Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Karpathos mit GPS - eine Einführung
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 09:39 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Die Technik (und mein Wissen über diese Dinge :) ) entwickeln sich weiter - ich habe infolgedessen den ersten Beitrag hier um neuere Informationen ergänzt.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Karpathos mit GPS - eine Einführung
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 10:31 
Offline

Registriert: Do 13. Nov 2014, 10:52
Beiträge: 7
Lieber Franz, Liebe Mit-Karpathosianer,

unsere Reise rückt mit großen Schritten näher und nun wollen wir noch ein GPS-Gerät für unsere Wanderungen. Könnt Ihr schon aktuelle Geräte empfehlen? Vielleicht auch welche, auf die Franz' GPS-Daten leicht zu übertragen sind?

Meine bisherigen Favoriten, die ich ins Auge gefasst habe:

Garmin GPS Handgerät Montana 600
http://www.amazon.de/gp/product/B0050SN ... WHK47DMF3N

Garmin GPS Handgerät eTrex 30
http://www.amazon.de/Garmin-Handger%C3% ... t+eTrex+30

Welche Gertäte könnt Ihr empfehlen? Was hat Euch bei den Wanderungen auf Karpathos geholfen? Welche Funktionen braucht man nicht?

Liebe Grüße aus Wien,

Ansgar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Karpathos mit GPS - eine Einführung
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 22:22 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Ansgar,

was kann ich Dir empfehlen - Empfehlungen sind immer schwierig, insbesondere dann, wenn man mit den Geräten des eigenen Bestandes nicht so richtig glücklich ist. Mein derzeit aktuellstes Gerät ist ein TwoNav Sportiva - kann sehr viel, aber kaum etwas wirklich gut, das Display ist mäßig, die Hardwarequalität auch, und die Bedienung aus meiner Sicht eine Zumutung. Letzteres liegt im Wesentlichen an dem verwendeten Betriebssystem Windows CE; tief verschachtelte Menüstrukturen ohne Anzeige wo man sich gerade dort befindet machen es schwer, das Gerät zu nutzen. Der Nachfolger TwoNav Anima ist etwas schneller und hat einen besseren GPS-Chipsatz, die anderen Eigenschaften sind praktisch identisch.

Zu Garmin: so ganz kann ich Deine Auswahl nicht nachvollziehen - das eTrex 30 ist sicher ein brauchbares Gerät, aber eher Einstiegsklasse. Kann alles was man braucht, ist aber von der CPU-Leistung her ziemlich am unteren Ende. Das bedeutet im Gebrauch, dass die Bedienung etwas zäh ist, und das Display ist auch eher klein für eine brauchbare Kartenübersicht. Dafür ist die Akkulaufzeit hoch (weil eine schwache CPU und ein kleines Display halt auch weniger Strom brauchen). Das Montana dagegen ist am oberen Ende angesiedelt, andererseits eben teuer, relativ groß und schwer. Mein derzeitiger Favorit ist das Oregon 600, weil es laut vielen Berichten das beste Display aller verfügbaren Outdoor-GPS-Geräte hat, noch halbwegs handlich ist, eine gute Leistung bringt und die Bedienbarkeit ok ist. Wenn Du Geld sparen willst ist ein gebrauchtes Oregon 450 eine Überlegung wert.

Abseits der Garmin-Geräte wüsste ich nichts, was man Dir ehrlich ans Herz legen kann. In manchen einzelnen Punkten kann das eine oder andere Konkurrenzgerät etwas mehr, aber etwas uneingeschränkt Empfehlenswertes ist mir da noch nicht untergekommen. Auch wenn bei Garmin nicht alles paletti ist sehe ich das auch so, wie es ein sehr kompetentes Mitglied (kiozen) in einem GPS-Forum einmal formuliert hat: ja mei, unter Blinden ist halt der Einäugige König ... :)

Was man sicher nicht braucht, sind irgendwelche vorinstallierten Karten, die ganz Europa oder mehr abdecken. Ob Du eine Kamera im GPS-Gerät haben willst ist Geschmackssache, ich brauche sie nicht, weil jede billige Kompaktknipse wesentlich bessere Qualität und mehr Möglichkeiten bringt. Barometer - naja, ist kein Fehler, aber auch nicht wirklich nötig. Kartendarstellung ist schön, aber aufwändig - die Geräte sind deutlich kostspieliger, gut brauchbare Karten kosten ordentlich. OSM-Karten sind in besiedelten Gebieten Zentraleuropas inzwischen recht ordentlich, im Gelände meist nicht, in Griechenland auch nicht.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Karpathos mit GPS - eine Einführung
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2015, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 07:39
Beiträge: 114
Wohnort: Pasching
Zu Hause verwende ich das Garmin Oregon 450, es gibt gute Wanderkarten dafür.
Auf Karpathos, Paros verwende ich das Smartphone Galaxy S5 mit der Software Viewranger GPS,
die Karten dazu sind von Terrain Editions, von denen es auch die im Forum beschriebenen Papierkarten gibt.
Die digitalen Karten sind allerdings Bitmap- und keine Vektordaten.

LG Richard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Karpathos mit GPS - eine Einführung
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2015, 20:04 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Richard hat geschrieben:
Die digitalen Karten sind allerdings Bitmap- und keine Vektordaten.

Was aber kein großer Beinbruch ist - Vektorkarten sind bei hoher Vergrößerung halt schöner (weil nicht pixelig oder unscharf), mehr Information geben sie trotzdem nicht her.

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Karpathos mit GPS - eine Einführung
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 18:40 
Offline

Registriert: Do 13. Nov 2014, 10:52
Beiträge: 7
Vielen Dank für Eure Hilfe. Es wurde das Oregon 600 ;-) Werde es dann testen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: