Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel: Technologiealtmaterial auf Karpathos
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
FranzP. hat geschrieben:
Grundsätzlich ja - ist halt noch sehr ungefähr :D

Aber recht viele Möglichkeiten wird es da ja nicht geben, wenn man die Griechen und ihre Abfallentsorgung kennt ...


Dann gehe ich mal davon aus, dass sie genau da liegengeblieben sind,
wo sie abgebaut oder vom Sturm hinuntergefegt wurden? Bild
Ja, ich weiß, das ist dir auch zu ungenau.

Wollte auch nur den letzten Teil deines Beitrags weiterführen.
In diesem Punkt ähneln sie sich schon sehr, die Griechen und die Spanier ;)

Vielleicht waren es die Flügel dieses Windrades?
Bild
Ach so, das war hier:
Bild

LG Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel: Technologiealtmaterial auf Karpathos
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 19:33 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Kassandra,

diese Antwort ist richtig. Auch dass die alten Rotorblätter gleich neben der Anlage liegen, ist so, wie nicht anders zu erwarten war ... :-)

So sieht dieses Windkraftwerk aus der Nähe aus, mit nagelneuen Rotorblättern dran:

Bild

Die Rotorblätter sind ja nicht aus einem Stück, sondern zweigeteilt. Hier sieht man, wie das Endstück des mittleren Blattes verdreht aufgesteckt ist:

Bild

Wer im Herbst in Arkassa war, dem ist vielleicht aufgefallen, dass die Anlage stand und bei einem Rotorblatt dieses Endstück fehlte. Offenbar ist da etwas gebrochen und dieses Teil in die Gegend geflogen. Man sieht auch, dass es beschädigt ist, der Glasfaserkunststoff ist aufgeplatzt. Vor ein paar Wochen ist man dann mit einem großen Autokran angerückt und hat alle 3 Blätter ausgetauscht, jetzt produziert die Anlage wieder.

Damit Unbefugte nicht in die Anlage hinein und eventuell den Mast besteigen können, ist das Tor natürlich mit einer starken Kette und einem Schloss gesichert - etwas griechisch allerdings ;-) :

Bild

Aber es tut sich etwas: in der Nähe der Windkraftanlage sind 2 Solaranlagen gebaut worden, die zweite scheint allerdings noch nicht fertig zu sein:

Bild

Bild

und eine dritte haben wir auf der anderen Seite der Straße Flughafen-Arkassa entdeckt. Endlich werden mal dort Solaranlagen gebaut, wo sie am sinnvollsten sind - wo sie viele Sonnenstunden insbesondere dann haben, wenn massenweise Klimaanlagen laufen, die sonst von einem Dieselgenerator versorgt würden. Ich meine und hoffe, dass sich da endlich die Vernunft durchsetzt, diese Anlagen nicht irgendwo in unseren eher sonnenarmen Gebieten, die anders auch recht effizient versorgt werden können, zu installieren, sondern dort, wo sie als erstes hingehören.

Die dafür Verantwortlichen bitte vor den Vorhang :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel: Technologiealtmaterial auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
FranzP. hat geschrieben:
Damit Unbefugte nicht in die Anlage hinein und eventuell den Mast besteigen können, ist das Tor natürlich mit einer starken Kette und einem Schloss gesichert - etwas griechisch allerdings ;-) :

Bild


FranzP. hat geschrieben:
Aber es tut sich etwas: in der Nähe der Windkraftanlage sind 2 Solaranlagen gebaut worden, die zweite scheint allerdings noch nicht fertig zu sein:

. . . und eine dritte haben wir auf der anderen Seite der Straße Flughafen-Arkassa entdeckt. Endlich werden mal dort Solaranlagen gebaut, wo sie am sinnvollsten sind - wo sie viele Sonnenstunden insbesondere dann haben, wenn massenweise Klimaanlagen laufen, die sonst von einem Dieselgenerator versorgt würden. Ich meine und hoffe, dass sich da endlich die Vernunft durchsetzt, diese Anlagen nicht irgendwo in unseren eher sonnenarmen Gebieten, die anders auch recht effizient versorgt werden können, zu installieren, sondern dort, wo sie als erstes hingehören.

Die dafür Verantwortlichen bitte vor den Vorhang :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Na bitte, es geht doch. Dafür hole ich doch gleich mein ganzes Orchester hervor: Bild

Im Punkt von Nutzung der Wind- und Sonnenenergie sind die Spanier den Griechen einen kleinen Schritt voraus, allerdings nur in der Produktion dieser Energien.
Genutzt werden sie außer zur Warmwasserbereitung in den Privathaushalten in den seltensten Fällen.
So wird z.B. Sonnenenergie in unserer Gegend erzeugt. Bei den riesigen Windparks sieht es nicht viel anders aus.

Danke, Franz, für die interessanten Infos und noch viel Freude auf Karpathos

LG Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel: Technologiealtmaterial auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 09:47 
Offline

Registriert: Fr 21. Dez 2012, 18:34
Beiträge: 69
FranzP. hat geschrieben:

Aber es tut sich etwas: in der Nähe der Windkraftanlage sind 2 Solaranlagen gebaut worden, die zweite scheint allerdings noch nicht fertig zu sein:


Bild

und eine dritte haben wir auf der anderen Seite der Straße Flughafen-Arkassa entdeckt. Endlich werden mal dort Solaranlagen gebaut, wo sie am sinnvollsten sind - wo sie viele Sonnenstunden insbesondere dann haben, wenn massenweise Klimaanlagen laufen, die sonst von einem Dieselgenerator versorgt würden. Ich meine und hoffe, dass sich da endlich die Vernunft durchsetzt, diese Anlagen nicht irgendwo in unseren eher sonnenarmen Gebieten, die anders auch recht effizient versorgt werden können, zu installieren, sondern dort, wo sie als erstes hingehören.

Die dafür Verantwortlichen bitte vor den Vorhang :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Franz





kleine berichtigung:

es handelt sich bei den besagten anlagen nicht um solaranlagen, sondern um photovoltaik anlagen, die für unsere schöne insel ganz schön strom produzieren.

:sensat:


nicht zu verwechseln mit solaranlagen, die nur heißes wasser produzieren!

Wär super, wenn irgendwann dafür das grausliche dieselkraftwerk in der vronthi-bay stillgelegt würde.


leo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel: Technologiealtmaterial auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 16:30 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Naja, ich denke schon, dass Leute, die diesen Bericht zu Ende lesen, den Unterschied zwischen Sonnenkollektoren und Solarpaneelen kennen ... ;)

Das Dieselkraftwerk bei Pigadia wird wohl nicht so schnell (bzw. gar nicht) stillgelegt werden können, weil es zur Lastverteilung nötig ist - das ist leider die Krux bei all diesen "erneuerbaren" Energieformen (Biomasse mal ausgenommen), dass sie den Strom halt nicht immer dann produzieren können, wenn er gebraucht wird - und vernünftige Speichertechnologien sind weit und breit nicht in Sicht ...

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel: Technologiealtmaterial auf Karpathos
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 18:18 
Offline

Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:16
Beiträge: 1
yassas !

so jetzt klappt es doch mit der anmeldung, mit mozilla wollte es nicht funktionieren, mit dem explorer geht es nun,

auf dem rätselfoto sieht man in der tat das hintere ende eines 19 meter langen rotorblattes, ...ich muste aber nicht lange raten - habe es selber im märz demontiert.
die blätter sollen auch bald abtransportiert werden, ein austausch der rotorblätter war notwendig da einer der drei flügel durch einen blitzschlag beschädigt war
der grund für meinen ersten karpathos aufenthalt war beruflich, eben der aufbau der windkraftanlage im feb.2000 ,
seitdem komm ich immer wieder gern zurück zu dieser schönen insel und genieße die ruhe , die landschaft ,die berge das meer und natürlich die gastfreundschaft der menschen
die hier leben,
ende august soll es wieder soweit sein- unterkunft in arkassa..
vieleicht trift man ja leute aus diesem netten forum hier...

grüsse theo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel: Technologiealtmaterial auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2013, 17:47 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Theo,

da haben wir ja jetzt den Fachmann hier ...

Ich habe wohl zu lange Schritte gemacht, ich bin durch Abschreiten auf nur 16m gekommen :D

Jedenfalls willkommen hier, viel Freude auf Karpathos und mit unserem Forum!

Franz

P.S.: das Forum funktioniert auf jeden Fall mit den Browsern von Mozilla auch - ist sicher nur eine Einstellungssache wenn nicht ...

Noch ein P.S. @Theo: mich würde interessieren, welche Nennleistung diese Anlage hat - ich schätze sie mal auf rund 200kW?

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: