Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf alten Pfaden nach Lastos - der KA11
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 18:31 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Die kürzeste Verbindung von Volada nach Lastos hoch ist dieser Weg. Festes Schuhwerk ist nötig, ansonsten stellt dieser Weg keine besonderen Ansprüche an die Ausrüstung, auch schwierig ist er nicht. Das einzige Problem ist, dass er im Ortsbereich von Volada teilweise extrem verwachsen ist - wer nicht total zerkratzt werden möchte, sollte eine lange Hose und eine feste Jacke anziehen. Als Gesamtgehzeit kann man von etwa 2,5 bis 3 Stunden ausgehen, bei längeren Suchphasen auch mehr.

Der Weg beginnt oberhalb des Parkplatzes in Volada in der Linkskurve die steile Gasse hoch:

Bild

Wie oft üblich ist im Bereich der engen Verbauung die Markierung praktisch nicht vorhanden. Man läuft einfach das Sträßchen entlang, verlaufen kann man sich kaum, wenn man auf der meist gut erkennbaren Hauptroute bleibt. Nach der Kapelle Ag. Georghios auf der linken Seite zweigt dann der Weg rechts ab - hier gibt es eine gut sichtbare Markierung, aber die Augen offenhalten, sonst läuft man vorbei und findet sich ein Stück weiter auf der Asphaltstraße nach Lastos wieder.

Man geht dann zwischen Trockenmauern an gut gepflegten Gärten durch, der Bewuchs ist hier allerdings schon etwas störend. Später trifft man auf eine Straße, eine Treppe gegenüber führt aber nur zu einem Haus hoch. Man geht ein Stück rechts die Straße - dann kann man sich entscheiden, ob man links der Markierung nachläuft, die führt allerdings einen wild verwachsenen alten Pfad hoch. Die Alternative ist, die Straße ein ziemliches Stück weiterzugehen und dann nach links zurück etwa wieder so weit auf der Piste zurückzulaufen, bis man einen Brunnen erreicht - dort trifft man wieder auf die Markierung. Bei zwei Kapellen führt noch eine Stiege hoch, dann ist man im Gelände, wo der Weg gut markiert den Hang hinaufführt, die ganze Zeit mit Blick auf die Bucht von Pigadia und auf Volada und Aperi:

Bild

Auch eine sehr originelle Markierung findet man dort:

Bild

Der Hangpfad führt weit hinauf, dann kommt ein Überstieg und noch ein Stück am Hang entlang. Unter einer Hausruine wird es dann eben, aber in diesem Bereich ist die Markierung ziemlich spärlich, hier verläuft man sich leicht. Erst muss man noch durch eine Feldterrasse, dann geht es links über die Hangkante hoch. Hier hat man den letzten Blick zurück nach Volada:

Bild

Hat man dort die Markierung wieder gefunden, ist der weitere Weg recht problemlos zu finden. Er geht durch die alten Felder weiter, bis man auf die befestigte Straße trifft, die zu der weithin sichtbaren Radarstation hochführt. Diese Straße läuft man ein Stück hinunter, vor dem Beginn einer längeren Leitschiene verläßt man sie in das Bachbett rechts hinab - eine deutliche Markierung auf der Straße ist nicht zu übersehen, aber nicht unbedingt als in das Bachbett weisend zu erkennen.

Etwas schwierig wird es dann wieder etwas tiefer auf alten Terrassenfeldern, hier hat ein GPS-Gerät wieder einmal unbestreitbare Vorteile. Hat man dort durchgefunden, trifft man eine Piste, die man rechts bis unter das Moni Archangelos Michalis weitergeht. Dort muss man über eine mit Bauschutt geschmückte Böschung hoch, kann sich in dem Gebäudekomplex mal umsehen, dann geht es über den Parkplatz und ein Stückchen Straße rechts bei den Bäumen weiter - oder eben auf einer der Straßen, wohin immer man dort in Lastos will.

Eine (edit: später aktualisierte) GPX-Datei mit den Track-Informationen gibt es wieder HIER.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf alten Pfaden nach Lastos - der KA11
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 12:56 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Hallo Ihr Beiden,
vielen DAnk für eine neue Wegbeschreibung. Ist das der Weg, den Ihr von Lastos aus bisher nicht gefunden habt? Da muss man sicher sehr aufpassen, um sich nicht zu verlaufen. Aber Deine GPS Daten können sicher gut helfen. Im Juni werden wir dort allerdings sicher nicht hin kommen. Gelegenheiten wird es aber in Zukunft auf jeden Fall geben. Das Foto der Wegmarkierung ist hübsch, aber auch die Ausblicke sind sehr beeindruckend.
Herzliche Grüße Renate und Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf alten Pfaden nach Lastos - der KA11
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 14:36 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus ihr beiden,

renamarie hat geschrieben:
Hallo Ihr Beiden, Ist das der Weg, den Ihr von Lastos aus bisher nicht gefunden habt? Da muss man sicher sehr aufpassen, um sich nicht zu verlaufen.

ja, den Weg haben wir im vergangenen Jahr mal in Volada gesucht und sind ihn dann von Lastos aus angegangen, sind aber dann aus Zeitgründen wieder umgekehrt. Wo der Einstieg in Volada ist, wussten wir damals nicht. Inzwischen gibt es ja die ausgezeichnetete Terrain-Maps-Karte, dort habe ich ihn einfach rausdigitalisiert, und das war so genau, dass es mit dem Garmin ganz leicht war, den Einstieg zu finden. Jetzt wissen wir auch, wo wir im Vorjahr vorbeigelaufen sind - genau bei der Kapelle Ag. Georghios, wie oben beschrieben :)

Aber eins ist sicher: nächstes Mal habe ich eine Gartenschere dabei :D

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf alten Pfaden nach Lastos - der KA11
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2012, 16:37 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Leider ist ein Stück des KA11 (von der Straße auf die man trifft zu der letzten Kapelle hoch) inzwischen mit Büschen und Dornenranken derartig verwachsen, dass ein Durchkommen praktisch unmöglich ist. Man kann diesen Bereich umgehen, indem man weiter der Straße folgt, die führt in einem allerdings ziemlich weiten Bogen ebenfalls dorthin hoch.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf alten Pfaden nach Lastos - der KA11
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 14:54 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
FranzP. hat geschrieben:
Leider ist ein Stück des KA11 (von der Straße auf die man trifft zu der letzten Kapelle hoch) inzwischen mit Büschen und Dornenranken derartig verwachsen, dass ein Durchkommen praktisch unmöglich ist. Man kann diesen Bereich umgehen, indem man weiter der Straße folgt, die führt in einem allerdings ziemlich weiten Bogen ebenfalls dorthin hoch.

Gruß Franz

Hallo Ihr Zwei,
Wolltet Ihr nicht eine Gartenschere mitnehmen? DAnn hättet Ihr euch den Umweg erspart und uns schon mal den Weg geebnet. :lol: Ach, lass uns das zusammen machen, dann nehmen wir auch noch eine kleine Säge mit. :thumb-up:
Wie ich eben gesehen habe, ist es richtig schön warm bei Euch 26 Grad. :sensat: Hier marschieren wir wieder auf die Eisheiligen los. Kalt am Wochenende. :(
Da müssen wir wohl durch, aber für uns gibt es noch einen langen Sommer :love-aok:
Liebe Grüße und weiter schöne Wander- und Ruhetage
Renamarie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf alten Pfaden nach Lastos - der KA11
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 18:39 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus renamarie,

nun ja, eine Gartenschere reicht dort wohl nicht mehr - so eine richtige Astschere mit Hebelübersetzung müsste es schon sein - und dann kommt das Problem, wohin mit dem Zeug? Der Weg ist dort keine 2m breit und links und rechts je eine hohe Gartenmauer ...

Aber ich bin sicher, die Griechen oder irgendwelche Einwanderer kriegen das schon hin :D

Grüße von der Insel!

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf alten Pfaden nach Lastos - der KA11
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2012, 09:15 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
HIER gibt es eine aktualisierte Version der GPS-Aufzeichnung des Weges zum Herunterladen, in der die oben erwähnte Umgehungsroute über die Straße mit aufgezeichnet ist.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf alten Pfaden nach Lastos - der KA11
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2012, 15:39 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
FranzP. hat geschrieben:
HIER gibt es eine aktualisierte Version der GPS-Aufzeichnung des Weges zum Herunterladen, in der die oben erwähnte Umgehungsroute über die Straße mit aufgezeichnet ist.

Gruß Franz

Hallo Franz,
danke für Deine vielen Hinweise mit den GPS Daten. Da wir ja alle Infos von Dir haben, wird Klaus, wenn er endlich auch Rentner ist, Zeit haben, sich damit näher zu befassen. Für Euch Beiden wird die Zeit ja auch schon wieder eng. :( Genießt die Tage und ich hoffe, dass sich Gertraud in der Kürze der Zeit erholt hat. Und dann bald einmal :see_you:
Liebe Grüße Euch Beiden
Renamarie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf alten Pfaden nach Lastos - der KA11
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2012, 16:44 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Naja, organisieren wir halt mal ein GPS-Workshop mit Praxisanwendung auf Karpathos :D

Bild Etwaige Interessenten bitte melden ...

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf alten Pfaden nach Lastos - der KA11
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 19:17 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
FranzP. hat geschrieben:
Naja, organisieren wir halt mal ein GPS-Workshop mit Praxisanwendung auf Karpathos :D

Bild Etwaige Interessenten bitte melden ...

Gruß Franz


:sensat: au ja!!! Das Angebot nehmen wir sehr gerne an. Wer weiß, wer noch Interesse hat. Es wird sicher ein Vergnügen! Und dann verfeinern wir das Ganze Seminar mit einem guten Essen. :schleck: und einen kleinen Ouzonach getaner Arbeit. :yamas:

Grüße Renamarie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: