Aktuelle Zeit: Mo 17. Jun 2019, 02:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Karpathos erschaffen wurde
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2011, 11:36 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 353
Viele von uns sind regelmäßig auf Karpathos und wissen doch nicht, wie diese Insel erschaffen wurde. Aufklärung darüber gibt uns der Schriftsteller Vasilis Gergatsoulis, der 1965 geboren und in Aperi aufgewachsen ist, in senem Roman "I Anará":

"Der Allmächtige arbeitete und erschuf alles. Er trug eine weiße Schürze, krempelte seine Ärmel hoch, um sich nicht zu beschmutzen, saß da und knetete geduldig die Schöpfung. Und den Teig befeuchtete er mit seinem eigenen Schweiß. Mit Geschick und Hingabe schuf er das Festland und das Meer. Und als er mit dieser anstrengenden Arbeit fertig war, begann er, die Dörfer über dem Festland auszustreuen.Wie er sie aber nun, auf seinem Himmelsthron sitzend, von weit oben hinunterwarf, kam ein kleines Dorf, Aperi, vom Kurs ab und fiel direkt in Richtung Meer. Wenn nichts passierte, würde es in die Südostägäis fallen und sofort in der salzigen Unendlichkeit untergehen. Ihr seht also, übertriebenes Selbstbewußtsein kann sogar einen Gott zu übereilten und schlampigen Handlungen verleiten. Aber weise und allmächtig wie er ist, konnte er das Unheil noch reparieren. Schnell nahm er noch etwas Teig, knetete eine Insel - er hatte nicht viel Zeit zur Verfügung, um sie gut zu formen, deshalb fiel sie länglich und gebirgig aus - und mit einer gewandten Bewegung setzte er sie auf dem Meer auf, genau unter das vom Himmel fallende Dorf. So landete Aperi ganz normal auf der neugeschaffenen Insel, die Karpathos genannt wurde - Frucht göttlicher Schöpfung [karpós = Frucht, theós = Gott]. Nachdem er das hingebracht hatte, streute er noch andere schöne Dörfer über die felsigen Hänge."

Übersetzung: Karpathiote


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Karpathos erschaffen wurde
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2011, 09:46 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 441
Danke Karpathiote,
es ist eine wirklich nette Schmunzelgeschichte und gerade passend für die Weihnachtszeit. Deshalb wünsche ich schon auch fröhliche Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2012.
Herzliche Grüße
Renamarie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Karpathos erschaffen wurde
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2011, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 619
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Danke, Karpathiote,
dass du uns an dieser wunderschönen Schöpfungsgeschichte mit deiner Übersetzung teilhaben lässt.
Dafür, dass der Herrgott es ja so eilig hatte, ist das Inselchen aber doch recht hübsch geworden.

Liebe Grüße
Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Karpathos erschaffen wurde
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 05:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 714
Wohnort: wien
ja auch von mir ein herzliches danke für diese schöne geschichte
baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron