Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub heuer in Griechenland?
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 21:31 
Wenn ich die Vorlieben nicht kenne, würde ich auch nichts mitnehmen.
Mir hat mal eine Pensionswirtin gesagt, dass sie sich durchaus freut bzw. es zu schätzen weiß, wenn ihre Gäste Mitbringsel aus dem Heimatland im Koffer haben, aber das sei oftmals so viel im Laufe der Saison und auch Sachen, mit denen sie nicht recht was anzufangen weiß, dass es ihr leid täte. Schokolade essen die Griechen irgendwie nicht so gerne, habe ich den Eindruck (anderen Süßkram zu Hauf).
Worüber sich Männer meist freuen, sind T-Shirts mit irgendeinem Aufdruck aus dem Ausland (wobei was Deutsches momentan vielleicht nicht so gut ankommt) und für alle eine Einladung zum geselligen Abendessen, auch in der Saison finden viele am Wochenende Zeit dazu bzw. nehmen sie sich.
Man muss nur aufpassen, dass man nicht ratzfatz eine Gegeneinladung hat und es irgendwie so hinbiegen dass klar ist, dass diese Einladung ein Dankeschön ist, oder das Essen auf's Ende des Urlaubs legen.

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub heuer in Griechenland?
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 07:25 
Offline

Registriert: So 10. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 107
Vielen Dank Martina und Aegina!
Da ich im Schokoladen- und Käseland lebe, waren das immer meine Favoriten. Diese Mitbringsel sind aber aufgrund der Hitze auf Karpathos ziemlich ungünstig und ich dachte, vielleicht kennt ihr ja etwas Sinnvolleres. Jetzt bin ich natürlich etwas betreten, dass Schokolade von den Griechen nicht so gemocht wird, dann lass ich das mal lieber bleiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub heuer in Griechenland?
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 16:40 
Offline

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 09:33
Beiträge: 86
Hallo Forum!

Erst mal vielen Dank für die vielen Meldungen zu meinem Posting.

Ich habe keine Angst, das die Bewohner unfreundlich oder ähnliches wären,
Denke, die Gastfreundlichkeit und herzlichkeit ist ihnen in den 35 Jahren, die ich die Insel nicht mehr besucht habe, nicht völlig abhanden gekommen.

Mir geht es nur darum, dasdie Grundversorgung aufrecht erhalten bleibt.
Es wäre echt "Dumm gelaufen", wenn ich die Insel nur per Pedes erkunden könnte, da würden meine Kinder nicht mit Spielen.
Darum hoffe ich, das ich zumindest mein gebuchtes Fahrzeug voll Getankt bekomme.

Das ich für meine Kinder und mich irgend etwas zum Essen bekomme, davon gehe ich doch aus.

Mir tun die Einwohnere Griechenlands leid, sie müssen unter der Mißwirstschaft vieler Regierungen nun leiden und die Suppe auslöffeln, die ihnen andere eingebrockt haben.

Berührend fand ich den gestrigen Bericht auf einen Tv Sender, in dem man gezeigt hat, wie herzlich sich die Einwohner einer Griechischen Insel um Boots Flüchtlinge aus Nord Afrika gekümmert haben.
Selber am Rande des Exisdenz inumums, haben sie gegeben, was sie kommten.

Diese herzlichkeit kannten und schätzten schon meine eltern an den Griechen und ich bin froh, das die in den Jahren nicht verloren gegangen ist.

Ich für meinen Teil freue mich jetzt doch auf den Urlaub, nicht zuletzt, nachdem ich einen Brief eines ehemaligen Freundes meine Vaters bekommen hat, der nun auch wieder auf der Insel lebt und mich und meine Kinder zu sich eingeladen hat,


Also, danke noch mal allen, die mich aufgerichtet haben


Mariele


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub heuer in Griechenland?
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 12:57 
Offline

Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:40
Beiträge: 6
Hallo Mariele,
mein Mann und ich kommen gerade von einer traumhaften Woche auf Karpathos zurück.

Wir sind schon seit einigen Jahren in Arkassas untergebracht und kennen auch schon den ein oder anderen Tavernen- oder Supermarktbetreiber. Auch wir machten uns natürlich so unsere Gedanken und haben uns gefreut, dass die Einheimischen wie gewohnt herzlich, freundlich und großzügig uns gegenüber waren.
Auch an anderen Stellen auf der Insel wurden wir stets freundlich empfangen.

Genug Bargeld hatten wir natürlich dabei :D

Mit einigen Leuten kamen wir natürlich auch auf die aktuelle Situation zu sprechen. Oftmals sind die Menschen einfach sauer darüber, was ihre Regierung in den letzten Jahrzehnten verbockt hat. Und natürlich waren auch Ängste zu spüren, dass sich das auf den Tourismus ausprägt.

Ich denke, das Schlimmste, was den Inseln momentan passieren kann, ist, dass keine Touristen mehr kommen.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Ansbach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub heuer in Griechenland?
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Mai 2015, 08:46
Beiträge: 10
Hallo zusammen ich bin "noch" ein Frischling hier in diesem Forum :)

Ich und meine Freundin haben uns vor ca. 5 Wochen für einen Urlaub auf Karpathos entschieden, da war die Lage noch entspannter wie jetzt, aber natürlich auch schon unentspannt.

Wir haben Hotel+Flug Pauschal gebucht, unseren Mietwagen haben wir bei Maria und Nikos gebucht.
Ich verfolge die letzten Tage auch gespannt die Entwicklungen in Griechenland, und leide mit den Griechen.

Habt Ihr aktuell noch andere Tipps als die welche man überall zu hören bekommt a la genug Bargeld mitnehmen, auch in kleinen Scheinen?

Ich denke aktuell nicht im entferntesten daran nicht nach Karpathos zu fliegen, a. haben wir uns bewusst dafür entschieden auf diese (wir fliegen das erste Mal nach Karpathos) anscheinend wunderschöne Insel zu fliegen, und b. finde ich wäre es in der jetzigen Situation auch ein falsches Signal nicht zu fliegen (aktuell könnte man eh noch gar nicht umsonst stornieren :-)

Freu mich auf eure Antworten

LIEBE GRÜSSE

André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub heuer in Griechenland?
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 09:15 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus André,

ich finde es gut, dass ihr euch von den momentan hochgeschaukelten Meldungen nicht davon abhalten lasst, nach Karpathos zu fliegen. Ich bin sicher, die Karpathioten werden das schätzen und euch umso freudiger empfangen.

Ich denke mal, mit genügend Bargeld und eventuell notwendigen wichtigen Medikamenten seid ihr ausreichend gerüstet. Was dann möglicherweise fehlt ist sowieso nicht vorhersehbar, aber es wird immer Lösungen geben, wenn man nur ein bisschen flexibel ist. Sonnenschutz in ausreichender Menge würde ich persönlich allerdings noch mitnehmen.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub heuer in Griechenland?
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Mai 2015, 08:46
Beiträge: 10
Hallo Franz,

weißt du wie die aktuelle Lage ist bzgl. Sprit? Wir haben bei Maria und Nikos für 7 Tage ein Auto gemietet, auf der Insel sind wir 9 Tage.

Sonnencreme packen wir eh ausreichend ein, und mit ner Krankenschwester als Freundin haben wir immer genügend Medikamente im Haus.

Hauptsache es gibt ein paar gekühlte Mythos :-)

VIELE GRÜSSE

André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub heuer in Griechenland?
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 09:50 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Hallo André,
Sprit ist kein Problem. Seit wir hier leben, tanken wir in der Regel bei halbem Tank wieder voll. Wir haben allerdings beobachtet, dass Einheimische vor allem Diesel bunkern.
Nikolas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub heuer in Griechenland?
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 10:20 
Offline

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 09:33
Beiträge: 86
Find es schade, das sich so viele Griechen gegen die Sparpläne und gegen Europa entschieden haben.

Da bin ich mal gespannt, wie diese Regierung es ohne Hilfe und Einsparungen schaffen will, die Wirtschaft in ihrem Land wieder anzukurbeln....

Ob das nicht ein Phyrrussieg der Oxi befürworter war..

:(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub heuer in Griechenland?
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 14:07 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Aktualisierung von heute bezüglich der Versorgung:
gestern ging das Gerücht, alle 3 Tankstellen seien leergepumpt! Heute wurde aber zumindest an der zwischen Pigadia und Ammoopi getankt; außerdem wird die EKO 2 heute ankommen.
In den Supermärkten sind die Regale gut gefüllt.
Einen schönen Urlaub wünscht
Nikolas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: