erscheinungsbild des Forums etwas aufzufrischen und auch die Darstellungsmöglichkeiten aktueller Monitore und Displays besser nutzbar zu machen. Dazu habe ich den Style "SummerFun" von phpBB ausgewählt, an unsere Bedürfnisse angepasst und auch bereits als alternative Oberfläche zum Test hier zur Verfügung gestellt. Wer mag, kann diesen Style in seinen persönlichen Einstellungen derzeit schon einstellen.

Nach Ende der Testphase (etwa 2 Wochen) habe ich vor, dieses Outfit dann zum Standard für das Forum zu machen. Einige Meinungen dazu habe ich vorab schon eingeholt, weitere sind natürlich willkommen. Bei eventuellen Änderungsvorschlägen muss ich gleich darauf hinweisen, dass meine Möglichkeiten der Einflussnahme ziemlich begrenzt sind, weil das alles in HTML und PHP geschrieben ist und ich diese Sprachen ungefähr so gut wie Griechisch beherrsche, nämlich fast gar nicht ;)

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues optisches Erscheinungsbild des Forums
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2011, 05:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 709
Wohnort: wien
hmmmmmmmm....
ehrlich gesagt-mir ists zu grell+in meinen augen leidet die lesbarkeit
das dottergelb+das zyclam(?)überstrahlt das hellgelb des antwortfensters
spricht was dagegen,beide optionen zu lassen um es selber wählen zu können?
dass das fenster mit dem avantar,dem schreiber rechts ist,anstatt links machts auch bissi mühsam
baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues optisches Erscheinungsbild des Forums
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2011, 09:11 
Offline

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 11:03
Beiträge: 25
Team "bitte so lassen wie es ist"

Der neue Style sieht aus wie ein Eisbecher Banana/Erdbeer (ja, man könnte ihn "SummerFun" nennen). :mrgreen:


Das bisherige Blau/Weiss ist augenfreundlicher und passt auch besser zu einem Forum, dass sich mit Griechenland beschäftigt.

So richtig schlimm ist das Pink vor den einzelnen Subs auf der Übersichtsseite. :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues optisches Erscheinungsbild des Forums
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2011, 09:44 
Offline
Moderator & Technik
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 3426
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus marion,

marion hat geschrieben:
spricht was dagegen,beide optionen zu lassen um es selber wählen zu können?

nein, da spricht gar nichts dagegen - jedem, wie es gefällt, dieses Service ist sogar kostenlos zu haben :D

Ich gehe mal davon aus, dass mit diesem Vorschlag auch diejenigen gut leben können, denen der neue Style nicht so gut gefällt ...

Gruß Franz

P.S.: @Raki: derzeit würde zu Griechenland leider eher Dunkelgrau/Schwarz passen :cry:

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues optisches Erscheinungsbild des Forums
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2011, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 709
Wohnort: wien
gut,dass das alte outfit bleibt
das eisbeckeroutfit ist nixi für mich
baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues optisches Erscheinungsbild des Forums
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 609
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
FranzP. hat geschrieben:
. . . schon angekündigt, das optische Erscheinungsbild des Forums etwas aufzufrischen

Also, ich finde, ein wenig frischen Wind mal gar nicht so schlecht!

Gruß aus Portugal
In Fátima waren wir vor 2 Tagen, derzeit sind wir - noch bis Sonntag - im weitaus älteren Wallfahrtsort Nazaré am Atlantik.
Kassandra :wink:

_________________
Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues optisches Erscheinungsbild des Forums
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2011, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
marion hat geschrieben:
hmmmmmmmm....
ehrlich gesagt-mir ists zu grell+in meinen augen leidet die lesbarkeit
das dottergelb+das zyclam(?)überstrahlt das hellgelb des antwortfensters
dass das fenster mit dem avantar,dem schreiber rechts ist,anstatt links machts auch bissi mühsam
baba
marion

Raki hat geschrieben:
Team "bitte so lassen wie es ist"
Der neue Style sieht aus wie ein Eisbecher Banana/Erdbeer (ja, man könnte ihn "SummerFun" nennen).
Das bisherige Blau/Weiss ist augenfreundlicher und passt auch besser zu einem Forum, dass sich mit Griechenland beschäftigt.
So richtig schlimm ist das Pink vor den einzelnen Subs auf der Übersichtsseite.

marion hat geschrieben:
...
das eisbeckeroutfit ist nixi für mich
baba marion


Ich schließe mich im Wesentlichen den Beiträgen von Marion und Raki an.
Mir gefällt:
das größere Seitenformat und die Möglichkeit Schriftgrößen in der Anzeige geringfügig zu verändern.

Nicht gelungen: Die Farbgebung; 5, 6 (oder mehr?) verschiedene Schriftfarben auf einer Seite - unmöglich für gute Lesbarkeit;
dto. diverse Hintergrundfarben und Feldumrandungen. Kurzum: alles viel, viel zu bunt.
Die Infofelder mit Avatar sollten auf keinen Fall rechts liegen. Wir lesen schließlich von links nach rechts und hier landet man beim Lesen jedesmal in diesem Infofeld.

Als Blickfang fürs Karpathosforum, denke ich, sind 2 Bilder mit einem großen, deutlichen "Karpathos-Forum"-Schriftzug genug und die Suchfelder sollten nicht in diesen Bildern auftauchen.

A pro po Bilder: Schöne wäre es auch wenn die Schiebebalken an Dateianhangsbildern verschwinden würden.

Folgenden Forumsstyle ==>SkyBlue fände ich ganz gut, natürlich karpathosmäßig aufgepeppt.

Auf o.a. Demo-style-Seite u.a. findet man hunderte von Beispielen, die meisten ähnlicht verrückt bunt wie "SummerFun".

Ich wünsche unserem Franz ein glückliches Händchen bei der Auswahl vor allem mit Rücksicht auf Gäste in unserem schönen Forum, die ja keine eigene Auswahl treffen können

Ps.: geändert, ich mein Style "prosilver"

_________________
VlG Karl Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues optisches Erscheinungsbild des Forums
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2011, 12:00 
Offline
Moderator & Technik
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 3426
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Karl & alle anderen,

KuK.Da hat geschrieben:
Mir gefällt:
das größere Seitenformat und die Möglichkeit Schriftgrößen in der Anzeige geringfügig zu verändern.

Das waren für mich wichtige Gesichtspunkte - und mir persönlich ist der bisherige Style "Arrow" zu grau für ein Urlaubsforum.

Zitat:
Nicht gelungen: Die Farbgebung; 5, 6 (oder mehr?) verschiedene Schriftfarben auf einer Seite - unmöglich für gute Lesbarkeit;
dto. diverse Hintergrundfarben und Feldumrandungen. Kurzum: alles viel, viel zu bunt.

Das mit den Schriftfarben stimmt so nicht - vom Style her gibt es im Normalfall genau so viele Schriftfarben wie beim bisherigen Style, nämlich 3 - Arrow: schwarz, grau und dunkelblau, SummerFun: schwarz, grau und grün. Dazu kommen bei beiden Styles die Farben für Admins und Moderatoren (die im Schriftfeld in Zukunft gar nicht mehr vorgesehen sind, wie aufmerksamen Lesern der neuen Forumsregeln vielleicht schon aufgefallen ist). Alle anderen sind durch den Benutzer explizit gewählt (@Karl: bitte einmal Deine eigenen Beiträge in dieser Hinsicht kritisch betrachten) oder aber Sonderfälle, jedoch auch diese sind von der Anzahl her bei beiden Styles gleich.

Ich habe leider nichts wirklich Besseres gefunden, 100%ig glücklich bin ich damit auch nicht. Aber das alles zu verändern sehe ich mich wie geschrieben nicht in der Lage.

Zitat:
Die Infofelder mit Avatar sollten auf keinen Fall rechts liegen. Wir lesen schließlich von links nach rechts und hier landet man beim Lesen jedesmal in diesem Infofeld.

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da habe ich keinerlei Problem damit. In jeder Zeitung gibt es Artikel mal rechts, mal links. Ist wohl mehr Gewohnheitssache ...

Zitat:
Als Blickfang fürs Karpathosforum, denke ich, sind 2 Bilder mit einem großen, deutlichen "Karpathos-Forum"-Schriftzug genug

Auch dafür müsste man wieder den Style umprogrammieren und hat dann entweder bei niedrigen Bildschirmauflösungen zu breite oder bei hohen Bildschirmauflösungen zu schmale Bilder. Die derzeitige Grafik ist für die höchsten derzeit erhältlichen Monitorauflösungen (2560 Pixel Breite) ausgelegt, das halte ich für die Zukunft für wichtig.

Zitat:
die Suchfelder sollten nicht in diesen Bildern auftauchen.
A pro po Bilder: Schöne wäre es auch wenn die Schiebebalken an Dateianhangsbildern verschwinden würden.

Freilich wäre das wünschenswert, aber auch da wäre Umprogrammierung nötig. Da habe ich schon Stunden damit verbracht, letzteres ändern zu wollen und bin gescheitert.

Zitat:
geändert, ich meine Style "prosilver"

Genau den werde ich sicher nicht verwenden - das ist der absolute Massenstyle im WWW. Etwas mehr Individualität wünsche ich mir schon für unser Forum. Außerdem hat dieser das Infofeld auch rechts (was nicht weiter verwundert, ist doch der Style "SummerFun" von diesem abgeleitet). Zu bedenken ist auch, dass selbst die geringfügige Anpassung dieses Styles an unser Forum einen Arbeitsaufwand von mehr als 10 Stunden erfordert hat, unendlich viel Zeit will ich auch nicht investieren. Und bitte immer dran denken: Über Geschmack läßt sich nicht streiten, und es ist auch eine Menge Gewöhnung im Spiel. Im Leben ist halt alles ein Kompromiss, und jeder hat andere Schwerpunkte ...

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues optisches Erscheinungsbild des Forums
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 13:59 
Offline
Moderator & Technik
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 3426
Wohnort: Gmunden am Traunsee
An alle,

nachdem meine Initiative mit dem Style "SummerFun" nicht so richtig erfolgreich war, kann ich euch als Alternative dazu einen Look mit dem sperrigen Namen "SD_SinDramas" anbieten, vielleicht findet dieser mehr Anklang. Einige der von euch gewünschten Eigenschaften, wie beispielsweise die Darstellung von hochgeladenen Bildern ohne vertikale Bildlaufleiste, ist in diesem Style verwirklicht.

Einfach mal in den persönlichen Einstellungen anklicken und anschauen - vielleicht gefällt er euch besser.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues optisches Erscheinungsbild des Forums
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Mär 2011, 09:23
Beiträge: 42
Wohnort: Schleswig-Holstein
moin franz,
mir gefällt das gut.
klares erscheinungsbild, ein paar schöne photos im header, und die bilder in vollständiger anzeige.
gut gemacht!
gruß
joe

_________________
gruß
joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: