Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Landkarte von Karpathos online?
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2008, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 15:58
Beiträge: 9
Hi

Wer schon mal nach Karten von Karpathos im Internet geschaut hat, der findet meist Landkarten, die in ihrer Detailgenauigkeit an die Karte auf der Rückseite der Tickets vom Phantasialand erinnern.

Karten bei den "großen" Anbietern wie Google-Maps oder Mapquest? Fehlanzeige!

Da ich zugleich Karpathosfan und Mitstreiter bei Openstreetmap bin, musste da natürlich Abhilfe geschaffen werden.

Was Wikipedia für den Brockhaus ist, ist Openstreetmap für den Diercke-Weltatlas. Eine freie Alternative im Internet.
Jeder kann mitmachen und "Landkarten malen". Als Grundlage werden in der Regel lizenzfreie Karten (mit extremster Vorsicht) und hauptsächlich GPS-Tracks, also die Spuraufzeichnung der Outdoorgeräte verwendet. Mehr Infos dazu findet ihr unter http://www.openstreetmap.de.
Hauptvorteil der Karten ist, dass sie wirklich frei sind. Während man bei GoogleMaps die Karten nur umsonst anschauen kann, kann man die Daten von Openstreetmap auch auf die eigene Homepage stellen, aufs GPS laden, selber verbessern, usw.

Ich werde nächte Woche nach Karpathos aufbrechen und mein GPS mitnehmen. Dann kann ich jede Menge Tracks aufzeichnen und die Karte ergänzen. Um eine Grundlage und einen Anhaltspunkt zu haben, musste für den Rohentwurf die Rückseite der Visitenkarte von der Taverne "AVRA" in Ammopi herhalten :)
Dass will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Ihr seht es hier: http://www.informationfreeway.org/index.php?lat=35.50927727933188&lon=27.173498390029728&zoom=13&layers=B000F000F

Natürlich kann ich noch Mitstreiter gebrauchen. Wer also sein GPS eigentlich nur zum Wandern mitnimmt, den würde ich bitten, die Trackaufzeichnung einfach laufen zu lassen. Diese könnt ihr mir zukommen lassen. Ich versuche das dann einzuzeichnen.
Noch besser wäre es natürlich wenn sich ein Technikinteressierter aus Karpatos ins Projekt einarbeitet und die Daten selber Pflegt.

Keine Scheu mitzumachen, auch wenn ihr nur eure Lieblingstaverne eintragen wollt. Ich würde jedoch darum bitten, dass ihr, bevor ihr losmalt, euch die Anleitungen gut durchlest, sonst könnte was kaputt gehen.

Freue mich auf eure Resonanz
Torstiko


Zuletzt geändert von Torstiko am Di 24. Jun 2008, 11:53, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landkarte von Karpathos online?
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2008, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Jun 2008, 13:18
Beiträge: 33
Wohnort: Nationalpark Eifel ;-)
Ich nochmal....ich glaube ich kenne da wen, der da im September bald gerne mitmacht... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landkarte von Karpathos online?
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2008, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
Hallo Katja, Torstiko u. a. GPS-Interessierte,
wegen einer Woche Forumabstinenz, stattdessen Kultur pur in Dresden, habe ich den Artikel von
Torstiko erst jetzt entdeckt. Sehr, sehr vielversprechend.
Vielleicht bekommen wir nach und nach eine "eigene" Karpathoskarte hin, ohne Lizensprobleme usw.,
die dann auch alle Forumsmitglieder für Veröffentlichungen nutzen könnten.
Ich selbst habe jede Menge Tracks u. Wegepunkte, die ich einbringen könnte. Ich werde mich mal langsam
mit Torstikos Anregungen befassen.

@Katja folgende Frage:
Wirst Du mit GPS, u. wenn ja, mit welchem nach Karpathos reisen?
Ich benutze im Moment noch einen Garmin, Etrex Vista, älteres Modell, aber immer noch sehr brauchbar.

_________________
VlG Karl Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: