Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ehrenamtliche für Karpathos
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 17:30 
Offline

Registriert: Mi 5. Okt 2011, 21:13
Beiträge: 9
Vielen herzlichen Dank lieber Franz, für Deine Begrüßung.

Ich habe in der Tat mitgelesen und habe diverse Dinge zu berichten. So zum Beispiel das wir am 12.11.2011 ab Erkelenz (NRW) aus meiner Initiative heraus mit einem RTW und diversen Mitteln für das Krankenhaus und die Feuerwehr nach Karpathos aufbrechen. Darüber hinaus wird sich durch die Überstellung des RTW auch Karpathos erstmalig etwas näher an Europa heranwagen und die 112 als Notrufnummer einführen. Sind wir mal ehrlich, wer Karpathos kennt, Land und Leute lieb gewonnen hat der wird bei genauerem Hinsehen feststellen das diese ganze Rettungsschirmaktion in Europa letztlich Hilfe zur Selbsthilfe ist. Die Mittel werden restlos dazu verwendet die Banken zu füttern und Zinsen zu zahlen. Traurig aber wahr. Auf der Basis - kommt genau nix an.

Ich selbst kenne Karpathos seit nunmehr 16 Jahren, fliege jedes Jahr mehrfach dort hin. In Feuerwehrkreisen Deutschland nennt man ich mittlerweile Onkel Hellas und auf Karpathos werde ich lieb als "trellos pyrovesti germanos" betittelt. Im Mai diesem Jahres hat mich eine Idee gepackt Basisarbeit und Unterstützung zu leisten. Es hat geklappt.

Gleich dem das die Griechen auf Karpathos selbstverständlich auch den Hintern hoch kriegen müssen. Wenn wir in Deutschland oder in Österreich für jede geleistete Ehrenamtsstunde nur 2 Euro zahlen müßten währen wir vermutlich auch nicht besser dran als die Griechen mit ihrem derzeitigen System.

Nächste Woche bin ich wieder auf Karpathos. Zu diesem Anlass habe ich ein meeting mit dem Bürgermeister, dem Leiter der Feuerwehr und auch dem Präsident des dortigen Krankenhauses u.a. um einen strategischen Plan zu erstellen um eine Ehrenamtsstruktur im Bereich Feuerwehr (und Rettungsdienst (quasi Karpathos Rescue Team) aufzubauen. Die Verwirklichung wird sicherlich einige Jahre brauchen, jedoch ist allen Korrespondenzparteien bereits klar das es ohne nicht geht.

Schau mer mal - ich halte Euch auf dem laufenden.

Da meine Zeit im Moment eher von der Aktion selbst gefressen wird - könntest Du unter Umständen einen Forenbereich für meinen Beitrag finden und entsprechend zuordnen. Das wäre toll.

Viele Grüße

Euer Onkel Hellas :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrenamtliche für Karpathos
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 18:04 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
OnkelHellas hat geschrieben:
Da meine Zeit im Moment eher von der Aktion selbst gefressen wird - könntest Du unter Umständen einen Forenbereich für meinen Beitrag finden und entsprechend zuordnen. Das wäre toll.

Ich hoffe, Dir gefällt es so - ich finde Deinen Einsatz für Karpathos jedenfalls vorbildlich und großartig. Was Deine Einschätzung der amtlichen "Griechenlandhilfe" angeht, sprichst Du mir aus der Seele, aber das ist ein anderes Thema. Da werden wir in nächster Zeit glaube ich noch viel Diskussionsstoff haben ...

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrenamtliche für Karpathos
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2011, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Agapitos trellos pyrovesti germanos,
hallo OnkelHellas,

Chapeau - :thumb-up:
deinen Einsatz finde ich einfach klasse und wünsche dir und allen Beteiligten viel Erfolg dazu.
Welchen Stellenwert hat eigentlich das Ehrenamt (ich meine hier nicht das Ehrenamt vieler Frauen und Männer innerhalb der orthodoxen Kirche) in Griechenland?
Dass es nicht leicht werden wird und auch die Betroffenen selbst den Hintern hoch kriegen müssen, das ist dir ja bewußt.
Dir und allen Beteiligten wünsche ich bei diesem Vorhaben viel Geduld und einen langen Atem, wenn mal nicht alles ganz so klappt, wie geplant. Ich spreche da aus eigener langjähriger Erfahrung mit ehrenamtlicher Basisarbeit im Ausland.

LG Kassandra :wink:

P.S. Habe schon häufig gedacht, dass vor allem was die Pyrosvestis betrifft, Partnerschaften mit deutschen und/oder österreichischen Mannschaften gar nicht so schlecht wären; die spanischen Bomberos sind aber auch fit wie'n Turnschuh. So sehr ich die Griechen ja wegen vieler ihrer Eigenschaften und ihres Improvisationsgeschickes liebe - einige Dinge könnten sie auch von uns lernen.

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrenamtliche für Karpathos
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2011, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
FranzP. hat geschrieben:
Was Deine Einschätzung der amtlichen "Griechenlandhilfe" angeht, sprichst Du mir aus der Seele ...

Dem kann ich mich nur anschließen.

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrenamtliche für Karpathos
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2011, 12:36 
Offline

Registriert: Mi 5. Okt 2011, 21:13
Beiträge: 9
Hallo noch einmal zusammen,

vielen Dank für Deinen Beitrag Kassandra .. ich denke .. es wird schon klappen ... es wäre eigentlich schon vor 18 Monaten so weit gewesen eine freiwillige Feuerwehreinheit aufzustellen, nur verschiedene Überlegungen und Aktionen bislang durch die Politik versuchsweise angegangen sind gescheitert. Man hat die Idee nicht konsequent genug geplant und umgesetzt.

Letztlich und das sehe ich ab morgen als meine prioritäre Aufgabe, am runden Tisch ein Konzept zu erarbeiten und es dann schrittweise umzusetzen. Die größte Schwierigkeit ist es der Bevölkerung, hier vor allem den jüngeren Menschen, die benefits des Ehrenamtes näher zu bringen. Man muß auf elegante Weise rüberbringen das der ehrenamtliche Einsatz - ob in einer Paramedics Truppe oder bei der Feuerwehr letztlich einem selbst, der Familie oder an Anverwandten auch zugute kommt.

Klar gestellt werden muss also, wenn mir mal etwas zustößt weiß ich das da Leute sind die wissen was sie tun und mir helfen können. Wenn jeder ein wenig mitarbeitet wird das System stark und brauchbar. Aber so weit sind wir ja noch nicht.

Weiterhin hat man vor 18 Monaten eben versucht eine freiwillige Feuerwehreinheit aufzubauen, Ausrüstung für 25 Mann sind wie ich weiß vorhanden, aber nur 5 Mann gewinnen können. Danach wurde mangels Teilnehmerzahl erst mal alles auf Eis gelegt. Ich hätte eben dann die Aktion zunächst mit 5 Mann durchgezogen und andere durch die offensichtliche Arbeit (Übung und Ausbildung im öffentlichen Bereich) zu begeistern versucht.

Überlegungen zu Partnerschaften sind löblich, werden jedoch durch die Personalfluktuation und die dazu kommende räumliche Distanz leider nicht funktionieren. Die Feuerwehren in Griechenland sind staatlich organisiert. Es handelt sich hier um Berufsfeuerwehren. Ähnlich strukturiert wie bei uns das Militär. Sehe ich zum Beispiel die Führung der Einheit Karpathos. Alle 2 Jahre wechselt der Kommandant. Ist er gewillt und guten Mutes die Strukturen aufzuarbeiten und zu reorganisieren, traut sich an die Baustelle heran, kommt schon bald der nächste - der nicht nur wiederum eine Baustelle vorfindet, sondern möglicherweise aus seiner Erfahrung andere Wege einschlägt. Der Personalstamm hingegen bleibt in der Regel mit Leuten aus Karpathos besetzt. Meiner Ansicht nach sollte die Führung so besetzt sein um das System erfolgreich zu reformieren.

Wenn sich jedoch Inselbewohner die bei der Feuerwehr beschäftigt sind für diesen Posten bewerben und dementsprechende Laufbahnlehrgänge besuchen, ereilt sie das selbe Schicksal und sind wie Militäroffiziere alle zwei Jahre woanders eingesetzt um ihren Erfahrungsgrad zu erweitern. Einzig leiden müssen darunter dann die Familien derjenigen

So, jetzt flieg ich morgen erst mal rüber und dann sehn wir weiter wie wir vorankommen.

Viele Grüße

Euer Onkel Hellas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrenamtliche für Karpathos
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2011, 22:00 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus OnkelHellas,

OnkelHellas hat geschrieben:
So, jetzt flieg ich morgen erst mal rüber und dann sehn wir weiter wie wir vorankommen.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg - mögen Deine Visionen Wirklichkeit werden. Karpathos und damit auch wir können nur gewinnen dabei :thumb-up:

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrenamtliche für Karpathos
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
OnkelHellas hat geschrieben:
So, jetzt flieg ich morgen erst mal rüber und dann sehn wir weiter wie wir vorankommen.


Agapitos trellos pyrovesti germanos,
hallo OnkelHellas,
bist du schon wieder zurück - und gibt es Neuigkeiten in dieser Angelegenheit? Wie klappt die Zusammenarbeit mit den entsprechenden maßgeblichen Partnern auf Karpathos?
Irgendwie kann ich mir das Ganze dort auf der Insel nicht so richtig vorstellen.

Jassou
Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrenamtliche für Karpathos
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 22:57 
Offline

Registriert: Mi 5. Okt 2011, 21:13
Beiträge: 9
Hallo liebe Kassandra, liebe Karpathos-Forum Fans,

in der Tat ich bin wieder zurück. In laboriere gerade noch an einer mächtigen Erkältung oder Grippe die ich mir am 18.10. mitgebracht oder nach meiner Rückkehr eingefangen habe. Schließlich muss ich in weniger als 14 Tagen fit sein.

Nun - ich kann durchweg positiv von meinen Gesprächen und den Fortschritten berichten.
Was nun folgt ist zwar viel – aber keine Erzählung oder ein Märchen und ich hoffe es wird Euch freuen und begeistern:

Zunächst hatte ich eine lange Unterredung mit dem Leiter des Krankenhauses – welches ja bekanntlich kein Krankenhaus ist sondern sich als Ableger für Notfälle des Zentralkrankenhauses auf Rhodos darstellt und lediglich Medical Center genannt werden möchte – über 1,5 Stunden. In dieser Zeit glichen wir Vorstellungen der Fahrzeugüberstellung sowie die weiteren Bemühungen um die Aufstellung von freiwilligen Einheiten miteinander ab. Alles konform.
Am darauffolgenden Tag hatten wir dann ein ebenfalls erfolgreiches und langes Gespräch am runden Tisch im Büro des Bürgermeisters. Dies war auf meinen Wunsch hin – vor meiner Anreise nach Karpathos – seitens der MC Leitung verabredet worden.

Der Bürgermeister bedankte sich für die ergriffene Initiative und berichtete darüber das es zwei Möglichkeiten der Fahrzeugübereignung gäbe. Er stellte mich vor die Wahl das Fahrzeug entweder der Community of Karpathos oder dem MC Karpathos zur Verfügung zu stellen. Bei letzterem erläuterte er das er bzw. Karpathos keinerlei Zugriff auf Entscheidungen hinsichtlich des Fahrzeuges und seines Einsatzgebietes oder Zweckes hätten. Er bot an das die Inselregierung das Fahrzeug gerne übernehmen würde und für die notwendigen Kosten des Unterhaltes aufkäme. Darüber hinaus würde die Stadtverwaltung 3 Fahrer stellen die in einer 24 stündigen Rufbereitschaft das MC eben mit diesem Fahrzeug unterstützen. Das gefiel mir wesentlich besser, so das ich auch umgehend nach dem Gespräch ein adäquates Schreiben erstellte um das Fahrzeug der Inselverwaltung bzw. den Inselratsherren (die am 04.11.2011 darüber befinden werden) zu übergeben.
Der Vorteil, die Inselbevölkerung kann unverzüglichen Druck auf die jeweilige Regierung auswirken um das Fahrzeug zu entsprechenden Zwecken zur Verfügung zu stellen. Eine Beschwerde nach Rhodos das das Fahrzeug nicht genutzt würde wie es sein sollte – vor allem wegen seiner fast kompletten Einrichtung mit medizinischen Notfallgeräten) würde im Sande verlaufen. Der andere Vorteil – eine Entlastung des ohnehin arg überlasteten MC Personals – so das wie angedacht lediglich ein Arzt mit zur RTW Fahrt entsandt werden braucht (auch das ist eine erstmalige Geschichte auf Karpathos).
Die Fahrer werden eine Sanitäterausbildung erhalten und nicht einfach nur als Kutscher unterwegs sein. Auch das ist eine Zusage die ich erhielt.

Nun kommen wir zur Aufstellung der freiwilligen Einheiten. In unserem Gespräch erörterten wir weshalb und in welchem Umfange Einheiten zur Verbesserung des Zustandes notwendig sind. Wir kamen letztlich übereinstimmend zu der Überzeugung das zwei Einheiten aufgebaut werden. Paramedics und Feuerwehr – jeweils freiwillige Verbände. Die Mitglieder beider Einheiten werden mittels einer separaten Versicherung über die Verwaltung abgesichert sein.

Vorbereitungen um der Inselbevölkerung die Notwendigkeit und den Sinn der Gründung zu erläutern, aber auch um freiwillige zu werben „denn die Sache soll und muss Spaß machen und aus eigener Überzeugung angegangen werden“ laufen bereits.

Die Grundausbildung Rettungssanitäter und Feuerwehr beginnen unmittelbar mit unserem Eintreffen auf der Insel – (leichte Kost voran) Vorstellungen von Fahrzeuge und verfügbaren technischen Gerätschaften sowie Informationen über Einheiten und Arbeitsweisen in Deutschland und Info`s zu einsatzbezogener Zusammenarbeit beider Einheiten (Berührungspunkte in Einsatzlagen in denen beide Einheiten gebraucht werden und kooperieren müssen) stehen auf dem Programm. (Wissbegierde wecken)

Hierauf folgt ein gemeinsamer Ausbildungsgrundstein. Die Grundlagen der Ersten Hilfe werden in der Zeit vom 16.-18.11.2011 vornehmliches Thema sein. Unterrichtsunterlagen und Vorbereitungen in Englisch hierzu – wurden in Verbindung mit dem Medical Center der NATO E3A Air Base in Geilenkirchen erarbeitet und bringen wir selbstverständlich mit.
Die Aufstellung der Einheiten bedarf einer mehr oder minder gesetzlichen Grundstruktur . Hierzu wird die Version des FSHG NRW (Gesetz über den Feuerschutz und die Hilfeleistung NRW) herangezogen und für die Insel zugeschnitten.
Der Bürgermeister und alle involvierten Verantwortlichen waren voller Eifer und Zuversicht während unseres Gespräches. Auch nachfolgend meines Aufenthaltes ist die Kommunikation bislang sehr rege. (Ich weiß es hört sich ungeheuerlich und unglaublich an aber es ist in der Tat so). Den Grund für diesen Eifer kenne ich vielleicht auch. Ich habe bereits diesen Sommer mit vielen einflussreichen Personen geredet und sie von dieser Strategie für eine bessere Zukunft überzeugen und zur Unterstützung dieser Idee gewinnen können.

Die Ausbildung der freiwilligen Feuerwehr wird federführend durch die Berufsfeuerwehr in die Hand genommen, die Ausbildung der Rettungssanitäter durch das MC Karpathos. Darüber hinaus wird man sich zu einem späteren Zeitpunkt bemühen das Rote Kreuz Griechenland mit ins Boot zu bekommen. (die Zeit ist noch nicht reif dafür - erst mal ein Erfolgserlebnis aus eigener Leistung ist wichtig)

Die Bedenken der Berufsfeuerwehr hierdurch eine Konkurrenz aufzubauen konnte mit Übereinkunft einer Regelung über die Einführung einer Statute nach vorbenanntem FSGH NRW ausgeschlossen werden. Die Freiwillige Feuerwehr wird unterstützend unter der Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr tätig. Sie bekommt zwar ggf. eigene Aufgaben und Abschnitte innerhalb des Einsatzgeschehens (da ausgebildet kein Problem) untersteht aber jederzeit der BF.
Man wird in jedem Fall – sollten es zunächst auch nur 5 oder 8 Leute je Einheit sein – mit der Arbeit anfangen. Es werden bedingt durch eine gut aufgestellte Öffentlichkeitsarbeit weitere Freiwillige folgen. Ich persönlich weiß bereits heute von ca. 15-20 Personen je Einheit die sich sofort zur Verfügung stellen würden, wenn sie wissen an wen sie sich wenden müssen. Ja – auch auf der Insel lebende nicht Griechen möchten sich in den Organisationen engagieren.

Der Bürgermeister bat auch für die Zeit nachfolgend der Fahrzeugüberstellung um meine Unterstützung und Mithilfe die Einheiten ausbildungstechnisch weiter mit aufzubauen und zu begleiten. Sicherlich, das tue ich – jedoch geht es noch ein Stück weiter. Seitens meiner Kameraden aus dem Rettungsdienst und den Feuerwehren konnte ich bereits das Angebot machen in zeitweise Intensivschulungen und Fortbildungen einzurichten. Die genaue Planung ist noch nicht ausgegoren, könnte aber wie folgt aussehen. 7 Tage Karpathos Aufenthalt für adäquat ausgebildetes Führungspersonal (3-5 Leute) – Flug zahlt jeder selbst – Unterkunft / Teilverpflegung wird durch Karpathos organisiert und gestellt (möglicherweise über Sponsoren auf der Insel) 4 oder 5 Tage intensives Schulungs – und Ausbildungsprogramm in Theorie und Praxis zu Fachthemen in englischer Sprache natürlich in Absprache mit den vor Ort befindlichen Ausbildungsverantwortlichen – max. 5 Stunden am Tag. Die Restzeit ist für die angereisten Ausbilder Freizeit – Urlaub oder relaxen. Ich denke damit kann jeder sehr gut leben und es macht Spaß – in jeder Hinsicht.

Ach – eines noch. Weder von mir noch von Seiten meiner Gesprächspartner wurden bislang Beiträge oder Infos an die Presse gegeben. Dennoch erschien in der Karpathos Zeitung bereits am 15. Oktober ein kurzer Bericht:
(so ist es mir übersetzt worden )

Überschrift : Gott sei Dank haben wir den Deutschen – Text = Der Staat ist nicht in der Lage uns mit einem dringend benötigten Rettungsfahrzeug auszustatten. Nun hat sich ein Deutscher Freund der Insel eingesetzt und wird bereits in Kürze in der Lage sein einen nahezu komplett ausgestatteten Rettungswagen nach Karpathos zu bringen. Das traurige an der Geschichte ist lediglich noch – das diese Spende in der Tat immer noch von den Verantwortlichen der Regierung abgelehnt werden kann. Kurzum – wenn Ihr verprügelt werden möchtet – dann sagt „Nein“.

Kurz und schmerzlos auf den Punkt gebracht welche Fäden bereits gezogen wurden – wie weit die Suppe bereits gekocht wurde.

So – jetzt habe ich erst einmal genug Input gegeben und hoffe es freut Euch was ich Euch berichten konnte. Ich bleibe am Ball und halte Euch auf der Höhe der Ereignisse.

Ich schreibe Euch selbstverständlich auch noch wie Ihr die Überführung mehr oder minder online (vermutlich mittels einer Facebook Seite und YouTube Videos) verfolgen könnt.
Viele Grüße
Euer Onkel Hellas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrenamtliche für Karpathos
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 23:11 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus OnkelHellas,
dazu fällt mir nur Eines ein: es ist schön und es macht Mut, dass es solche Menschen wie Dich gibt ... :thumb-up: :sensat:

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrenamtliche für Karpathos
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 09:46 
Offline

Registriert: Mi 5. Okt 2011, 21:13
Beiträge: 9
Danke lieber Franz,

ich hoffe das das bei den Inselbewohnern auch so aufgenommen wird. Ach übrigens - ich habe die Beklebung des Fahrzeuges jetzt fertig - ich versuch mal ein Bild hochzuladen. Die Beschriftungauf Front und Seitenteilen wurde lediglich ergänzt da die tagleuchtorange farbige Folie bereits etwas ausgeblichen ist würde man bei Entfernen der alte Beschriftung dauerhaft sehen können.

By the Way - die Notrufnummer "112" wird in der Tat auf Karpathos eingeführt man war noch unschlüssig wo sie auflaufen sollte. Zunächst war angedacht die Nr. bei der Polizei auflaufen zu lassen. Ich versuchte in meinen Gesprächen jedoch klarzustellen das dies keine gute Lösung ist da der "loss of information" zu erheblich sein würde. Die Polizisten der Zentrale haben zu wenig Hintergrundinfos zur Erfragung von Einsatzumständen aus Sicht feuerwehrtechnischer bzw. in erster Linie medizinisch rettungsrelevanter Auffälligkeiten und Umstände. Der Bürgermeister und alle Anwesenden versuchen die Schaltung entweder zum Medical Center oder zur Feuerwache oder gar mit Überlaufschaltung zu beiden schalten zu lassen.

Gruß

OnkelHellas :D


Dateianhänge:
Dateikommentar: RTW für Karpathos
RTW für Karpathos.jpg
RTW für Karpathos.jpg [ 35.42 KiB | 9878-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: