Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wandern von Olymbos bis Pigadia?
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 20:17
Beiträge: 11
Wohnort: Scheffau am Wilden Kaiser in Tirol
Dieses Jahr geht es zum 6. Mal nach Karpathos.
Es sollte ein 2-wöchiger Wanderurlaub mit Rucksack werden. Die Adia-Schlucht ist ein Muss für uns, wirkllich eine der schönsten Wanderungen auf der Insel. Diesesmal würden wir gerne die Wanderung durch die Schlucht mit einer Übernachtung bei Thanassis kombinieren. Kennt jemand seine Unterkünfte? Was kostet es und ist es möglich, dort
oben zu nächtigen, denn er fährt doch abends immer ins Dorf runter?

Weiß jemand, ob der Flughafen auf Karpathos Schließfächer besitzt und ob man dort für 2 Wochen ein Gepäckstück
einschließen kann?
(Irgendwann werden wir doch mal frische Wäsche nachfassen müssen?)
Hätte jemand für uns einen anderen Vorschlag, wie wir den 14-tägigen Rucksackurlaub gestalten könnten, wir wollen
unabhängig sein und dort bleiben, wo es uns gefällt. Am ersten Tag werden wir mit dem Linienschiff nach Diafani
hinauf fahren und dann möchten wir den Nordteil der Insel durchforsten, evtl. dann herunterlaufen. Letztes Jahr
sind wir von Olympos über einen wunderschönen Höhenweg nach Argoni gelaufen. Evtl. möchten wir die Wanderung
bis Pigadia fortsetzen. Hat jemand schon mal so was gemacht. Wir möchten uns dieses Jahr eigentlich keine fixe
Unterkunft mieten, denn dann sind wir ja wieder gebunden, an den Ausgangspunkt zurückzukehren.
Wir waren anonsten immer mit dem Motorrad unterwegs, denn die Düfte der blühenden Pflanzen lassen sich mit dem
Auto nicht so sehr wahrnehmen.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
P.S. Gibt es einen neuen Wanderführer Karpathos?
Und kann mir jemand sagen, ob der nette Italiener und seine Frau Gabriella hinter dem Brunnen von Diafani auch ein Zimmer für 1,2 oder 3 Nächte vermieten, was es kostet und ob man Mitte Juni ohne Vorreservierung immer eine
einfache Unterkunft findet?

LG
tirol


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Immer ein Erlebnis: die Adia-Schlucht
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 18:15 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus tirol,

eine Menge Fragen - alle kann ich nicht beantworten, bei einigen werde ich es versuchen ...

tirol hat geschrieben:
Diesesmal würden wir gerne die Wanderung durch die Schlucht mit einer Übernachtung bei Thanassis kombinieren. Kennt jemand seine Unterkünfte? Was kostet es und ist es möglich, dort oben zu nächtigen, denn er fährt doch abends immer ins Dorf runter?

Die Unterkünfte sind sehr einfach. Was er dafür will weiß ich nicht, recht viel wird es nicht sein. Er fährt meines Wissens nicht immer abends von Lastos weg, aber er ist auch nicht immer da.

Zitat:
Letztes Jahr sind wir von Olympos über einen wunderschönen Höhenweg nach Argoni gelaufen. Evtl. möchten wir die Wanderung bis Pigadia fortsetzen.

In Teilen sind wir das alles schon gegangen. Wenn ihr schon in Argoni gewesen seid, ist euch der erste Teil nach Spoa ja schon bekannt. Ihr könnt auch alternativ den Weg über Pei (OL2) andenken, dann müsst ihr aber bei guter Kondition sein, wenn ihr noch bis Spoa weiterwollt. Wie es weitergeht, habe ich die meiner Meinung nach schönste Variante HIER beschrieben, müsst ihr halt in die Gegenrichtung gehen. Weiter geht es von Spoa ein Stück auf der Straße, dann kann man bei den Windmühlen den Weg nach Lastos (KA14) nehmen, dann weiter auf dem KA11 oder dem KA12 nach Volada marschieren. Von da gibt es den KA10 nach Aperi, weiter würde ich den KA6 (im MM-Führer teilweise beschrieben) nehmen, dabei aber auf jeden Fall den Profitis Ilias von Aperi (KA6A) mitnehmen - dann bist Du schon am Beginn der Vronti Bucht vor Pigadia. Das Stück von der Abzweigung des KA6A nach Pigadia bin ich allerdings noch nicht gegangen, das habe ich mir für den heurigen April vorgenommen.

Eine Alternative mit wunderschönen Aussichtsplätzen wäre, von Volada aus den KA9 nach Othos hochzulaufen (den kenne ich auch nicht) und dann den KA7 nach Menetes, von dort aus wie HIER beschrieben nach Pigadia. Man kann auch direkt von Aperi oder Othos über das Kloster Ag. Georgios Vasson den KA3 nach Pigadia andenken, da ist aber vieles an Pisten zu gehen.

Zitat:
Gibt es einen neuen Wanderführer Karpathos?

Wanderführer von Karpathos ist so eine Sache - etwas wirklich Umfassendes kenne ich nicht und dürfte es auch nicht geben. Im MM-Führer "Karpathos" sind eine Reihe von Wanderungen beschrieben, und von Dieter Graf gibt es einen, wo ein paar Wanderungen auf Karpathos beschrieben sind. Was es sonst noch gibt, ist entweder nicht deutschsprachig oder uralt (oder beides).

Mitte Juni ist das Finden von Unterkünften bisher noch nie ein Problem gewesen, und ich glaube kaum, dass Karpathos heuer überrannt werden wird :D

Gruß Franz

P.S.: falls Du die Möglichkeit hast, ein GPS-Gerät mitzunehmen, würde ich das tun, Du ersparst Dir sicher viel Suchen und einige Irrwege damit. Eine kurze Einführung gibt es HIER.

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern von Olymbos bis Pigadia?
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 20:17
Beiträge: 11
Wohnort: Scheffau am Wilden Kaiser in Tirol
Hallo Franz!

Ich bedanke mich für die vielen tollen Tipps und die so schnelle Antwort auf meine Fragen.

Vielleicht findet sich noch jemand, der mir meine Frage bezüglich der Schließfächer am Flughafen
beantworten kann.

Liebe Grüße aus Tirol

Tirol


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern von Olymbos bis Pigadia?
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 23:20 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
Also konkret vom Flughafen auf Karpathos weiss ich das nicht, aber Schliessfächer sind eine ganz rare Sache auf griechischen Flughäfen. Und ein vergleichsweise kleiner Flughafen, und für mehrere Tage oder sogar Wochen - sehr unwahrscheinlich.

Ich würde eher in einem Quartier fragen ob ihr für ein paar Tage eure Sachen dort lassen könnt wenn ihr dann später dort wieder übernachtet. Evtl auch ein Reisebüro.

Die Website von Gabriella in Diafani: http://www.gorgonakarpathos.it/
Die Studios drüber heißen Maistrali, gehören aber jemand anderem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern von Olymbos bis Pigadia?
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 20:17
Beiträge: 11
Wohnort: Scheffau am Wilden Kaiser in Tirol
Danke Sirtos für die Antwort. Dann werden wir uns in Pigadia um eine Adresse kümmern, wo wir unseren
"Notfallkoffer" einstellen können.
Liebe Grüße aus Tirol!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern von Olymbos bis Pigadia?
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 18:50 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Sirtos hat geschrieben:
Die Studios drüber heißen Maistrali, gehören aber jemand anderem.

Ja, dort haben wir auch schon mal Quartier gesucht. Die freundliche Besitzerin hatte aber nichts frei, sie hat viele Vorbestellungen, hat sie uns erzählt. Wenn ihr dort wohnen wollt, frühzeitig anrufen - Telefonnummer gibt es im MM-Führer. Meiner ist schon ziemlich alt, weiß nicht, ob die noch stimmen: 22450 51020 oder 694 5484 248, Vorwahl für Griechenland natürlich 0030.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern von Olymbos bis Pigadia?
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 22:03 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 717
Der Goldstadt-Wanderführer von Ulrich Enzel: Karpathos, Saria, Kassos beschreibt 25 Wanderungen. Erschienen im Goldstadtverlag, allerdings schon 1995. ISBN 3-89550-463-7. Auch wenn der Führer nicht mehr aktuell ist, kann er doch zur Planung der Wanderungen noch heranzogen werden.
Für Nord-Karpathos gibt es hier eine Kurzbeschreibung der Wanderwege in englischer Sprache:
http://www.fdkarpathos.gr/userfiles/file/map_en.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern von Olymbos bis Pigadia?
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 20:17
Beiträge: 11
Wohnort: Scheffau am Wilden Kaiser in Tirol
Danke, den Goldstadt-Wanderführer haben wir, ich finde im MM Führer sind die Wege einfacher beschrieben.
Wir haben uns beim Goldstadt Wanderführer öfters verlaufen! Und vom MM-Führer gibts es doch neuere Exemplare,
aber trotzdem Danke für den Tipp!

LG
Tirol


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern von Olymbos bis Pigadia?
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2013, 22:19 
Offline

Registriert: Mi 22. Feb 2012, 17:06
Beiträge: 11
Hallo Tirol

Wir haben im Frühling 2012 eine Wanderung von Pigadia bis nach Diafani in 4 Tagen unternommen. Gerade die andere Richtung als du dir wünschst. Aber vielleicht hilft es trotzdem bei der Vorbereitung.

Wir hatten unser ganzes Gepäck - knapp 12kg pro Person, also wirklich nur das nötigste.. - in unserem Rucksack dabei und übernachteten jeden Abend am Ende unserer Etappe.

Folgende Etappen haben wir eingeteilt (zur Info mit unseren Tweets inkl. Infos und Bilder):
1. Tag: Pigadia - Volada (eine Übernachtungsmöglichkeit in Volada, 6 Zimmer, siehe unter https://twitter.com/nissomania -> 1. April 2012)
2. Tag: Volada - Lastos - Spoa (leider war keine Übernachtung in Spoa möglich, aber die netten Besitzer des Kafenions organisierten eine Unterkunft in Agios Nikolaos -> https://twitter.com/nissomania -> 1. April)
3. Tag: Spoa - Argoni - Olymbos
4. Tag: Olymbos - Diafani

Da wir unterwegs keinen Internetempfang hatten, sind halt die meisten Tweets jeweils auf den 1. April gelegt, als wir in Olymps angekommen sind und wieder mal ein wi-fi gefunden haben. :-)

Ich wünsche dir viel Spass bei der Planung und kann eine solch Weitwanderung nur empfehlen!

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Tinsk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern von Olymbos bis Pigadia?
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 20:17
Beiträge: 11
Wohnort: Scheffau am Wilden Kaiser in Tirol
Servus Tinsk!

Danke für Deinen Beitrag, ich werde mich in Ruhe durch deine "Tipps" wühlen!
Obwohl wir von Norden nach Süden wandern, erreichen wir ja die selben Orte.

Wir freuen uns schon sehr, es sind nur noch 4 Monate! :love-aok:
LG
Tirol


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: