Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heiraten auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 08:40 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2009, 09:57
Beiträge: 5
Wohnort: Breidenbach Hessen
Hallo Ihr Lieben,
kann mir jemand sagen wie man vorgeht und was man alles organisieren muß um auf Karpathos zu heiraten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heiraten auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 11:23 
Hallo aus Karpathos,
wenn die Hochzeit unbedingt auf Karpathos stattfinden soll, würde ich auf jeden Fall mir zuerst eine umfassende Rechtsberatung bei einem deutschsprachigen Rechtsanwalt einholen. Wenn ich Rechtsberatung brauche, wende ich mich immer an Dr. Nikolaos Skourtos in Rhodos. Tel. 0030 2241 27318. E-Mail: nskourtos@rhodes.aegean.gr . Website: hiip://www.skourtos.gr . Er hat einige Jahre in Deutschland praktiziert und kennt das deutsche wie griechische Recht und hat mich immer gut und umfassend beraten und vertreten. Besonders wenn Grundbesitz/Haus vorhanden sind und auch bei Grundstückskäufen sollte so verfahren werden. Nach meinen Erfahrungen bekommt man wirklich zuverlässliche Informationen nur auf diesem Weg. Auf Karpathos gibt es keinen deutsprachigen Anwalt oder Notar.
Diese Vorrede zeigt schon, dass eine Heirat hier auf Karpathos kein leichter Weg sein wird, besonders wenn man später nichts bereuen möchte. Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du mir gern eine Mail schicken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heiraten auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 11:30 
Offline

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 14:50
Beiträge: 71
Henni hat geschrieben:
Hallo Ihr Lieben,
kann mir jemand sagen wie man vorgeht und was man alles organisieren muß um auf Karpathos zu heiraten?


...der wichtigste Punkt bei der Organisation ist früh genug einen Jumbo zu chartern, damit alle Forummitglieder an deiner Hochzeit auf AOK teilnehmen können. :dafuer.gif: :sensat: :see_you: :jaja.gif: :yamas: :ÖÖÖ: Sonst habe ich von Heiratsvorbereitungen nicht die große Ahnung. Du wirst aber sicher hier noch viele Tipps bekommen. Das ist wohl der Traum aller heiratswütigen ;) :D Mädels, die die Insel über alles lieben. Gell. :beipflicht:

PS. Sehe gerade das Ratwolf dir wirklich gute Tipps gegeben hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heiraten auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 14:42 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2009, 09:57
Beiträge: 5
Wohnort: Breidenbach Hessen
vielen Dank für den guten Tipp und Dein Hilfe-Angebot Ratwolf; an Calihd: Mit dem Jumbo ist ne super Idee : wäre beinahe schon aktiv geworden, nur dann fiel mir noch ne Kleinigkeit ein: Wo willst Du denn mit dem Teil landen??? ..und für einen neuen Flughafen bzw. Landebahn fehlt mir dann doch das nötige Kleingeld, dann könnten wir ja gar nicht mehr ordentlich feiern :yamas:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heiraten auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 07:39
Beiträge: 114
Wohnort: Pasching
Bei unserem heurigen Urlaub (Lefkos, Golden Sand) gab es am 26.6. Karpathian Music mit Tanz. Anlass war, dass ein englisches Paar alle Gäste ihrer einstigen Hochzeit in Lefkos zu einer Feier eingeladen haben.
Geheiratet haben sie vor einiger Zeit in der Barbara-Kirche (Ag. Georgios, Eigentümer Maria und Vassilis).
War ein unterhaltsamer Abend.
Richard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heiraten auf Karpathos
BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2010, 19:18 
Offline

Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:02
Beiträge: 5
Wohnort: Wien
Servus Henni,

es kommt darauf an, wollt Ihr standesamtlich oder griechisch-orthodox auf Karpathos heiraten.
Wir waren in Wien schon standesamtlich verheiratet und heirateten auf Karpathos gr.-orthodox.

Wir gingen hier in Wien zum Metropoliten, der unsere Taufscheine, meine Firmurkunde (ich war röm.kath.) + die Heiratsurkunde (alle Dokumente warenauf griechisch übersetzt) mit einem Stempel absegnete.
Das Wichtige war bei mir, daß ich durch die Firmung gesalbt war - Taufe + Firmung sind ident mit der griech. Taufe.

Mein Mann ist Kreter und ich Wienerin. Ich hatte mit den österr. Behörden nichts zu erledigen.

Auf Karpathos angekommen, fuhren wir nach Aperi, wo der griech. Bischof seinen Sitz hat, legten unsere Papiere vor,
er befand diese in Ordnung. Wir teilten ihm dann mit, daß wir in Amopi in der Kapelle Ag. Apostoli heiraten wollten,
dies vermerkte er, setzte sich mit dem Papas von Menetes in Verbindung. Wir trafen den Papas abends in Amopi und
legten das Hochzeitsdatum fest.

Unsere Hochzeitszeremonie war ident wie bei Hochzeiten zwischen 2 griech. Partnern.

Für unsere große Gesellschaft hatten wir bei Nico die Taverna gemietet, Lämmer wurden gebraten und wir feierten
fröhlich, der Papas war beim Essen noch dabei, dann verabschiedete er sich.

Es war ein wunderbares Fest, kein Vergleich zur standesamtlichen Trauung in Wien.

Da wir schon ab 1979 das erstemal auf Karpathos waren (und in den folgenden Jahren), in Amopi, kannten wir natürlich schon sehr viele Einheimische, die auch zu unserer Hochzeit kamen, dann waren viele *Freaks* aus der damaligen Zeit auch in Amopi, diese waren auch eingeladen und alle Reisenden, die in die Taverna kamen, waren ebenfalls eingeladen.

Dann kamen karpath. Musiker, die wir auch kannten und spielten auf.
Später legten wir dann unsere Musik auf und es wurde nachts 4 Uhr bis wir müde, glücklich ins Bett fielen.
Das Hotel Argo war damals gerade fertig gebaut, da wohnte unsere Hochzeitsgesellschaft und auch wir.

Wenn ich jetzt *zenkys* Bericht lese, kommen mir die Tränen.

_________________
.
LG Amopi
.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: