Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Moderationskonzept
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 16:18 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee

Servus an alle Mitglieder und Leser,

nachdem ich hier schon einige mehr oder weniger wohlwollende Ratschläge bekommen habe, wie ich mich als Moderator zu verhalten habe, möchte ich meine Sicht dieser Funktion klarlegen.

Grundsätzlich ist dieses Forum ein unentgeltlich zur Verfügung gestellter Raum, in dem Gäste erwünscht und willkommen sind. Wie sich Gäste in einer zivilisierten Gesellschaft zu verhalten haben, ist im Großen und Ganzen Allgemeingut und diese Verhaltensregeln gelten auch in diesem Raum, die hier herrschende Anonymität ändert daran nichts. Der Gastgeber verfügt über die in der Gesellschaft üblichen Rechte und wird diese, wie überall anders auch üblich, im Anlassfall durchsetzen. Ein Moderator ist unter anderem dafür da.

Weitere Moderationsaufgaben sind:
- Editieren von Beiträgen der Mitglieder: das strebe ich nur in Ausnahmsfällen an, z.B. wenn Eigen-, Markennamen oder Weblinks gesetzwidrig verwendet werden und deren Unkenntlichmachung den Sinn des Beitrages nicht verändert.
- Löschen von Beiträgen: das wird bei Konflikten der Normalfall sein, wenn die Inhalte nicht mit den Forumsregeln, den Interessen und Zielsetzungen des Forums (und damit der ernsthaft interessierten Mitglieder) oder anderen zu beachtenden Bestimmungen in Einklang zu bringen sind. Dazu eine Anmerkung: mir ist meine Zeit zu schade, jeden gelöschten Beitrag zu archivieren. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass von mir gelöschte Beiträge rekonstruierbar sind. Aus demselben Grund werde ich auch nicht jede Löschung im Forum oder mit einer PN kommentieren.
- Sperren von Themen: ist sicher eine gute Möglichkeit für alle, eine Nachdenkpause einzulegen und eventuell eine Abstimmung per PN zu versuchen, bevor etwas eskaliert, und in diesem Sinne werde ich dieses Mittel auch einsetzen.

Objektivität: werde ich anstreben, aber naturgemäß nur unvollkommen erreichen können. Natürliche Grenzen sind: meine eigene Unvollkommenheit, die Interessen des Forums, meine Liebe zu Karpathos und mein ausgeprägter Unwille, mich mit notorischen Nörglern auseinanderzusetzen.
Ich werde aber auch in Zukunft meine persönliche Meinung hier vertreten. Die Kenntlichmachung ist in den Forumsregeln nachzulesen: Moderationsbeiträge werden in Grün geschrieben, persönliche Beiträge in normaler grauer Schrift.

Diskussion über Entscheidungen: im Fußball sind Entscheidungen des Schiedsrichters nicht zu diskutieren, und diese Regel hat ihren Sinn. So streng werde ich es hier sicherlich nicht halten, aber in diese Richtung wird es gehen. Es gibt für Mitglieder genügend Möglichkeiten um Unmut zu zeigen, von der PN bis zum Ignorieren einzelner Beiträge oder des gesamten Forums. Öffentliche Missbilligung von Entscheidungen der Boardleitung und der Moderatoren ist grundsätzlich unerwünscht und solche werde ich auch entsprechend behandeln.

Vergangenheitsbewältigung: das Forum hat eine nicht immer glorreiche Vergangenheit, die von den Beteiligten teilweise nicht aufgearbeitet wurde. Ich war daran nie beteiligt und sehe auch keinen Grund dafür, diese Diskussionen im Forum immer wieder öffentlich aufzuwärmen. Appelle, das einzustellen, hat es genug gegeben, damit werde ich mich nicht aufhalten, solche Konflikte werde ich behandeln wie andere auch.

Was ich als Moderator hier aus meiner Sicht nicht bin und auch nicht sein kann: Seelsorger, Agent für gutes Benehmen, Sozialpädagoge, Volksanwalt der Mitglieder gegen die Boardleitung oder Vertreter fremder, insbesondere geschäftlicher Interessen. Auch kann ich nicht jederzeit präsent sein und jede Menge Zeit aufwenden. Im Leben ist eben vieles ein Kompromiss, auch dieses Forum hier. Folgerichtig muss auch von den Mitgliedern Kompromissbereitschaft eingefordert werden.

Zu guter Letzt wünsche ich mir noch, das alle diese Überlegungen vergebens waren, weil das Forum auch ohne Moderatoreneingriffe hervorragend läuft - ein bißchen träumen wird man ja noch dürfen.

Grüße an alle!

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: