Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Karpathos vor 30 Jahren
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 13:26 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Zenky, danke für deinen superschönen Bericht aus den 80er Jahren!!
LG
Jochen

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpathos vor 30 Jahren
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Mär 2010, 22:12
Beiträge: 129
Wohnort: NRW
Danke, bin auch gespannt auf die aktuellen Berichte von Karpathos und hoffe, dass ich in absehbarer Zeit da auch was zu beitragen kann. Es kommt ja sicher auch noch die Fortsetzung von Walter...

LG

Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpathos vor 30 Jahren
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:18
Beiträge: 251
Wohnort: NRW
Hallo Zenky,

zunächst mal eines: :anbet: :sen:

Selten habe ich einen Reisebericht gelesen, der so viele Gefühle für "unsere" Insel rübergebracht hat, toll!!!!!

Und spätestens an der Stelle, als Du Deine Griechenland-Eindrücke mit Pink Floyds "Shine on you crazy diamond" verbindest, hatte ich einen fetten Kloß im Hals. Danke dafür ;)

Ich würde Dir wirklich wünschen, dass Du so schnell wie möglich wieder nach Karpathos kommst.
Aber: Sei an der ein- oder anderen Stelle nicht enttäuscht. Die Insel hat sich natürlich ein großes Stück Ursprünglichkeit bewahrt, aber ist nicht mit dem zu vergleichen, was Du damals vorgefunden hast. Die User hier im Forum, wie z.B. Walter, Franz P., easy und viele viele andere, die Karpathos auch aus früheren Jahren kennen, können das sicher besser als ich beschreiben.
Aber, auch das ist sicher: Sie ist immer noch etwas ganz besonderes, diese kleine Insel. Man muss es nur sehen und spüren können...

LG,

Frank

_________________
Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile, die einem in der Kindheit eingebleut worden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpathos vor 30 Jahren
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 19:15 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 850
Hallo Zenky/Dirk!!!

Ich habe heute Mittag Deine Erlebnisberichte mir im wahrsten Sinne des Wortes zu Gemüte geführt!!! Und Dir dann hier direkt und spontan einen Beitrag geschrieben, auf "absenden" geklickt und.... mein PC ist vollends abgestürzt...
alles geschriebene war/ist weg... :stampy.gif: ... :stampy3.gif: ... :crash: .... :cry: ... Aber davon lass ich mich jetzt nicht einschüchtern - nö ! :martina1.gif: Auch wenn ich meinen Text jetzt gar nicht mehr sooo genau hinkriegen werden,aber das macht ja nichts. ;)

Vielen lieben Dank an Deine Töchter, dass sie die Nacht in der Disco durchgetanzt haben und Du währenddessen in Erinnerungen an Deine Karpathosurlaube geschwelgt hast und uns soooo schön teilhaben lassen hast!!! :anbet: Ich bin vollends begeistert, be-und ge-rührt von Deinen Berichten. Und habe sie voller Begeisterung, mit Freude,einem wohligen und sehnsüchtigen "Grummeln" im Bauch und freudigen Tränchen in meinen Augen gelesen!!! Ausserdem hast Du es so gut beschrieben, dass ich alles förmlich vor mir gesehen und einiges nachgefühlt habe und mir Karpathos von damals vorstellen konnte... :D ... Vielen lieben Dank dafür!!! :anbet:

Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder einmal nach Karpathos fliegen kannst und dort,trotz der "Veränderungen", wie etwa mehr Tourismus und auch vieler neuentstandenen Hotels, ein paar von Deinen Erinnerungen "wiederfindest" oder auffrischen kannst. :knuddel:
Denn eins ist für mich so geblieben, wie Du es beschrieben hast. Und das ist die ehrliche Herzlichkeit und freundliche Art der Karpathioten! Genau das schätze ich so an Karpathos. Wobei ich sagen muss, dass ich diese Freundlichkeit auch bei vielen "Karpathos-Liebhabern" (auch Touristen genannt ;)) erlebt habe. So wie Du, mit den Menschen, die Dir auf der Insel begegnet sind und die Du so nett und offen hier beschrieben hast. :)

Viele liebe Grüsse,
Steffi :wink:

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpathos vor 30 Jahren
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:55
Beiträge: 203
einfach der hammer; das macht echt spaß zu lesen.

danke :dafuer.gif:

_________________
Nur Menschlichkeit hat wirklich Power (by D.P.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpathos vor 30 Jahren
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 20:15 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Hallo Zenky,

meine ersten Karpathos-Erfahrungen sind ja gar nicht so lange her, wie Frank meint (wir waren 2002 das erste Mal auf der Insel), aber dass die Menschen dort nach wie vor eine Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit ausstrahlen, die anderswo in Griechenland vielfach schon verlorengegangen ist, kann ich gerne bestätigen.

Aber überzeuge Dich wirklich am besten selbst ... Bild

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpathos vor 30 Jahren
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Mär 2010, 22:12
Beiträge: 129
Wohnort: NRW
@Steffi/Frank/easy und Frank P: Danke für die netten Reaktionen.

Hab da keine Sorge, dass ich von den Veränderungen entäuscht wäre. Ich gehe da schon mit der richtigen Einstellung ran. Wenn sich in 26 Jahren nichts verändern würde, wäre das auch schon merkwürdig. Vor 30 Jahren haben wir ja auch noch keine Handys oder Internet gehabt. Nicht zuletzt die tollen Berichte hier im Forum zeigen mir, dass Karpathos sich das Besondere bewahrt hat, aus Sicht der heutigen Zeit. Meine Berichte sind aus der Vergangenheit, die war wunderschön, aber das Karpathos von 2010 (oder 2011?) reizt mich genauso. Würde wahrscheinlich heute Arkassa als Ziel auswählen, das kenne ich ja, genauso wie viele andere Orte, von damals gar nicht. Da kann ich dann auch keine Vergleiche ziehen. Hier auch noch mal ein grosses Kompliment an dieses Forum: Wer sich hier informiert und dann doch entäuscht von Karpathos ist, ist selber schuld. Also weiter so! Ihr seit eine gute Ergänzung zum Schwab Reiseführer, teilweise sogar besser, weil ihr ja immer sofort Infos zu aktuellen Entwicklungen hier einstellt.

Ich wünsche allen, die jetzt bald nach Karpathos fliegen eine gute Zeit und hoffe, dass Ihr von der Vulkanwolke und eventuellen negativen Auswirkungen der Krise in Griechenland verschont bleibt

Lg Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpathos vor 30 Jahren
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 21:42 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Zenky hat geschrieben:
... dass Ihr von der Vulkanwolke ... verschont bleibt

Naja, wenn der Rückflug nicht gleich klappte - ich bin mir nicht sicher, ob mich das sehr stören würde ... :ÖÖÖ:

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpathos vor 30 Jahren
BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2010, 00:00 
Danke Zenky für diese schöne Nachtlektüre, genau das Richtige nach einem anstrengenden Tag im Wahllokal :jaja.gif: .

Ich habe direkt mal in meinen alten "Visitenkarten" von Karpathos gewühlt, weil ich meinte, das Kassos auch zu kennen, aber das Restaurant hieß Cosmos, und dort gab es den köstlichsten Tunasalad, den ich jemals auf Karpathos gegessen habe.

Habt ihr auch noch diese alten Visitenkarten von der Insel?
Damals gab es nur ein Format und eine bestimmte Schrift, meist waren die Karten türkisblau.

Die Zeit zwischen deinen Besuchen ist wirklich heftig, ich hoffe, du bist nicht allzu enttäuscht.
Viele Besucher, die die Insel von früher kennen, haben die Veränderung nicht verkraftet, obwohl sie die Veränderung langsam mitbekommen haben und kommen nicht mehr wieder.
Das halte ich auch für übertrieben, die Insel hat immer noch ihren Reiz, vor allem im Norden.
Ich drücke dir die Daumen, dass es dieses Jahr noch klappt.

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpathos vor 30 Jahren
BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2010, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Mär 2010, 22:12
Beiträge: 129
Wohnort: NRW
Hallo Martina,

an Visitenkarten kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Wo genau das Kassos war, puh nach so langer Zeit, ich meine das wäre in der Nähe der Post, die Strasse etwas weiter, wo man zum Strand von Pigadia kommt, gewesen.

Zum Thema Entäuschungen/Veränderungen:

Wenn ich mal im Netz so nachlese wie sich meine anderen Griechenlandziele wie Kreta, Santorin u.s.w. verändert haben ist das schon extrem. Es gibt ja auch hier ein Unterforum, wo man über einen Link zu Berichten von anderen griechischen Inseln kommt. Da gehts auch oft um das Thema früher/heute. Immer das gleiche Thema: Damals der unberührte Strand, wo man im Freien übernachten oder einfache Unterkünfte spottbillig beziehen konnte, heute zugebaut, nicht mehr wieder zu erkennen. Viel schreiben dann, dass sie sich von Griechenland abgewandt haben. Ich weiß von meinen damaligen Mitreisenden, dass sie nicht mehr nach Karpathos fahren wollten, wenn der neue Flughafen fertig ist (ich glaube, das war so 1986). Die wiederum kannten Karpathos ja aus noch früheren Jahren und bedauerten die Entwicklungen, die bis dahin die Insel verändert haben. Karpathos konnte damals nicht direkt von Deutschland angeflogen werden. Das geht immer so weiter, irgendwann wurden die Hütten von Jorgos abgerissen und neue, moderne Unterkünfte wurden gebaut. Wer das von früher kannte, fand das schrecklich, wer zum ersten mal hinkam vielleicht wunderschön. Anderseits sind hier im Forum ja auch Leute, die das Karpathos von früher kannten, aber heute trotzdem noch hinfahren (Walter). So weit ich das von Bildern hier im Forum beurteilen kann, ist sicher viel gebaut worden, aber völlig mit Hochhäusern zubetonierte Küstenabschnitte wie z.B. in Spanien gibt es wohl nicht. Selbst für Karpathosverhältnisse lebhafte Strände sind, wenn man das mit Rimini oder der Costa Brava vergleicht sicher noch Oasen der Ruhe. Wenn ich mit dieser Einstellung wieder hinfahre, bin ich sicher nicht entäuscht (Du hast ja hier auch mal das Beispiel mit dem Griechen und seinem Esel angeführt). Das Einzige was mich vor einiger Zeit mal erschreckt hatt ( ich glaube noch im alten Forum) war der Plan, dass auf Karpathos ein Golfplatz gebaut werden sollte. Aber der Plan ist wohl nicht umgesetzt worden (hoffe ich?).

LG Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: