Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was war im März 2016 in (Nord-)Karpathos geöffnet?
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 13:47 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:07
Beiträge: 153
Nicht einmal das "Parthenó(n)" in Ólimbos hatte in der 12. Jahreswoche geöffnet. Keine Anmache durch die gute alte Pópi. Und kein wenigstens kurzer Treff mit dem netten Níko. Alle waren, angeblich wegen der jährlichen Arztbesuche, auf Rhodos.
Das kleine Eckkafenío des verstorbenen Andóni wird jetzt wohl von seiner Frau weitergeführt und war meist auf.
Im Kafenío "Kríti" war einzig Archondoúla anwesend, sie hatte sehr wenige, oft gar keine Kunden und ihr Mann Fílippas befand sich in Piräus.
Aufgesperrt war offenbar auch das "Zéfiros" (offene Tür, niemand da), ganz ohne Kundschaft.
Das "Mílos" war noch geschlossen, Vassílis Farmakídis war sogar mal Gast bei Archondoúla im "Kríti", obwohl er ansonsten ungern in Kafeníos geht.
Schön, dass die Taverne "Olympos" der Familie Lendákis geöffnet war, bei denen isst man immer so ausgezeichnet und dazu noch preiswert. Auch der Ableger in Avlóna wurde bei meiner Ankunft gerade aufgesperrt.
Selbstverständlich hatten Sofía und Mike ihr Kafenío am Ortseingang von Ólimbo in Betrieb. Auch das "To Pósto" hätte man schon besuchen können - ich hab nur mit dem Papagállo draußen geredet.

Unten in Diafani konnte man im "Delfínia" von Pópi, in der Ufertaverne "Chrissí Aktí" von Vassílis Orfanós und auch im "To Koráli" beim Lyraspieler Micháli essen, dessen Frau Pópi allerdings in Rhodos weilte. Auch das Kafenío von Anna war auf - es ist sicher das ganze Jahr über geöffnet. Und das Café zwischen Anna und Vassíli Orfanós war bereits besuchbar. Als Alternative zumindest für einen Ouzáki mit Erdnussbeilage bot sich noch das "To Racháti" an.
Leider waren weder Gabriella noch Dzídzis anwesend, das "Gorgóna" also geschlossen. Gabriella war das ganze letzte Jahr über in Italien.

Im Lebensmittelladen von Vassíli und Thedosía war von ca. 6 Uhr früh bis 22 Uhr abends immer jemand da. Ein sehr freundliches, spendables Ehepaar (was für einen supergtuten Wein aus Avlóna sie haben, nur privat, nicht zum Verkauf)!

Sonntagvormittags nach der Messe traf sich die Gemeinde wie üblich auf ein gemeinsames Frühstück im Mégaro unter der Kirche. Alle drei anwesenden Touris waren geladen. Pápa Minás kümmert sich nach wie vor sehr um diese Spezies von Mensch. Er hat jetzt einen Hilfspriester zur Seite, den auch nicht mehr so ganz jungen Pápa Ilía, der lange Zeit in Basel verbrachte und gut Deutsch kann - er unterrichtet Religion am Gymnasium oben in Ólimbo.

Das Hotel von Vassíli Balaskás war definitiv noch zugesperrt, die Familie mit Ausnahme einer Tochter, die das Haus am Meeresufer hütete, befand sich in ihrem Winterquartier in Piräus.
Dagegen konnte man bei der Konkurrenz im "Nikos Hotel" bereits wohnen. Allerdings sahen die meisten Zimmer dort noch wie "lagerartig mit viel Kram vollgepackt" aus. Als ich ohne Voranmeldung ankam, musste die liebe Marina mein großes Eckzimmer noch fertg machen. Irgendwelche ausländische Hilfskräfte hatte die Familie Orfanós zu dieser absolut vorvorsaisonalen Jahreszeit noch nicht. Die Tochter Maria, die gut Deutsch spricht, lebt zurzeit bei ihren Eltern in Diafáni.

Nebenbei bemerkt:

In Pigádia hat das "Ellinikó" anscheinend fast das ganze Jahr über auf und war mittags auch ganz gut besucht - es gilt bekanntlich als eines der besten Inselrestaurants.

Der Surferspot Afiártis hatte zumindest tagsüber noch keine geöffnete Kneipe zu bieten. Allerdings war ein Lokal ca. 1,5 bis 2 km vom Airport entfernt an der Straße nach Pigádia bereits in Betrieb.

Nach Arkássa hab ich es nicht mehr geschafft. Doch wie Nikolas bestätigt, haben auch dort im Winter/Frühjahr genügend Lokale geöffnet, sodass niemand Hunger leiden muss.

Wer Lust auf Stille und einsame Wanderungen bereits ab Mitte März hat, sollte sich also nicht davon abschrecken lassen, Kárpathos einen Besuch abzustatten.

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was war im März 2016 in (Nord-)Karpathos geöffnet?
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 17:35 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Eine kurze Ergänzung, Martin: Das Ellinikon in Pigadia und das Rina an der Straße zum Flughafen haben immer ganzjährig und von mittags bis abends (nachts) geöffnet.
Nikolas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: