Das Karpathos Forum
https://karpathos-forum.de/

Aus einer anderen Zeit...
https://karpathos-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=1585
Seite 1 von 1

Autor:  MikeSierra [ Sa 26. Mär 2011, 22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Aus einer anderen Zeit...

...stammen DIESE über google books gefundenen Zeilen. Auf den Seiten 50-69 von Band 3 der 1845 erschienenen Reihe "Reisen auf den griechischen Inseln des ägäischen Meeres" schreibt der Philologie- und Archäologieprofessor Dr. Ludwig Ross über seine Erlebnisse und Entdeckungen auf Karpathos.
Karpathos-Erfahrene können die einzelnen "Schauplätze", wenngleich unter anderem Namen als heute, mit Sicherheit gut nachvollziehen.
Besonders interessant fand ich die indirekten Informationen über das damalige Klima. Demnach gab es zu jener Zeit scheinbar keine Probleme mit zu wenig Niederschlag und einer ausgedehnten sommerlichen Trockenperiode.
In diesem Hinblick: gibt es auf Karpathos im Winter überhaupt wasserführende Flüsse/Bäche?

Autor:  Apela [ So 27. Mär 2011, 10:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aus einer anderen Zeit...

@ Mike Sierra

Guten Morgen,

wir haben's erst kürzlich bei unserem Februar-Aufenthalt auf Karpathos erlebt..... Sicher ist es nicht in jedem Winter so extrem, daß es Regengüsse solchen Ausmaßes gibt. Wenn Du unseren Erlebnisbericht lesen möchtest - wir haben's versucht, zu schildern. Oberhalb vom Apela-Strand lief ein Wasserfall im Sturz zum Strand herunter (siehe Foto mit ausgespültem Sand und Steinen > auch Diafani war wirklich nicht ohne zu dieser Zeit...)
Wir konnten es uns so auch nicht vorstellen.....
Liebe Grüße Apela :wink:

Autor:  MikeSierra [ Mi 30. Mär 2011, 23:04 ]
Betreff des Beitrags:  Die interessantesten Passagen...

...sind in meinen Augen folgende:

Das Land ist auch hier im Innern [zw. Arkassa und Pigadia über Menetes] sehr bergicht, aber sehr fruchtbar; die Abhänge sind fast ganz mit guten Äckern bedeckt, und es fehlt nicht an Quellen [...] Der Weg führt anfangs den steilen Bergabhang hinunter, dann durch ein Thal, welches ein reicher Bach bewässert. Das Hügelland ist auch auf dieser Seite sehr fruchtbar und fast anmuthig zu nennen, nur gebricht es am Abbau. [S.56]

Dass zur damaligen Zeit auch für die im Süden wohnenden Karpathioten der Inselnorden fremd war, ist an der falschen geographischen Zuordnung abzulesen: Westlich unter Olympos ist ein sicherer Hafen, Tristomos, aber mit so engem Eingange, daß bei starkem Nord- oder Westwinde die Schiffe nicht wieder auszulaufen vermögen. Ein wenig südlich unter Tristomos, bei Aphani [ :?: ] ist ein guter Ankergrund für Schiffe bei ruhigem Wetter. Nördlich von Tristomos heißt eine Stelle Burgunta, wo einige alte Ruinen seyn sollen. [S.64] Die Ruinen in Wurgunda erwähnt er nur sehr beiläufig - ein Indiz, dass deren Bedeutung damals noch ungeklärt war.


Zu gerne wäre ich dem Autor in den Inselnorden gefolgt...schade, dass ihm das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Auch die Karte auf S.62 ist meiner Meinung nach einen aufmerksamen Blick wert.

Autor:  Schängel Koblenz [ So 6. Mär 2016, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aus einer anderen Zeit...

Von der Universitätsbibliothek Heidelberg gibt es die Möglichkeit, die alten Schriften im Format pdf oder jpeg herunterzuladen.

http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit ... 647f63b336

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/