Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wassermangel auf Karpathos?
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2008, 16:42 
Offline

Registriert: So 30. Mär 2008, 13:46
Beiträge: 18
Wohnort: Duisburg
Hallo zusammen,
Frage an die Heimkehrer. Ist etwas bekannt über den Wassermangel auf Karpathos, speziell in Amopi?
Laut dem Karpathos-Forum (h**p://inkarp.com) soll es seit 3 Wochen schon Schwierigkeiten damit geben, sie wollen und müssen Wasser mit dem Tank-LKW kommen lassen.
Hab wohl heute mit einem Freund in Amopi telefoniert, der sagte mir aber, alles sei in Ordnung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wassermangel auf Karpathos?
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2008, 16:53 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 722
Obwohl Karpathos eine relativ wasserreiche Insel ist, gibt es aufgrund des zunehmenden Tourismus und der zurückgehenden Regenfälle im Winterhalbjahr immer öfter Probleme mit der Wasserversorgung. Dieses Jahr scheint besonders Ammoopi betroffen sein, wie das folgende Zitat aus einer Mail bei Inkarpathos vom 21.6.2008 zeigt: "The water problems are out of hand in Ammopi. We the business owners of Ammopi had a meeting with the mayor a month ago and he claimed that water would be restricted to a few hours a days, enough to have our water tanks ready for the day ahead. I am yet to see this happen. He said restricted ....not stopped !!!!!!! We have no water in Ammopi now for 3 days straight. At home in Lakki is the same story. Our tanks are empty. I called the water company and the answer is that maybe there is a problem with our meter. How dare them say something like that. For them this is a joke, for us is a way of living. We depend on our business. Tourists are not able to use the bathroom".
Zur Verbesserung der prekären Wasserversorgung auf Karpathos ist geplant, einen Damm beim Bach "Schina", der unterhalb von Menetes nach Pigadia verläuft, zu bauen. Der "Spatenstich" für den Baubeginn dieses Dammes erfolgte am 19. Juni 2008 durch den Minister für landwirtschaftliche Entwicklung und Ernährung, Alexandros Kontos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wassermangel auf Karpathos?
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2008, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Karpathiote hat geschrieben:
Zur Verbesserung der prekären Wasserversorgung auf Karpathos ist geplant, einen Damm beim Bach "Schina", der unterhalb von Menetes nach Pigadia verläuft, zu bauen. Der "Spatenstich" für den Baubeginn dieses Dammes erfolgte am 19. Juni 2008 durch den Minister für landwirtschaftliche Entwicklung und Ernährung, Alexandros Kontos.

@Karpathiote
Danke für die gute Nachricht. Als ich Ende Mai hier vorbeikam, gab es schon große Erdbewegungen.
Allerdings konnte ich mir da noch keinen Reim drauf machen, was es werden sollte. :idea:
Bild
Ein paar Tage später - von Menetes nach Kouri laufend, Natur und Bachläufe betrachtend - wurde mir allerdings klar,
dass es eigentlich nichts anderes sein könnte als eine - wie auch immer in Angriff genommene Stauung des Shina.
Wenn man - angesichts der Wasserknappheit - betrachtet, wieviel Wasser da im Winter runterdonnert und
ungenutzt im Meer verschwindet - Gott sei Dank, jetzt machen sie was.
Jassas Kassandra

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wassermangel auf Karpathos?
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2008, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 15:58
Beiträge: 9
Hi

Ich hoffe, das akute Wasserproblem ist innerhalb der nächsten Tage gelöst. Langfristig muss natürlich wie oben gesagt eine "richtige" Lösung gefunden werden.
Man spricht mitlerweile von Sabotage und dass sich die Zuständigen die Schuld hin und her schieben.

Manuel schreibt heute unter der Überschrift "Promised water to Ammopi"

Zitat:
We are Ammopi were promised that the water would be supplied today sunday starting at 5 in the morning. It is now almost 3pm and nothing !!! I have called the emergency line with Deyak 6972131081, which is the man from menetes that comes around on his motorcycle switching lines on and off. He showed up instead at 10 in the morning with 2 men, one being a helper from the mayor's office. They claim there is some kind of problems with the lines to Ammopi and they promised that they would have a truck with water for our tanks within the hour.... Within the hour meant by 11 at the latest 12. It is now 3 pm and they do not answer their phone anymore and they have not shown up with an update to the situation. Someone else claimed that there is someone here in Ammopi tampering and playing with the lines indicating some kind of sabotage going on. This situation of not having water is one thing but having the government offices lie to us is terrible. Why cant anyone get the story straight ?? Wouldnt it be easier to tell us that there is nothing that this government is able to do rather than lie ?????
SHAME ON YOU !!!!!!!!
If you are not able to deliver what you promise, show up with an apology, its the civilized way......


Es wäre mal interessant, wenn wir einen aktuellen Stand hätten. Mal sehen, was die Rückkehrer am Dienstag zu berichten haben.

Gruß und Prost
Torstiko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wassermangel auf Karpathos?
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2008, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Zum Thema Sabotage fällt mir eine Beobachtung von Ende Mai ein:
Wir befanden uns auf dem Weg von Pigadia über die Erzengelkapelle nach Menetes (grob zwischen dem Hotel Panorama und dem Betonwerk), als uns ein nicht kleines Bächlein Wasser an der Seite der Felsen entgegenlief und lief und lief.
Wasser? Bei der Trockenheit?
Beim Weiterlaufen hatten wir ein besonderes Augenmerk auf die nicht übersehbare Wasserleitung und stießen irgendwann an ein Anschluss-Stück, welches entweder mutwillig oder sonstwie entfernt worden war.
Angesichts der immensen Trockenheit ist man wirklich versucht, das Wasser mit den Händen aufzuhalten.

Was mir aber auch in diesem Jahr (Mai) aufgefallen ist: KEINE einzige Wasserstelle unterwegs (Ag. Larniotissa, mehrere Wasserstellen auf dem Weg von Kouri nach Menetes und viele andere Wasserstellen entlang der Wanderrouten) führte Wasser bzw. war der Öffentlichkeit zugänglich (abgeschraubte Hähne, abgestelltes Wasser).

Daher meine Warnung an alle:
Bitte nehmt immer und überall genügend Wasser mit, es gibt unterwegs keine Gewähr für eine intakte Wasserstelle.

Jassas Kassandra

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wassermangel auf Karpathos?
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2008, 23:21 
Wassermangel- in Pigadia und Amopi !!
In Pigadia waren in den Schaufenstern Aushänge betr. des Wassermangels und der Bürgermeister es noch nicht schafft seine leute zu versorgen mit Wasser, aber einen Hotelbau duldet mit hohem Verbrauch.
Desweiteren habe ich auf meiner Tour nach Amopi die Wasser bringenden LKWs gesehen.
LG.
Rosi :o


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wassermangel auf Karpathos?
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 04:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 21:19
Beiträge: 89
Wohnort: München
Zitat:
Zum Thema Sabotage


Sabotage- bei dem Zustand der Wasserversorung und der Verlegetechnik der Leitungen brauche ich nur mal etwas von der Straße zu fahren um einen anderen Auto auszuweichen um eine solche Sabotage zu begehen und ganze Ortsteile von der Versorgung abzutrennen :lol:

Lustig ist auch: der Absperrhahn des Hotels Poseidon in Afiartis ist ca. 500m weg vom Hotel - direkt an der Straße - kann von jedem betätigt werden :lol: Die restlichen 500m zum Hotel werden dann übrigens oberirdisch mit grob verlegten Eisenrohren bewerkstelligt :mrgreen:

_________________
Klettern auf Karpathos:
Climbing Guide Karpathos (Pdf)
The webpage about climbing in Karpathos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wassermangel auf Karpathos?
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2008, 12:01
Beiträge: 226
Wohnort: Der andere Promi unseres Landes, den es noch vor mir zur Insel zog, hieß Björn
In Amopi fließt das Wasser wieder. Ein kleiner mobiler Bohrturm an der 'neuen' Straße von Pigadia nach Amopi und eine dieselbetriebene Pumpe offenbar aus der Frühzeit der Industriellen Revolution machen es möglich. Hoffentlich klaut keiner die Pumpe für irgendein Industriemuseum :lol: .

_________________
Sage mir, Muse, die Taten des vielgewanderten Mannes - - -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: