Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Karpathos "grün"?
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 19:30 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Karl,

KuK.Da hat geschrieben:
Preisfrage an die Karpathos-Wanderer, -GPSer u. -Kartenspezies:
Wo ungefähr stand der Fotograf K. am 28. April 1997, koordinatenmäßig?

nicht ganz einfach, was Du da vorlegst - ich rate mal: 35,7105°Nord/27,1735°Ost

Gruß Franz

P.S.: die Bilder sind natürlich traumhaft - Karpathos im Frühling sollte man sich auch mal gönnen ...
P.S.2: Gertraud teilt meine Meinung, was den Standort des Fotografen anlangt - sie war da viel schneller klar als ich :)

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Karpathos "grün"?
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2010, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:18
Beiträge: 251
Wohnort: NRW
Hallo Karl,

sind wirklich "irre" Fotos, wenn man die Insel (so wie wir) nur aus der trockenen und "verbrannten" Zeit kennt.
Ich konnte mir das bisher nicht vorstellen, dass es dort so grün und blühend sein kann.
Danke!!!

LG,
Frank

_________________
Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile, die einem in der Kindheit eingebleut worden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Karpathos "grün"?
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2010, 15:26 
Wow, diese Bilder sind gestern irgendwie total an mir vorübergegangen (obwohl ich sowas als Mod ja eigentlich nicht sagen dürfte :lol: ).
Diese Blumenteppiche in meiner Lieblingsfarbe. Ein Traum in Gelb.

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Karpathos "grün"?
BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2010, 17:06 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
ich weiß zwar nichts über die Längengrade usw. und wo der Fotograf stand weiß ich auch nicht, aber ich meine es sind in jedem Fall die Gärten von Olymbos und solche blühenden Felder haben wir Anfang Mai 2009 auf der Hochebene von Avlona gesehen. Wirklich traumhaft! Unsere Fotos sind da sehr vergleichbar. Anfang Mai 2010 waren wir zur gleichen Zeit dort und es war nichts mehr oder wie Sofia aus Olymbos sagte, es hat auch überhaupt nicht so toll geblüht. Ratwolf hat ja eine Begründung dafür. Wir können es ja ab 2012 selber verfolgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Karpathos "grün"?
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2011, 17:12 
Offline

Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:02
Beiträge: 48
Wohnort: Wien
Ein schönes neues jahr euch allen!

Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Antworten!
Die Fotos sind ja wirklich irre und bekräftigen mich in meinem Vorhaben mal im Frühling zu fahren. Mal schauen ob es wirklich klappt.
Karl, die Idee mit Ostern ist eine sehr gute. Daran hab ich gar nicht gedacht. Vielen Dank

Liebe Grüße
MIke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Karpathos "grün"?
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2011, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
Zum Einstimmen auf meine Preisfrage,
kürzlich im WWW entdeckt:
Ein Bild und eine kleine Musikprobe, beides von
Antimisiaris Kostas, Elimbos, wie die Einheimischen ihr Olymbos nennen.
Ich hab's vorher nicht gewußt u. wer kennt denn den o.a. Kostas?

Bild
Musik aus Olymbos:
http://www.mygreek.fm/player/song-player/song/MTY3NjAz/1276

KuK.Da hat geschrieben:
Preisfrage an die Karpathos-Wanderer, -GPSer u. -Kartenspezies:
Wo ungefähr stand der Fotograf K. am 28. April 1997, koordinatenmäßig?
Mit den Siegern (die 3 Besten) gerne ein paar Ouzos o.ä. bei Thanassis, Lastos oder Manolis, Mesochori


Vielen Dank an Martina, Frank, Franz & Gertraud, renamarie und mike_vie für die Komplimente zu meinen
"grün-bunten" Dia-Bildern von 1997. War schon ein einmaliger Anblick damals.


Martina M. hat geschrieben:
Wow... Dieser Blumenteppiche in meiner Lieblingsfarbe. Ein Traum in Gelb...

Hi Martina, welches Bild gefällt Dir denn am besten? Das würde ich dann nochmal "Dia-Scan mäßig" überarbeiten!

renamarie hat geschrieben:
ich weiß zwar nichts über die Längengrade usw. und wo der Fotograf stand weiß ich auch nicht, aber ich meine es sind in jedem Fall die Gärten von Olymbos...

Da habe ich mal für Dich die Koordinaten von der Friedhofskapelle in Olymbos herausgesucht. Von dort, denke ich, kann man die Terrassenfelder, die Du meinst, gut erkennen:
N35.740127 E27.176356
Nur mal bei Google-Maps eingeben u. man kann die Felder von oben betrachten.
Tipp 1: Mit den o.a. Koordinaten machst Du momentan glatt den 3. Preis :razz:
Aber vielleicht gibt es noch weitere Rätsellöser.
Tipp 2:
Der "MM", 4. Ausgabe von 2004, beschreibt die Stelle kurz wie folgt:
"... passieren wir schließlich die wunderschön am Hang gelegenen Felder der Flur A... (WP ...)"


FranzP. hat geschrieben:
Servus Karl...
nicht ganz einfach, was Du da vorlegst - ich rate mal:35,7105°Nord/27,1735°Ost
Gruß Franz
P.S.: die Bilder sind natürlich traumhaft - Karpathos im Frühling sollte man sich auch mal gönnen ...
P.S.2: Gertraud teilt meine Meinung, was den Standort des Fotografen anlangt - sie war da viel schneller klar als ich :)


Nun zu Franz u. Gertrauds Koordinaten. Schon einmal nachgebessert? Bitte Vorgängerkoordinaten stehenlassen :beipflicht:
Die Vorkommastellen sind schon mal ok. ;)
Das mit dem "ich rate mal" nehme ich Dir natürlich nicht ab. Vielleicht gebt Ihr mal anderen "Rätselratern" ein paar Tipps, wie Ihr zu Euren Koordinaten gekommen seid:
- Eigene GPS-Aufgzeichnungen von Euren Wanderungen?
- MM Beschreibungen u. Koordinaten dortiger Wanderungen?
- Road-Edition "Karpathos-Kasos" mit Koordinaten
- Road-Edition "Touristic and hiking map"s"
- Google-Maps
- Google-Earth
- ???
Noch 'ne Frage an Franz:
Welchen Namen hat der Berg auf meinem Bild 1 rechts und Bild 4 in der Mitte?
Wir nennen ihn immer "den mit der Baskenmütze".

Soviel für heute. Bis zum Di., 11.01.11,11:11Uhr - was für ein Datum - nehme ich noch Lösungen, Geratenes oder "Korrekturen" an. :trink:

Ps.: Entfernungen von weniger als 100m zu "meinenKoordinaten" gelten als genau. Die Bilder sind schließlich nicht alle von einer Position, wie man deutlich erkennen kann..

_________________
VlG Karl Bild


Zuletzt geändert von KuK.Da am Mi 5. Jan 2011, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Karpathos "grün"?
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2011, 16:22 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Karl,

KuK.Da hat geschrieben:
Die Vorkommastellen sind schon mal ok. ;)

Da bin ich aber froh, dass ich wenigstens Karpathos getroffen habe - die sind ja auf der ganzen Insel gleich :D

Zitat:
Noch 'ne Frage an Franz:
Welchen Namen hat der Berg auf meinem Bild 1 rechts und Bild 4 in der Mitte?
Wir nennen ihn immer "den mit der Baskenmütze".

Das weiß ich leider auch nicht sicher, es dürfte der Βουνάρα sein. Jedenfalls befindet er sich nordwestlich des Ortes A., wo Evgenia's und Geogia's Mutter Sophia eine Ziegenzucht und eine Wandererherberge betreibt - und er war für mich der erste auffällige Hinweis darauf, wo Du da gewesen bist ;)

Ach so, Tipps: Du hast es ja gesagt, Grobsuche auf der Road Editions Karte, dann halt Google Maps zur Feinsuche - und Dein obiges Bild zeigt ja sehr charakteristische Linien, die insbesondere einem Techniker auffallen ...

Eigene GPS-Aufzeichnungen dieser Gegend habe ich nicht, da man die des nahen Wanderwegs ja beim MM-Verlag bekommen kann. Und die Wolken über dem Berg im Hintergrund sind sogar in Google Maps zu sehen :razz:

Gruß Franz

P.S.:
Zitat:
Nun zu Franz u. Gertrauds Koordinaten. Schon einmal nachgebessert? Bitte Vorgängerkoordinaten stehenlassen :beipflicht:

Nachgebessert - bloß ein bisschen, und das ganz kurzfristig nach dem Ersteinstellen - was zuerst dort stand, weiß ich gar nicht mehr - war eine Spur nördlicher.

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Karpathos "grün"?
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
FranzP. hat geschrieben:
Servus Karl,
KuK.Da hat geschrieben:
Preisfrage an die Karpathos-Wanderer, -GPSer u. -Kartenspezies:
Wo ungefähr stand der Fotograf K. am 28. April 1997, koordinatenmäßig?

nicht ganz einfach, was Du da vorlegst - ich rate mal: 35,7105°Nord/27,1735°Ost
Gruß Franz
P.S.: die Bilder sind natürlich traumhaft - Karpathos im Frühling sollte man sich auch mal gönnen ...
P.S.2: Gertraud teilt meine Meinung, was den Standort des Fotografen anlangt - sie war da viel schneller klar als ich :)


Wo er Recht hat hat er Recht: "nicht ganz einfach, was Du da vorlegst"


Zitat:
Tipp 2:
Der "MM", 4. Ausgabe von 2004, beschreibt die Stelle kurz wie folgt:
"... passieren wir schließlich die wunderschön am Hang gelegenen Felder der Flur A... (WP ...)"

Bild

Vollständig heißt es im "MM", 4. Ausgabe von 2004, bei der Beschreibung der Wanderung 14 "Von Spoa nach Olympos":
"... passieren wir schließlich die wunderschön am Hang gelegenen Felder der Flur Aposkinou (WP 11)..."

Diese Wanderung wird, wie ich gehört habe, in den neueren Ausgaben des "MM" nicht mehr erwähnt.
Bei jeder Fahrt nach Olympos ist uns immer wieder der o.a. Hang mit seinen vielen Terrassenfeldern aufgefallen, allerdings niemals wieder so schön bunt wie Ende April 1997.

N35.70825 E27.17178, Koordinaten von Wegeunkt WP 11 aus dem "MM"
N35.70775 E27.17143, unser Ausgangspunkt 1997, ca. 65m entfernt:
N35.71050 E27.17350, Franz u.Gertrauds Koordinaten, nur 360m entfernt, Respekt, Respekt...
und damit natürlich :pokal: Nr.1
Wir freuen uns schon auf die Einlösung der verschiedenen Preisrätselgewinne - wir haben da auch noch etwas gut -
im Mai bei Manolis in Mesochori oder Thanassis auf Lastos oder In Arkassa, Lefkos, Olympos ...
:yamas:

Ps.: Renamaries Terrassenfelder bei Olympos selbst liegen ca. 3500m Luftlinie weiter nördlich.
Immerhin gibt's dafür den 2. :pokal:

_________________
VlG Karl Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Karpathos "grün"?
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 19:04 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Karl,

KuK.Da hat geschrieben:
Diese Wanderung wird, wie ich gehört habe, in den neueren Ausgaben des "MM" nicht mehr erwähnt.

Bei mir jedenfalls (5. Auflage 2007) in einer verkürzten Form Olymbos-Argoni, aber nicht über die Straße, sondern ein bisschen weiter westlich durch dieses Landwirtschaftsgebiet (wo es auch viel schöner als auf der Straße zu laufen ist). Hier (blau) dieser Weg, das rote Fadenkreuz bezeichnet Karls Koordinate von 1997:

Bild

Zitat:
N35.71050 E27.17350, Franz u.Gertrauds Koordinaten, nur 360m entfernt, Respekt, Respekt...

Danke, danke ... naja, ich habe gar nicht gezählt, wie oft ich dort schon wandernd unterwegs war, 7 oder 8 mal werden es gewesen sein, zuletzt im Juni 2010, da prägt sich diese Traumgegend doch ein wenig ein :)

Zitat:
Wir freuen uns schon auf die Einlösung der verschiedenen Preisrätselgewinne - wir haben da auch noch etwas gut -
im Mai bei Manolis in Mesochori oder Thanassis auf Lastos oder In Arkassa, Lefkos, Olympos ...

Darauf freuen wir uns auch schon - KW20 ist nicht mehr unerreichbar weit ;)

Liebe Grüße an euch beide!

Franz

P.S.: Natürlich auch Gratulation an renamarie, die wir leider im Mai nicht auf der Insel treffen werden ...

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Karpathos "grün"?
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 17:08 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
was für eine großartige Überraschung!! Ein zweiter Preis!! Schade das es mit dem Einlösen etwas schwierig ist, weil wir ungewöhnlicherweise diesmal nicht im Mai auf Karpathos sind. Herzlichen Dank auch Dir Franz für die Gratulation. Viel Vergnügen beim Einlösen des 1. Preises entweder bei Manolis oder Thanassis und ein herzliches :yamas: Stoßt an auf uns, die im Juni kommen.
Die Landschaft der anderen Bilder konnte ich nicht so zuordnen, obwohl wir zumindest einen Teil dieser Wanderung gemacht haben, aber nur ein Mal, aber werden wir in Angriff nehmen. Wir haben ja bald Jahre und Wandern zu jeder Jahreszeit.
Liebe Grüße
Renamarie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: