Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schließung
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Steff hat geschrieben:
lG Steff (der aber nicht weiss, wann DAS nun erst wieder an 1 Tag zusammenfallen wird)

@Steff
Es gibt (christliche) Länder auf dieser Erde, in denen an diesem Tag NUR Muttertag gefeiert wird!!!
Pfingsten ist dort um ein paar Wochen später (am 16. Juni in diesem Jahr).
Hallo Steff, weißt du auch, warum das so ist? Würde dir dann sofort ne 1 in Reli geben - setzen!
Und in einem dieser Orte werde ich dann mit den Eingeborenen :D und Pauken und Trompeten MUTTERTAG feiern.
Meistens bin ich zu diesem Zeitpunkt dort - es hat was, der Muttertag dort :lol: :lol: :lol:
Na, wo wird das wohl sein?
Steff hat geschrieben:
lG Steff (der aber nicht weiss, wann DAS nun erst wieder an 1 Tag zusammenfallen wird)

KuK.Da hat geschrieben:
:o :o :o Im Jahr 2160 :o :o :o

@KuK.Da
Danke ihr seid Super, hoffe diesen Tag noch zu erleben - wäre dann aber 212 Jahre alt und nicht mehr ganz so knusprig wie heute.

Gruß Kassandra

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schließung
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2008, 01:11
Beiträge: 124
Na dann, Kassandra:

Russland, Belarus, Ukraine, Georgien, Bulgarien, Serbien, Griechenland, Ägypten (für die dortigen Kopten).

Die dortigen orthodoxen und koptischen Christen benutzen den Julianischen Kalender zum Auswerten, wann die Feiertage sind - leben aber wie alle nach dem genaueren gregorianischen, bei dem im Gegensatz zum Julianischen aber alle 400 Jahre ein Schaltjahr entfällt, ebenso wurden im Mittelalter von Papst Gregor 10 Tage zur Korrektur gestrichen, wodurch sich inzwischen ein ansehnlicher Unterschied von zusammen 13 Tagen angehäuft hat. Vergrößert wird dieser Abstand noch durch die Regel, dass Ostern an dem Freitag nach dem ersten Vollmond nach dem Frühlingsanfang beginnt. Dieses Jahr fiel in unserem gregorianischen Kalender der Vollmond mit dem Frühlingsanfang am Freitag den 21.3. zusammen, was bedeutet, dass Karfreitag gleich auch noch an diesem Tag ist, und die anschliessenden Feiertage (und auch das Pfingstfest) entsprechend ihrem definierten Abstand zum Osterfest auch recht früh liegen. Durch unseren sehr frühen gregorianischen Beginn ist der Abstand zum julianischen Festzyklus also auf eine ganze Mondphase und den dann nächsten Nachvollmondfreitagsabstand angewachsen.

Der eigentliche Platz der Feste ist biblisch allerdings durch den jüdischen Festzyklus beschrieben, dazu aber bitte jemand fragen, der am Samstag im Anzug vor Deiner Tür steht und Dich zur Klärung solcher Fragen rauskingelt.


KALO TAKSIDHI SAS! Und denkt dran gleich ein paar Bilder vom Airport einzustellen...

:D steff

_________________
μικρὸν ἀπὸ τοῦ ἡλίου μετάστηθι. (Διογένης ὁ Σινωπεύς )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schließung
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Mannomann Steff,
jetzt hast du dich aber selbst übertroffen - hätte ich dir gar nicht zugetraut und sinke fast vor Ehrfurt in die Knie.
Hättest du das auch ohne das WWW gewußt?
Bin schon fast am Koffer packen.
LG Kassandra

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schließung
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
Kleiner Nachtrag zu Steff's ausführlichem Bericht zu den orthodoxen Feiertagen, Ostern usw.:

Ostertage im orthodoxen Kalender können 0, 1, 4, oder 5 Wochen nach dem "unseren" liegen.
Hängt auch ab vom jüdischen Passahfest (Pessach).

Auf Kassos habe ich Bewohner damit beglückt, daß ich ihnen ihre Osterfeiertage für die nächsten
20 Jahre aus meinem Laptop "gezaubert" habe.
Wer Daten haben möchte, bitte PN an mich.

_________________
VlG Karl Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: