Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Wunder der Agia Kiriaki
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 20:05 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 717
In den Jahren der Besatzung unterhielten die Deutschen auf Karpathos einen Luftwaffenstützpunkt. Damals kamen die englischen Flugzeuge und warfen hier ihre Bomben ab. Leuchtend weiß, erbaut auf dem Gipfel des Felsens, war das Kirchlein der Agia Kiriaki von meilenweit her zu erkennen, sogar bei Nacht. Das sahen nun also die englischen Bombenflugzeuge und orientierten sich daran und konnten so leicht den Ort des deutschen Flugplatzes ausmachen, der sich wenige Kilometer davon entfernt befand. Eines Tages gab der deutsche Kommandant seinen Soldaten den Befehl, das Kirchlein schwarz anzustreichen, damit es bei Nacht nicht mehr sichtbar war, um so die Mission der Flugzeuge der Alliierten zu erschweren. Die Soldaten nahmen einen Eimer Farbe und strichen es schwarz an. Am nächsten Morgen aber war das Kirchlein wieder weiß. Also befahl der Kommandant seinen Soldaten, es abermals schwarz anzustreichen und sich auf die Lauer zu legen, um herauszufinden, wer der feindliche Agent war, der hingeht und es in der Nacht heimlich wieder weiß anstreicht. Um Mitternacht sahen die deutschen Soldaten, die Wache hielten, die Türe aufgehen und eine alte Frau aus dem Kirchlein herauskommen, in ihrer Hand einen Eimer Kalkfarbe und eine lange Malerbürste. Eins, zwei strich die Alte mit gewandten Bewegungen die Kirche und den Kirchhof weiß an und öffnete dann wieder die Türe und ging hinein. Daraufhin stürmten die Deutschen los, um sie zu verhaften. Sie stellten das Kirchlein auf den Kopf, aber keine Seele fanden sie darin, als ob die Erde sich geöffnet und die Alte verschluckt hätte. Als der deutsche Kommandant die seltsame Nachricht erfuhr, schloss er daraus, dass die alte Frau die Heilige Kiriaki selbst war, die nicht wollte, dass ihr Kirchlein schwarz gestrichen wurde. Er war von dem Wunder so beunruhigt, dass er befahl, das Kirchlein fortan unbehelligt und so weiß zu lassen, wie es war.

Aus dem Roman "I Anara" von Vasilis Gergatsoulis, der 1965 auf Karpathos geboren wurde und als Pädagoge und Volkskundler arbeitet. Der Roman erschien 2005 in griechischer Sprache im Verlag "Synchroni Epochi", ISBN 960-224-979-X.
Übersetzt von Karpathiote


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wunder der Agia Kiriaki
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 22:01 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Hallo Karpathiote,

hübsche Geschichte - ist da Agia Kiriaki oberhalb von Pigadia, etwa im Südosten, gemeint?

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wunder der Agia Kiriaki
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 09:00 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 717
Hallo Franz,
ja, diese Kapelle ist gemeint. Von Pigadia aus erreicht man sie zu Fuß in etwa einer Stunde. Wenn man von Pigadia in Richtung Ammoopi geht, biegt nach links der Weg zur Kapelle Agia Kiriaki ab. Alternativ kann man von Pigadia zur Larniotissa gehen und von dort aus hochsteigen.

Viele Grüße, Karpathiote


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wunder der Agia Kiriaki
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 10:36 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Dann kann ich ja ein Bild der "alten Frau" beisteuern, das dort an dieser Kapelle zu finden ist ...

Dateianhang:
agia_kiriaki.jpg
agia_kiriaki.jpg [ 42.85 KiB | 11429-mal betrachtet ]

Viele Grüße

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wunder der Agia Kiriaki
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Hallo Karpathiote,
herzlichen Dank fuer die wunderschoene Geschichte. Das kirchlein Ag. Kiriaki gehoert seit vielen Jahren zu meinen Lieblingskirchen, die ich auch bei jedem Urlaub mehrmals ansteuere.
Und genauso lange wie ich dieses Kirchlein besuche, genauso lange suche ich schon nach der Legende, die vom Leben der Heiligen erzaehlt, wer die heilige Kiriaki war und so weiter. Bisher konnte mir niemand darauf eine Antwort geben. Hast du vielleicht eine Ahnung, um wen es sich bei dieser Heiligen handelt und wann sie gelebt haben soll?

Liebe Gruesse aus Andalusien
Kassandra Bruja :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wunder der Agia Kiriaki
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 13:54
Beiträge: 63
Wohnort: Salzburg
Kassandra Bruja hat geschrieben:
Hallo Karpathiote,
… wer die heilige Kiriaki war und so weiter. Bisher konnte mir niemand darauf eine Antwort geben.:wink:

Also mir hat ein allerdings Nordgrieche gesagt das sei kein Heiliger oder so sondern bedeute "heilger Sonntag oder heilger Schöpfungstag" also wird wohl kaum jemand etwas über eine Heilge K wissen; die Geschichte des Romans ist ein wunderbares griechisches Märchen.
Grüsse an Alle
MacMerlin

_________________
Όμοιος ομοίω αεί πελάζει.(Πλάτωνας) . Gleich und Gleich gesellt sich gern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wunder der Agia Kiriaki
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2009, 18:55 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 717
Hallo Kassandra Bruja,
die heilige Kiriaki gehörte zu den Opfern der Christenverfolgung unter Diokletian, der von 285 bis 305 regierte. Ihr Vater Dorotheos und ihre Mutter Eusebia hatten keine Kinder. Sie waren fromme Leute und beteten zu Gott, er möge ihnen doch ein Kind schenken, sie würden es dann ihm widmen. Gott erhörte ihren Wunsch, und an einem Sonntag kam dann ein Mädchen zur Welt, dem sie den Namen Kiriaki (=Sonntag) gaben und das sie in Ehrfurcht vor Gott erzogen. Als Kiriaki dann um die 20 Jahre alt war, wurde sie und ihre Eltern Opfer der Christenverfolgung unter Diokletian. Ihre Eltern wurden nach Armenien verschleppt. Kiriaki sollte ihrem Glauben abschwören. Sie aber betete zu Gott und bat ihn um Hilfe. Sie sollte dann verbrannt werden, aber die Flammen umringten sie nur, ohne sie zu behelligen. Dann wurde sie den wilden Tieren vorgeworfen, die ihr aber nichts antaten. Schließlich wurde sie dem Henker vorgeführt, der sie köpfen sollte. Vorher wurde ihr noch Gelegenheit zum Beten gegeben. Als sich der Henker ihr dann näherte, um ihr den Kopf abzuschlagen, stellte er fest, dass sie schon tot war und ihre Seele zu Gott hochgefahren war.
Ihr Gedenktag ist am 7. Juli.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wunder der Agia Kiriaki
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2009, 21:11 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 850
Hallo Karpathiote,

vielen lieben Dank für Deine "Erzählungen"!!! :applaus: Ich finde solche Geschichten sehr gut und hochinteressant.

Liebe Grüsse an Dich und Deine Familie,
Steffi :wink:

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wunder der Agia Kiriaki
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2009, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
Mit den Stichworten:
griechisch:
"Αγια Κυριακη"
lateinisch:
"Agia Kiriaki"
"Agia Kyriaki"
englisch:
Kyriaki Martyr

findet man 'ne Menge Infos, Kirchen, Bilder, Ikonen
der Heiligen "Αγια Κυριακη"
bei Google und anderen Suchmaschinen.

Am meisten geben, für nicht griechisch Sprechende wie mich,
die englischen Seiten her!

Wer findet eine schönere Ikone von "Αγια Κυριακη" als diese?

http://www.terezakis-shop.gr

Bild

:wink: Viele Grüße nach Andalusien an Marlis u. Roland :wink:

_________________
VlG Karl Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wunder der Agia Kiriaki
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Hallo Karpathiote,
ganz lieben Dank fuer die ausfuehrliche Beschreibung. Ich hatte mal vor langer Zeit eine Geschichte von einem tuerkischen Pascha gehoert, der sie ihren Eltern weggenommen habe und zu seiner Frau machen wollte, sie sich aber geweigert haette und dann ging die Geschichte so weiter, wie du sie beschrieben hast.
Das mit der Christenverfolgung um die Zeit Diokletians ist natuerlich eher schluessig. Nochmals ganz, ganz lieben Dank.

LG Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: