Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterkunft Olymbos - anschließende Diskussion
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 20:41 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Schön, ja. Aber: gerade Olymbos ist kein Ort zum Entspannen, Faulenzen, Seele baumeln. Olymbos' Flair und Atmosphäre zwingt zur Auseinandersetzung, zum Erleben der Menschen, ihrer Denkungsart, ihrer Geschichte. Ich mache auch nicht Erholungsurlaub in Olymbos, das klappt in Arkassa (Ammoopi, Lefkos, Pigadia ...) doch wesentlich besser. In Olymbos will ich das eigenwillige Leben dort spüren, Menschen begegnen, deren Art einzigartig ist. Dafür nehme ich die (in unseren Augen) bestehenden Unzulänglichkeiten nicht nur in Kauf, sondern begreife sie als Teil dieses Kosmos. Dass sie nicht unbedingt angenehm sind, gebe ich gerne zu. Was vor 30 Jahren interessant war, kann doch heute auch nicht so daneben sein.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterkunft Olymbos - anschließende Diskussion
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Apr 2013, 22:44
Beiträge: 497
Wohnort: Berlin
Martina M. hat geschrieben:
Franz, ich denke, es gibt da einen gesunden Mittelweg.
(...)
Was vor 30 Jahren die Menschen angezogen hat, kann heute teilweise abstoßen. Gerade die Erstbesucher.
Ich selber erwarte keinen Luxus und ich muss auch nicht vom Boden essen.
Aber ein wenig Pflege (und wenn es nur die Tatsache ist, dass der Kühlschrank vom Schimmel befreit wird oder der Toilettenpapiereimer von den Vorgängern geleert wird) ist glaube ich nicht zuviel verlangt und weit entfernt von Disneyland ;).


DAS sehe ich genauso.
Flair und Atmosphäre muss doch nicht Schmutz und Müll bedeuten. Das fand sicher auch niemand vor 30 Jahren toll.
Es verlangt ja keiner goldene Wasserhähne ... und auch die Einrichtung muss nicht supermodern sein, aber sauber kann man es auch mit geringen Mitteln halten.

Es sind ja auch Internet und Smartphones in Olymbos eingezogen, da kann man wohl auch kaum sagen, dass alles wie früher geblieben ist ... warum sollten sich also im Laufe der Zeit nicht auch der Standard der Zimmer ändern können?

_________________
Grüßle - Sylvia

Bild

"Nur törichte Menschen suchen im Urlaub das große Erlebnis; ein geglückter Urlaub besteht aus lauter netten Kleinigkeiten!"
(J. Ward)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterkunft Olymbos - anschließende Diskussion
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 21:59 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
Du weißt aber schon, dass manche der Frauen von den Läden abends ihre Tracht ausziehen, wenn die Tagestouristen weg sind.
D.h. Olymbos inszeniert sich natürlich für die Touristen, im Gegensatz zu vor 30 Jahren (schätze ich). Das ist ja auch nicht verboten, und wir lassen uns von der Inszenierung gerne beeindrucken und gefangen nehmen.

Ich meine, alleine dass wir hier in einem deutschen Forum über ein 2000 Kilometer entferntes griechisches Dorf mit 300 Einwohnern reden, dem wir uns alle irgendwie ein bißchen zugehörig fühlen wenn wir Nikos oder Popi oder Sofia kennen, und nach dem wir Sehnsucht haben, zeigt ja, dass es funktioniert.

Ich könnte es da schon verkraften, wenn die Inszenierung etwas sauberer wäre. ;)


PS. vielleicht ist das ja auch ein bißchen Schutz für die Einwohner um sich von den Touristen nicht ganz vereinnahmen zu lassen.

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterkunft Olymbos - anschließende Diskussion
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:04
Beiträge: 56
Wohnort: Saarland
Hallo Franz,

das Thema jetzt unter der Rubrik "Nur ein wenig Smalltalk" "abzuhandeln" finde ich nicht so spannend.
Ich hätte eine Bitte an Dich; kannst Du das Thema nicht eine andere Rubrik verschieben.

Meiner Meinung ist das Thema wichtig und sollte nicht small abgehandelt werden.

_________________
viele Grüße Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterkunft Olymbos - anschließende Diskussion
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 08:39 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Sirtos,

Sirtos hat geschrieben:
Du weißt aber schon, dass manche der Frauen von den Läden abends ihre Tracht ausziehen, wenn die Tagestouristen weg sind.
D.h. Olymbos inszeniert sich natürlich für die Touristen ... Ich könnte es da schon verkraften, wenn die Inszenierung etwas sauberer wäre. ;)

Ja, wenn es um die Inszenierung geht, da gebe ich Dir Recht; ich bin bloß nicht so froh über das Inszenieren, das da aus zugegeben wirtschaftlicher Notwendigkeit und dem berechtigten Interesse der Menschen an steigendem Wohlstand stattfindet; sie nutzen halt ihr Kapital. Das nehme ich den Olymbiten auch nicht übel, aber leider ist das für mich auch der erste Schritt in Richtung des angesprochenen Disneyland. Ich glaube, wir werden das aber sowieso nicht verhindern können (außerdem haben wir dazu kein Recht) - nur authentisch ist Olymbos dann nicht mehr. Darum bin ich halt der Meinung, dass wir diesen Prozess nicht auch noch beschleunigen sollten.

Zitat:
... vielleicht ist das ja auch ein bißchen Schutz für die Einwohner um sich von den Touristen nicht ganz vereinnahmen zu lassen.

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass das so ist.

Gruß Franz

P.S.: @Juergen: habe ich gerne gemacht, wie sich das entwickelt hat ...

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterkunft Olymbos - anschließende Diskussion
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 08:58 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
Gäbe es die Touristen nicht, wäre Olymbos längst entvölkert oder es würden höchstens noch ein paar Alte dort leben.
Es ist für die Einwohner natürlich eine Gratwanderung, und dass man sich dabei gegenseitig ziemlich misstrauisch und auch neidisch beäugt, macht die Sache nicht leichter.

Da bin ich froh, dass ich als Tourist nicht für jemanden Partei ergreifen und entsprechende Rücksichten nehmen muss (das Beziehungsgeflecht in so einem Dorf scheint mir ziemlich komplex), und nach ein paar Tagen wieder verschwinden kann. Natürlich mit dem guten Gefühl, hinter die Kulissen geblickt zu haben. ;)

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterkunft Olymbos - anschließende Diskussion
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:04
Beiträge: 56
Wohnort: Saarland
FranzP. hat geschrieben:
Servus Sirtos,
P.S.: @Juergen: habe ich gerne gemacht, wie sich das entwickelt hat ...


Vielen Dank Franz

_________________
viele Grüße Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterkunft Olymbos
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:04
Beiträge: 56
Wohnort: Saarland
renamarie hat geschrieben:
Die Auseinandersetzung war ja schon mit Martinas gelöschtem Beitrag offtopic: Die Frage von Steffy ist noch immer nicht beantwortet.
@Jürgen: Wir waren es, die Martina gebeten hatten, einige ihrer Formulierungen zu überdenken. Es war dann ihre Entscheidung, den ganzen Beitrag zu löschen. Wir leben hier auf der Insel und haben täglich mit den Widrigkeiten hier zu tun. Es geht uns nicht darum, Dinge zu verschweigen oder schön zu reden, sondern es geht uns eher um das Wie (die Form-ulierung) und Wo. Natürlich kann man hier im Forum eine Meckerecke einrichten; man muss sich die Frage allerdings stellen, wen das erreicht.
Nikolas und Rena


Hallo Nikolas und Rena,
eine "Auseinandersetzung" fande ich das jetzt nicht. Es geht hier um verschiedene Meinungen, die man akzeptiert oder auch nicht.
Ich hätte erwartet das Ihr Eure Meinung einfach unter den Beitrag von Martina setzt und ihn öffentlich macht.
Jeder sieht das Thema aus einem anderen Blickwinkel und das ist auch gut so; nur man sollte das auch akzeptieren und man sollte auch akzeptieren das Du/Ihr Deine7Eure Meinung erstmal nicht öffentlich geäußert hast/haben.

_________________
viele Grüße Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterkunft Olymbos - anschließende Diskussion
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2013, 20:28
Beiträge: 1062
Wohnort: 56075 Koblenz
Welchen Standard will ich?

Jeder hat da eine andere Gradmessung. Was für den einen sauber ist, ist für den anderen im Bereich des Möglichen und für den nächsten absolut nicht machbar.
Hier fängt doch schon das Problem an.

Die Unterkünfte die ich bis jetzt kennengelernt habe, waren in Griechenland gut bis in Ordnung. Ich musste bis jetzt in jeder Unterkunft nachbessern (eine Ausnahme). In Deutschland würde ich das nicht tun. Leider hat man sich daran in Griechenland gewöhnt.

Was die Gründe dafür sind, kann ich nicht genau beurteilen. Die werden sehr vielfältig sein. Ich würde mich einfach mal freuen, wenn ich irgendwo hinkäme in Griechenland, wo dies anders wäre.

Tatsächlich habe ich diese Erfahrung auf Hydra gemacht. War schon irgendwie merkwürdig.

Grundsätzlich würde ich mir wünschen, dass es einfach etwas besser wäre. Ich kann mir die Putz-und Reparaturarbeiten auch gerne sparen und meine Zeit sinnvoller im Urlaub nutzen.

_________________
Gruß Schängel Koblenz
----------------------------------------------------------
Make Every Day The Best Day Of Your Life. (Carlos Santana)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterkunft Olymbos - anschließende Diskussion
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 09:18 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 09:23
Beiträge: 45
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schängel Koblenz hat geschrieben:
Ich musste bis jetzt in jeder Unterkunft nachbessern (eine Ausnahme). In Deutschland würde ich das nicht tun. Leider hat man sich daran in Griechenland gewöhnt.


für mich hat das eindeutig auch mit dem preis zu tun. würde ich in deutschland ein zimmer mit meerblick für €25 bekommen, hätte ich keine probleme mit dem 'nachbessern'.

_________________
gruß
joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: