Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Immer ein Erlebnis: die Adia-Schlucht
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2010, 17:59 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Eine der schönsten Wanderungen im Inselsüden ist die Schlucht bei der Adia-Bucht. Direkt gegenüber der Abzweigung der Straße zur Bucht befindet sich der gut markierte Einstieg. Die schwarz-roten Markierungen weisen sicher den Weg. Auch für Faulere geeignet: der eindrucksvollste Teil ist der unterste Abschnitt, vielleicht 20 Minuten Gehzeit im Aufstieg.

Wilde Felsformationen schon beim Einstieg lassen erahnen, wie es weitergeht:

Bild

Ein Rastplatz unter einer beeindruckenden überhängenden Felswand ist bald erreicht:

Bild

Wer mal abwechslungsweise nicht im Meer, sondern im Oleander baden will, darf sich hier durch eine wunderschöne Wildnis dieser in Vollblüte stehenden Büsche kämpfen:

Bild

Bald steigt man aus der Schlucht heraus, um weiter bergwärts in Kiefernbeständen zu wandern. Einige kurze Steilstufen wollen kräfteschonend bewältigt werden, auch die Sonne setzt einem zu, wenn man nicht sehr früh am Tag unterwegs ist. Dafür duften in den baumärmeren Passagen die Thymianpolster so herrlich angenehm:

Bild

Auch gibt es immer wieder Tiefblicke, die die erreichte Höhe optisch belegen, hier zurück in die Adia-Bucht:

Bild

Nach gut 2 bis 2,5 Stunden Wegzeit lassen im Wald die ersten Trockenmauern erahnen, dass man in ein landwirtschaftlich genutztes Gebiet kommt. Ein Stück weiter trifft man auf die erste Weide, eine stattliche Kuh hat uns interessiert beäugt. Ab dort wird der Weg zur Piste, der man bis auf das Hochplateau von Lastos folgt. In der Taverne steht Essen und Trinken bereit, Thanassis begrüßt einen wie einen alten Freund - man ist angekommen.

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Immer ein Erlebnis: die Adia-Schlucht
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2010, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jan 2010, 22:52
Beiträge: 35
Wohnort: Lindlar
Hallo Franz,

eindrucksvoll. Die Bilder und die Schilderung. Diese Wanderung kommt für den nächsten Karpathos-Aufenthalt mit auf unseren Plan.

Viele Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Immer ein Erlebnis: die Adia-Schlucht
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2010, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 21:19
Beiträge: 89
Wohnort: München
Genau über eurerem schönem Rastplatz haben wir im März übrigens 3 Klettertouren eingebohrt.

Evtl. habt ihr ja noch bissal Bohrstaub und frische Haken gesehen :-)

_________________
Klettern auf Karpathos:
Climbing Guide Karpathos (Pdf)
The webpage about climbing in Karpathos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Immer ein Erlebnis: die Adia-Schlucht
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 07:58 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
baeckerbursch hat geschrieben:
Genau über eurerem schönem Rastplatz haben wir im März übrigens 3 Klettertouren eingebohrt.

Evtl. habt ihr ja noch bissal Bohrstaub und frische Haken gesehen :-)

Servus baeckerbursch,

ob der Staub dort von euch war, ist schwer auszumachen, aber dass diese Wand das Herz eines Kletterers höher schlagen lässt, kann ich mir gut vorstellen :ja.gif:

Ich wünsche euch noch viele solche Durchstiege - nächstes Mal werde ich nach den Haken Ausschau halten, wenn ich auch auf Grund mangelnder Erfahrung und auch ein bisschen des Alters solche Wände nicht bezwingen werde ...

Toi, toi, toi für eure nächste Tour!

@walter: Du wirst es sicher nicht bereuen!

Lieben Gruß
Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Immer ein Erlebnis: die Adia-Schlucht
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
walter hat geschrieben:
Hallo Franz,
eindrucksvoll. Die Bilder und die Schilderung. Diese Wanderung kommt für den nächsten Karpathos-Aufenthalt mit auf unseren Plan.
Viele Grüße Walter


Moin moin Walter, zunächst einmal auch von mir die besten Wünsche zur Genesung aller Leidtragenden Eures "Horrortripps" auf Karpathos.

Zur o.a. tollen Wanderung, die Franz so schön bebildert eingestellt hat: Man muß immerhin an die 750m in die Höhe, davon 650m auf den ersten 3.5km, den Rest dann auf weiteren 3km.
Mein rechtes Knie sagt im Moment: "Bitte nicht noch mal, mir reichen noch 'Avlona - Vourgounda' , 1/3 'Lastos- Spoa' u. zurück und hunderte von Stufen auf Santorini" im letzten Jahr." Mit Franz und Gertraud können wir auf keinen Fall mithalten! :stampy.gif:

_________________
VlG Karl Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Immer ein Erlebnis: die Adia-Schlucht
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 17:21 
Offline

Registriert: Fr 28. Mai 2010, 16:22
Beiträge: 22
Hallo Franz,

die Beschreibung und die Bilder sind wunderschön und man möchte direkt loswandern!

Im MM-Reiseführer wird die Wanderung als teilweise sehr "gefährlich" beschrieben, mit viel Trittsicherheit usw. – würdet ihr das auch so sehen oder ist doch alles unproblematisch?
Und wieviel Zeit sollte man einplanen?

Bin schon gespannt auf den nächsten Wanderreport ;-)

karo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Immer ein Erlebnis: die Adia-Schlucht
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 14:36 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus KaRo,

KaRo hat geschrieben:
Im MM-Reiseführer wird die Wanderung als teilweise sehr "gefährlich" beschrieben, mit viel Trittsicherheit usw. – würdet ihr das auch so sehen oder ist doch alles unproblematisch?

Ich würde sagen, weder noch. Eine gewisse Erfahrung mit Bergwegen sollte man haben, das stimmt. Trittsicherheit in einem gewissen Ausmaß sollte man auch mitbringen, aber jeder halbwegs sportliche Typ wird den Weg problemlos schaffen. Gefährlich im Sinne ausgesetzter Passagen ist der Weg nicht, nur ist natürlich Verletzungsgefahr insbesondere bei mangelndem Gleichgewichtsgefühl oder ungeeignetem Schuhwerk gegeben. In einem offiziellen Reiseführer wird halt die Gefährlichkeit stark betont, man will sich schließlich nicht vor Gericht wiedersehen.

Zitat:
Und wieviel Zeit sollte man einplanen?

Wie Karl schon geschrieben hat, sind etwa 700m Höhenunterschied zu bewältigen, das setzt eine gewisse Kondition voraus. Die auf den Schildern angegebene Gehzeit von 2Std. 17Min. ist für Normalverbraucher unrealistisch, eine Zeit von 3 .. 3,5Std. ist für gewöhnliche Sterbliche unter den oben genannten Voraussetzungen Durchschnitt, würde ich meinen.

Lieben Gruß

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Immer ein Erlebnis: die Adia-Schlucht
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jan 2010, 22:52
Beiträge: 35
Wohnort: Lindlar
@Karl:

Vielen Dank für deine Wünsche. Deine Anmerkungen geben mir zu denken. Du wirst recht haben. Auch einen Aufstieg auf den Kali Limni von Lefkos aus, wie 1998 beinahe geschafft, hatte ich dieses Jahr erwogen, aber schon im Vorfeld aus dem Plan gestrichen; auch ohne Knie-Probleme.

Aber es gibt ja immer noch die von Franz geschilderte Möglichkeit. In die Schlucht einsteigen, mal sehn wie weit man kommt und das Umkehren nicht vergessen.

Übrigens: Bist du etwa die ganzen Treppen in Santorini vom Hafen aus bis in den Ort hochgekraxelt? Das ist ja ein Qual.

Viele Grüße
Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Immer ein Erlebnis: die Adia-Schlucht
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 11:02 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
walter hat geschrieben:
@Karl: Bist du etwa die ganzen Treppen in Santorini vom Hafen aus bis in den Ort hochgekraxelt? Das ist ja ein Qual.

Hallo Walter,

ein bisschen Off-Topic, aber das darf einmal sein: wir haben das schon einmal gemacht - sind auch immerhin 270 Höhenmeter. Aber so quälend, wie die Japanerinnen auf den Eseln dreingeschaut haben, haben wir es nicht erlebt :lol: :oo:

Das Lästigste war die Aufdringlichkeit der Eselstreiber, die absolut nicht akzeptieren wollten, dass hier keine Umsätze zu machen waren ...

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Immer ein Erlebnis: die Adia-Schlucht
BeitragVerfasst: Mi 23. Jun 2010, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
walter hat geschrieben:
@Karl:
...
Aber es gibt ja immer noch die von Franz geschilderte Möglichkeit. In die Schlucht einsteigen, mal sehn wie weit man kommt und das Umkehren nicht vergessen.
...
Viele Grüße Walter


Das lohnt sich auf jeden Fall. Haben wir auch so gemacht. Ein ganzes Stück rauf bis zu einer Quelle und wieder zurück.
Frage an Franz: Gibt es Tracks u.o. Wegepunkte von Dir. Bei unserer Wanderung in die Schlucht war der GPS-Empfang häufig unterbrochen.

Ps.: Hier geht's mit den "Treppen" weiter:


==>

_________________
VlG Karl Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: