Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein hübscher Ausflug von Olymbos nach Pei
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 12:09 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
So, nachdem das Rätsel mit der Panaghia-Kapelle seine Lösung gefunden hat, hier eine kurze Beschreibung, wie wir dorthin gelangt sind.

Wie vielleicht manche Leser schon wissen, wurde auf Touristikmessen und von einem bekannten Cafebetreiber in Mesochori, der sich dankenswerterweise sehr um sanften Tourismus in Karpathos bemüht, eine verkleinerte Version der Road Edition Map verschenkt. Auf der Rückseite dieser Karte gibt es Kartenausschnitte der markierten Wanderwege auf der gesamten Insel. In den letzten Jahren wurden eine Reihe von Wegen neu markiert und teilweise instandgesetzt, sehr begrüßenswerte Initiativen aus meiner Sicht.

Einer dieser Wege trägt die offizielle Bezeichnung "OL2" und ist eine hübsche und wenig schwierige Wanderung von Olymbos in die Außensiedlung Pei und weiter zur Straße Spoa-Olymbos, sodaß man dort eine Abholung vereinbaren kann, wenn einem der Weg zurück nach Olymbos (Teil des Weges "OL1") zu weit ist. Bis zur Straße benötigt man etwa 3 Stunden, inklusive Rückweg nach Olymbos etwa 5,5 Stunden. Die Höhenunterschiede sind nicht gar so groß, mittlere Kondition ist ausreichend. Wie immer an dieser Stelle die Hinweise auf ausreichende Wasservorräte (Richtwert: 0,5l/Std. Gehzeit) und angemessenes Schuhwerk (Trekkingschuhe sollten es zumindest sein).

Olymbos verläßt man auf der Südseite wie im MM-Führer (Wanderung 14) beschrieben am Ausgang des Ortes Richtung Spoa. Die Abzweigung befindet sich dort, wo im Führer "ummauerte Felder" angegeben sind; sie ist gut beschildert und kaum zu übersehen. Hier geht es entlang der Felder und später durch Kiefernwälder in die Tiefe. Bald führt der Weg dann in einen steileren Hang hinein, wo er aber gut begehbar angelegt und weitgehend gepflastert ist, die Panaghia-Kapelle sieht man in der Ferne:

Bild

Nach einiger Zeit erreicht man ein Bachbett, dort könnte man zum Meer in die Bucht Evgonimos runtergehen, wäre nicht weit, aber man sieht bereits von oben, dass sie ziemlich zugemüllt ist, wir haben uns das erspart. Auf der anderen Seite des Bachbetts geht es wieder hoch, dann trifft man eine Piste, der man folgt, und bald ist auch schon die Panaghia-Kapelle erreicht. Den Blick zurück gibt es ja im Rätsel-Thema schon:

Bild

Ein Stück weiter verläßt man die Piste wieder, dort wurde der Weg teilweise neu angelegt, wobei nicht recht nachvollziehbar ist, was man sich dabei gedacht hat. Die Markierungen auf dem buschbestandenen erst flachen, dann steiler werdenden Hang sind nicht sehr professionell gelungen, und auch die Wegführung würde ich als suboptimal bezeichnen, hier ist also besondere Aufmerksamkeit vonnöten. Irgendwann kommt man dann zu einem Zaun und muss an diesem entlang in der Falllinie den Hang hinauf - naja. Oben trifft man dann auf eine Piste, vermutlich dieselbe, die man vorher verlassen hat, ab hier führt der Weg auf dieser nach Pei hoch, dann trifft man auf die Straße. Nach Pei geht es ein Stück rechts diese Straße weiter, der Weg selber nach links, immer auf der zum Glück kaum befahrenen Straße. Unmittelbar nach einem neu aussehenden Haus mit gewaltigen Gartenmauern quert man die im Führer beschriebene Wanderung 14, hier kann man links zurück nach Olymbos wandern (etwa 2,5 Std.), geradeaus zur Straße Spoa-Olymbos sind es nur mehr ein paar Minuten. Wir sind hier rechts Richtung Argoni weitergelaufen, an dem erwähnten Garten entlang.

Insgesamt würde ich sagen, eine hübsche Variante, man kommt wieder in neue Gegenden, und insbesondere der Abstieg bis in das Bachbett ist ausgesprochen reizvoll, der Weg von Olymbos am Profiti Ilias entlang ja sowieso.

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein hübscher Ausflug von Olymbos nach Pei
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 17:57 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 850
Hallo Franz,

grosses Lob an Dich :applaus: , für diesen 'für mich' schönen und eindrucksvollen Bericht.
Durch solche Beiträge "komme" ich auf Karpathos in Gegenden, in die ich persönlich vielleicht nie hin gelange. :anbet:

LG, Steffi

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein hübscher Ausflug von Olymbos nach Pei
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:59
Beiträge: 405
Hallo Franz,

schließe mich Steffi an :applaus:

die Bilder und Deine Beschreibungen, toll !!!!! Deine/Euere Wandertouren finden aber bestimmt nicht im August statt????

Das ist unsere Reisezeit und ich denke es ist für so etwas zu warm............schade.........wenn ich einige Bilder der Insel und Tourenbeschreibungen hier sehe und lese, wäre es bestimmt mal reizvoll im April/Mai hier eine Wanderwoche ein zu planen, wenn nur der für 1 Woche zu teuere Flug nicht wäre :? :?

Zeig noch ein paar schöne Bilder :D :D

LG
Fee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein hübscher Ausflug von Olymbos nach Pei
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2009, 08:58 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Fee hat geschrieben:
Deine/Euere Wandertouren finden aber bestimmt nicht im August statt????

Das ist unsere Reisezeit und ich denke es ist für so etwas zu warm............schade.........wenn ich einige Bilder der Insel und Tourenbeschreibungen hier sehe und lese, wäre es bestimmt mal reizvoll im April/Mai hier eine Wanderwoche ein zu planen, wenn nur der für 1 Woche zu teuere Flug nicht wäre :? :?


Servus Fee,

Da hast Du natürlich recht, August ist nicht so optimal, höchstens sehr früh am Morgen.

Was den Flug im Mai anlangt, das sehe ich nicht so. Die ersten Flüge hier jedenfalls sind wesentlich billiger als im August. Deutschland ist anders, da ist Karpathos eine wenig angeflogenene Destination, die genauen Daten weiß ich leider auch nicht.

Bilder bekommst Du sicher noch zu sehen ...

Lieben Gruß

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein hübscher Ausflug von Olymbos nach Pei
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 18:41 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Nachdem wir heute den Weg wieder gegangen sind, liefere ich hier nach:

Das gepflegte Bauernhaus in Pei:

Bild

und die GPS-AUFZEICHNUNG des Weges (bis zur Hauptstraße Spoa - Olymbos).

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein hübscher Ausflug von Olymbos nach Pei
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
FranzP. hat geschrieben:
Nachdem wir heute den Weg wieder gegangen sind, liefere ich hier nach:
Das gepflegte Bauernhaus in Pei:
...
und die GPS-AUFZEICHNUNG des Weges (bis zur Hauptstraße Spoa - Olymbos).
Gruß Franz


Moin moin Franz,
an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön für Deine Berichte von Euren Wanderungen
mit GPS-Trks u. -Wpts.
Jetzt warten wir noch auf "Wrukunda - Tristomo" :sensat:
Weiterhin schöne Tage auf K.
Viele Grüße, auch an Gertraud
Karin u. Karl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein hübscher Ausflug von Olymbos nach Pei
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 16:23 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
KuK.Da hat geschrieben:
Jetzt warten wir noch auf "Wrukunda - Tristomo" :sensat:

Naja, das wird noch etwas dauern - aber demnächst kommt Ag. Irini - ist auch nicht ohne ...

Zitat:
Weiterhin schöne Tage auf K.

Danke, auch euch beiden einen wunderschönen Urlaub!

Gruß Gertraud & Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: