Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Neuer" Wanderweg im Norden
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2009, 15:38 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Torben hat geschrieben:
Wir haben übrigens einen neuen Wanderweg erschlossen. Von Achodea auf die Hochebene von Malo und dann hinab zur Ostküste. Phantastische Aussichten, aber nicht ganz leicht zu gehen. Papas Minas war bei der Beschreibung des Einstiegs hilfreich. Ohne seinen Tip hätte ich das nie gefunden.


Servus Torben,

das interessiert mich sehr. Ich denke mal, Du meinst die Hochebene, wenn man bei der Kapelle Agh. Georgios nordöstlich von Avlona nicht der Straße Richtung Tristomo folgt, sondern östlich in Richtung des Bachbetts hochläuft. Oben gibt es ja einige aufgelassene Felder und man hat einen schönen Ausblick nach Osten. Dort ist ja das Gelände nach unten nicht gar so wild, bin ich da richtig? Wo bekommt man nähere Informationen?

Lieben Gruß

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Wanderweg im Norden
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2009, 16:11 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2009, 10:59
Beiträge: 37
Hallo Franz,
Du meinst den Weg, der beim "dicken" Felsen in Achodea von der Piste abzweigt? Der führt auch auf eine kleine Hochebene, aber die heißt m.W. Appolona und wenn man dann runtergeht kommt man raus kurz vor dem Abzweig des Monopathis der auf die Feuerstraße nach Diafani führt. Den Weg meine ich allerdings nicht, kenne ihn aber - vor allem wegen seiner grandiosen Ausicht auf Olymbos und Diafani - ganz gut.
Malo liegt deutlich höher, über 500m. Und der Weg ist im Aufstieg praktisch nicht markiert, wenn man mal von ein paar von mir gebauten Steinmännchen absieht. Wenn man von Achodea nach Tristomo auf der Piste läuft, kommt man an einer Zisterne vorbei. Danach kommen noch ein paar Gärten mit Feigenbäumen. Und just da, wo die Straße einen kleinen Knick nach links macht, geht schräg durchs "Geröllfeld" ein Pfad am Hang nach oben. An der Felskannte angekommen trifft man auf die breiten Stufen eines alten Monopathi, der einen über die Felskante führt. Und dann ist man schon fast auf der Hochebene von Malo. Dort hält man sich rechts und wandert ca. 1,2 km durch über das Hochtal an den ummauerten Feldern vorbei. Der Abstieg ist dann etwas schwieriger, aber dafür mit blassen blauen Punkten markiert. Er führt in die Schlucht, die bei Gärten rauskommt, die am Weg von Vananda nach Tristomo liegen. Etwa dort, wo der Fahrweg aufhört und wo man durch ein Gatter tritt.
Wie gesagt, der Abstieg ist sehr verwachsen und steil, aber durchgehend markiert. Einer der letzten "unentdecketen" Wege. Wenn Du noch andere kennen solltest (z.B. Tristomo - Vurgunda), kannste mir ja mal bei Gelegenheit schreiben.
Viele Grüße
Torben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Wanderweg im Norden
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2009, 18:30 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Torben,

Torben hat geschrieben:
... der Weg ist im Aufstieg praktisch nicht markiert, wenn man mal von ein paar von mir gebauten Steinmännchen absieht. Wenn man von Achodea nach Tristomo auf der Piste läuft, kommt man an einer Zisterne vorbei. Danach kommen noch ein paar Gärten mit Feigenbäumen. Und just da, wo die Straße einen kleinen Knick nach links macht, geht schräg durchs "Geröllfeld" ein Pfad am Hang nach oben.


Alles klar, das ist ein Stück weiter, die Zisterne kenne ich, dieser häßliche Betonblock ist ja nicht zu übersehen. Den Knick der Straße sieht man ja in Google Maps gut, die Hochebene ist wahrscheinlich da, wo man im rechten Winkel zur Straße rechts die Felder sieht? Dort war ich allerdings noch nicht, das wird aber sicher zu finden sein.

Zitat:
An der Felskante angekommen trifft man auf die breiten Stufen eines alten Monopati, der einen über die Felskante führt. Und dann ist man schon fast auf der Hochebene von Malo. Dort hält man sich rechts und wandert ca. 1,2 km durch über das Hochtal an den ummauerten Feldern vorbei. Der Abstieg ist dann etwas schwieriger, aber dafür mit blassen blauen Punkten markiert. Er führt in die Schlucht, die bei Gärten rauskommt, die am Weg von Vananda nach Tristomo liegen. Etwa dort, wo der Fahrweg aufhört und wo man durch ein Gatter tritt.

Das wiederum kennen wir, dort steht ein Häuschen, vermutlich ein Geräteschuppen. Diesen Weg schauen wir uns beim nächsten Mal an, wahrscheinlich wird es heuer nicht mehr klappen, im Herbst steht eher Zakynthos auf dem Programm.

Zitat:
Wie gesagt, der Abstieg ist sehr verwachsen und steil, aber durchgehend markiert. Einer der letzten "unentdeckten" Wege. Wenn Du noch andere kennen solltest (z.B. Tristomo - Vurgunda), kannste mir ja mal bei Gelegenheit schreiben.

Den kenne ich auch noch nicht, der steht aber auch auf der "To-Do-List". Ich werde gerne berichten, wenn es in dieser Hinsicht Neues gibt. Die meisten unserer heurigen Neubegehungen habe ich hier ja schon beschrieben.

Auch viele Grüße

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Wanderweg im Norden
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2009, 21:31 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 850
Torben hat geschrieben:
Wir haben übrigens einen neuen Wanderweg erschlossen. Von Achodea auf die Hochebene von Malo und dann hinab zur Ostküste. Phantastische Aussichten, aber nicht ganz leicht zu gehen. Papas Minas war bei der Beschreibung des Einstiegs hilfreich. Ohne seinen Tip hätte ich das nie gefunden.
Torben



Hallo Torben,

Könntest Du nicht vielleicht in diesen Thread einen "kleinen" Wanderbericht mit ein paar Fotos von der Wanderung einstellen ? Ich - "nicht nur ich :lol: " - finde solche Berichte immer hoch interessant und lese sie einfach sehr gerne.
Da ich dann Eindrücke von Gegenden auf Karpathos erhalte, die ich persönlich vielleicht nie sehen werde. Und ich bin mir sicher, dass es einigen anderen Usern genauso geht. :)

Liebe Grüsse,
Steffi

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Wanderweg im Norden
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 06:34 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2009, 10:59
Beiträge: 37
Hallo Steffi,
kann ich bei Gelegenheit mal versuchen. Ich muss die Fotos allerdings erst mal downsizen. Das Einstellen geht dann mit "Dateianhang hochladen" oder? Die Fotos liegen nämlich nicht auf einem Web-Server.
Viele Grüße
Torben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Wanderweg im Norden
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
Torben hat geschrieben:
... Das Einstellen geht dann mit "Dateianhang hochladen" oder? Die Fotos liegen nämlich nicht auf einem Web-Server.
Viele Grüße Torben


Hallo Torben,
schön wäre es, wenn Du Deine Bilder in die "Karpathos-Bildergalerie" von Tom stellst. Dann kann man sie auch immer wieder ansehen ohne sie in einem Forumbeitrag zu suchen.
In der Galerie hat Tom Karpathos in sinnvolle Alben (Orte usw.) eingeteilt wo Du Deine Bilder einstellen kannst.
Auch eigene Alben kannst Du dort aufmachen.

Hier die Adresse der Galerie:
http://www.karpathos-online.de/

Es gibt natürliche viele andere öffentliche Galerien für Deine Bilder wie Du leicht feststellen kannst wenn Du mal die "URLs" der Bilder hier im Forum ansiehst.

Bin schon sehr gespannt auf Deine Bilder.

_________________
VlG Karl Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Wanderweg im Norden
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 11:23 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 850
Hey Torben,

wegen des Einstellen der Fotos zu dieser Wanderung kannst Du gerne Franz anschreiben, der kann Dir die nötigen Tipps geben, wie man das am besten macht. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Franz Dich vielleicht schon per PN wegen des Themas angeschrieben hat. ;)
KuK´s Vorschlag, dass Du die Fotos auch in die Bildergalerie stellen könntest, finde ich auch sehr gut.

LG, Steffi

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Wanderweg im Norden
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 16:35 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Steffi hat geschrieben:
wegen des Einstellen der Fotos zu dieser Wanderung kannst Du gerne Franz anschreiben, der kann Dir die nötigen Tipps geben, wie man das am besten macht.


Ja, der Vorschlag, Tom's Bildergalerie zu benutzen, ist sicher gut und praktikabel. Auch das Hochladen als Dateianhang funktioniert, rein optisch gefällt mir der angezeigte Dateirahmen nicht so gut.

Optimal finde ich es, einen eigenen Webspace zu benutzen, den es beim Zugangsprovider meist kostenlos gibt. Das Hochladen per FTP-Client ist einfach, wenn man den Zugang erst mal eingerichtet hat.

Grüße

Franz

P.S.: @Torben: wenn Du eine Beschreibung hier einstellst, wäre es sinnvoll, die rein technischen Beiträge hier auszugliedern, schreib mir doch bitte eine PN, bevor Du das machst.

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" Wanderweg im Norden
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2009, 14:18 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:07
Beiträge: 152
Hallo Torben -

Hier meine späte Antwort auf Deine Anregung im Kapitel "An- und Abreise", die neu entdeckte Wanderroute betreffend.
Der Abstecher vom Feldweg hinauf auf die Hochebene von Maló würde mich auch interessieren. Hoffe, ich kann möglicherweise schon diesen Herbst die Aussicht von da oben genießen.
Den anderen Weg über den Berg und die, wie Du sie nennst , Apóllona-Hochebene bin ich schon von Süd her gegangen, dann unten beim "dicken Fels" angekommen, in der großen Ebene von Achodea: wie schreibt und betont man die denn eigentlich auf Griechisch?
Ist vielleicht ein altes dorisches Wort. Das kann Papás Minás sicher klären.

Was mich immer wieder wundert ist, wie schnell man doch von Avlóna aus hoch über der Bucht von Trístomo steht, wenn man den Feldweg und den anschließenden Steinpfad von Achodea aus weitergeht. Das geht zu Fuß viel schneller, als man denkt, und auch der Abstieg dauert gar nicht so lang. Leider trifft man unten, gleich an der Bucht, dann auf eine große stinkende Salzlake mit lauter angeschwemmtem Abfall - eine Art Strandsee aus Überlaufmeerwasser. Aber dann wird es gleich wieder schöner ....

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" Wanderweg im Norden
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2009, 15:38 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
MartinPUC hat geschrieben:
Was mich immer wieder wundert ist, wie schnell man doch von Avlóna aus hoch über der Bucht von Trístomo steht, wenn man den Feldweg und den anschließenden Steinpfad von Achodea aus weitergeht. Das geht zu Fuß viel schneller, als man denkt, und auch der Abstieg dauert gar nicht so lang. Leider trifft man unten, gleich an der Bucht, dann auf eine große stinkende Salzlake mit lauter angeschwemmtem Abfall - eine Art Strandsee aus Überlaufmeerwasser. Aber dann wird es gleich wieder schöner ....


Servus Martin,

zur Bucht gehen wir gar nicht mehr runter, dort sieht es wirklich deprimierend aus. Wenn man sich in Kilios rechts an die Markierungen hält, kommt man dort auch gar nicht mehr hin, der Weg geht direkt oberhalb der Felder über den Rücken drüber (östlich der Kapelle Agh. Ioannis) und man ist dann schon näher an Tristomo, etwa eine Viertelstunde ist das kürzer.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: