Aktuelle Zeit: Fr 28. Jul 2017, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme der Forumssoftware der Startseite?
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 20:10 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 1340
Hallo Franz,

mir ist gerade aufgefallen, dass mir auf der Startseite heute wieder ein Geburtstag eines Mitgliedes nur angezeigt wird, wenn ich auch angemeldet bin. Dieses Mitglied ist kein oder noch kein :lol: Ehrenmitglied - also kann das ja nicht an der Forensoftware liegen. Ausserdem wurde Toms Geburtstag im Dezember für alle - Mitglieder und auch Gäste direkt auf der Startseite angezeigt. Und Tom ist ja nun schon um einiges länger Ehrenmitglied als ich. :)
Dazu kommt noch, dass ich gestern Abend gelesen habe, dass es am Montag den 30.01.2012 einen Besucherrekord gab, weil zeitgleich 96 Besucher
online waren. Nun steht dort, dass der B.rekord heute um 18.36 Uhr war und 5 Besucher zeitgleich online waren...??? :hae: :kopfkratz: ...
Kann es sein, dass die Forumstechnik ein wenig "spinnt"? ... vielleicht ist "Ihr" im Moment auch nur zu kalt... :lol:

VlG - Steffi

P.S. noch ein kleiner Nachtrag. Wenn ich auf "Mitglieder" klicke dann kann ich nicht die "Anfangsbuchstaben Suchfunktion" nutzen. Sprich, ich kann dort keinen Buchstaben eingeben um nach einem bestimmten Mitglied zu suchen, ich muss jede einzelne Seite anklicken um das gesuchte Mitglied zu finden.

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme der Forumssoftware der Startseite?
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 702
Wohnort: wien
Steffi hat geschrieben:


P.S. noch ein kleiner Nachtrag. Wenn ich auf "Mitglieder" klicke dann kann ich nicht die "Anfangsbuchstaben Suchfunktion" nutzen. Sprich, ich kann dort keinen Buchstaben eingeben um nach einem bestimmten Mitglied zu suchen, ich muss jede einzelne Seite anklicken um das gesuchte Mitglied zu finden.


stümmt-geht nicht
baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme der Forumssoftware der Startseite?
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 20:54 
Offline
Moderator & Technik
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 3418
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Steffi,

das mit dem Besucherrekord ist leicht erklärt: ich habe ihn heute zurückgestellt, weil diese hohe Zahl offenbar durch versuchte Spammerangriffe zustande gekommen ist. Derzeit ist im Web in diese Richtung wieder einiges los, gottlob sind wir davon einstweilen nicht negativ betroffen.

Dass die Suche nach den Mitgliedern nach Anfangsbuchstaben nicht mehr funktioniert, liegt an der neuen Softwareversion, das habe ich HIER schon erklärt.

Möglicherweise ist auch die Geburtstagsanzeige durch den Softwareupdate anders - mehr weiß ich dazu leider auch nicht. Ehrlich gesagt ist es mir auch nicht wert, dafür Arbeit zu investieren.

Gruß Franz

edit: wenn ich es mir genauer überlege, ist die Nichtanzeige des Geburtstags ohne Anmeldung sogar sinnvoll - allein schon aus Datenschutzgründen. Es müssen nicht sämtliche Suchmaschinen solche Daten auf unabsehbare Zeit speichern. Auch wenn durch die Benutzernamen eine gewisse Anonymität gewährleistet ist, lässt sich durch Verknüpfung solcher Daten schon eine ganze Menge an Profilen zusammenstellen, die irgendwann mal einer bestimmten Person zuordenbar sind. Das Web vergisst nichts ...

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme der Forumssoftware der Startseite?
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 22:15 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 1340
Hallo Franz,

lieben Dank für Deine Erklärungen und "Entschuldigung", weil mir offensichtlich Anfang Januar Dein Hinweis auf die "Buchstaben - Suchfunktion" im Mitgliederbereich "durchgegangen" ist. ;)

VlG - Steffi

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme der Forumssoftware der Startseite?
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 22:19 
Offline
Moderator & Technik
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 3418
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Ach, da ist doch nichts zu entschuldigen - ich war bloß faul und wollte das nicht noch einmal schreiben ;)

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme der Forumssoftware der Startseite?
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 22:26 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 1340
FranzP. hat geschrieben:
- ich war bloß faul und wollte das nicht noch einmal schreiben ;)


OK - mit Deiner Ehrlichkeit kann ich sehr gut leben... :lol: .... Ich hätte es bestimmt genauso gemacht wie Du, wenn ich wüsste wie das mit der Verlinkung unter das "HIER" geht.... höhöhöhö.... ;) Aber das ist ja nichts Neues, dass ich soetwas "technisches" nicht weiss.
Bin halt keine kluge Frau...

VlG - Steffi

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme der Forumssoftware der Startseite?
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 22:32 
Offline
Moderator & Technik
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 3418
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Jetzt übertreibst Du - Technik zu beherrschen hat mit Klugheit wenig zu tun ...

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme der Forumssoftware der Startseite?
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 23:59 
Offline

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 14:50
Beiträge: 71
Hallo Steffi, ex liebes Geburtstagskind,
normalerweise seid ihr Mädels doch gar nicht so stolz darauf wieder ein Jahr älter geworden zu sein. Da finde ich es doch toll, wenn der Geburtstag nicht angezeigt wird. ;) ;) ;) :peace: :peace: :peace: Naja, wenn ich mal über 90 Jahre alt werde, dann wäre ich allerdings auch stolz darauf. :D :D :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme der Forumssoftware der Startseite?
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 10:21 
Offline
Moderator & Technik
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 3418
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Calihd muss schon wieder lästern ... :ups: 8-)

Zurück zum Thema. Hier ein Auszug aus dem Changelog von phpBB:

=====

1. Changelog
1.i. Changes since 3.0.9

[ ... ]

Improvement

[ ... ]
* [PHPBB3-10334] - Birthday List display not dependent on user privileges
[ ... ]

Description:

A member of a private forum of mine pointed out to me that his name and birthday was shown in the birthday list with him being logged out/him being on guest privileges.
The forum has maximum privacy settings, thus guest accounts have NO privileges whatsoever.
The display of the birthday list does not seem to be depending on privileges/permission.

=====

Offenbar wurde hier ganz bewusst beim letzten Update etwas geändert.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme der Forumssoftware der Startseite?
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 16:41 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 1340
Huhu Franz,

FranzP. hat geschrieben:
... wenn ich es mir genauer überlege, ist die Nichtanzeige des Geburtstags ohne Anmeldung sogar sinnvoll - allein schon aus Datenschutzgründen. Es müssen nicht sämtliche Suchmaschinen solche Daten auf unabsehbare Zeit speichern. Auch wenn durch die Benutzernamen eine gewisse Anonymität gewährleistet ist, lässt sich durch Verknüpfung solcher Daten schon eine ganze Menge an Profilen zusammenstellen, die irgendwann mal einer bestimmten Person zuordenbar sind. Das Web vergisst nichts ...


da gebe ich Dir Recht!!! Es ist wirklich besser, wenn nicht jeder lesen kann, wann welches Mitglied Geburtstag hat, auch wenn ja der überwiegende Anteil unserer Mitglieder mit ausgedachten Nicknamen angmeldet sind. Es war halt nur auf einmal anders und das hat mich gewundert... :lol: ... und so kam eben meine Nachfrage zustande. ;) Nun ist alles erklärt und geklärt und ich (vielleicht auch: wir) bin (sind) Schlauer. :D

@ Calihd,

Calihd hat geschrieben:
Hallo Steffi, ex liebes Geburtstagskind,
normalerweise seid ihr Mädels doch gar nicht so stolz darauf wieder ein Jahr älter geworden zu sein.


Siehste Calihd, ich bin eben anders als die "typischen" Mädels - :D Mir macht das gar nichts aus älter zu werden - im Gegenteil -, denn es gehört dazu und ist der Lauf des Lebens. Finde jedes neue Lebensjahr auf seine Weise spannend, auch weil ich neugierig bin, was dann alles so auf einen zukommt. ;) Das heisst nicht, dass da nicht Jahre zwischen sind, die man echt vergessen kann oder möchte... :lol: ...
Und keine Sorge, habe Deinen Beitrag in keinster Weise als Lästern empfunden. :) ... weiss auch nicht, wie der Franz darauf kommt? :kopfkratz: :hae: :lol:

VlG - Steffi

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: