Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktdaten Irini+Nikos
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2010, 02:12 
Walter, auch ich würde mich unheimlich über alte Bilder freuen, besonders von Ammopi.
Ich war zwar "erst" 1988 das erste Mal dort, mich würde aber brennend interessieren, wie es davor ausgeschaut hat, obwohl man 1988 schon noch einen recht unverdorbenen Eindruck bekommen hat.

Ich meine, dich auch irgendwie zu kennen :kopfkratz2.gif: .
War eure bevorzugte Reisezeit auch der September?
Dann sind wir uns bestimmt schon mal begegnet.
Damals waren die Besucherzahlen ja noch sehr überschaubar.

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktdaten Irini+Nikos
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2010, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jan 2010, 22:52
Beiträge: 35
Wohnort: Lindlar
Martina, nein, im September waren wir auf Karpathos noch nicht unterwegs. So oft waren wir auch noch nicht dort: 1980, 1982, 1994, 1995, 1998 und seitdem nicht mehr. Wird also wieder Zeit. Hier zuerst ein Bild für dich: Die Gegend von Amopi 1980, die Kapelle hinten rechts sollte es heute noch geben.

Bild

Und noch zwei Impressionen.

Bild

Bild

Viele Grüße
Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktdaten Irini+Nikos
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2010, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
walter hat geschrieben:
...
Und noch zwei Impressionen.
..
Viele Grüße Walter


Bild

:applaus: :applaus: :applaus:
@ Walter, das hat was...
Das Bild und der Jahrgang 1980 ...
Tatsächlich ein Diascan?
Danke

_________________
VlG Karl Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktdaten Irini+Nikos
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2010, 23:48 
Danke für die schönen Bilder Walter.
Als ich das erste Mal in Amoopi war, war es annähernd noch so idyllisch, vielleicht ein, zwei Bauten mehr.
Aber so verlassen wie auf deinem Bild kenne ich es nicht.
Das Apostelkirchlein gibt es immer noch, allerdings haben einige Wahnsinnige vor ?? Jahren tatsächlich ein zweistöckiges Gebäude direkt neben dem Kirchlein gebaut, zum Leidwesen der meisten Karpathioten, die diesen Bau verabscheuen.

Bis zum Jahre 1999/2000 hat der Bauboom auf Karpathos sich einigermaßen in Grenzen gehalten.
Danach habe ich einige Jahre ernsthaft überlegt, der Insel den Rücken zu kehren, da es plötzlich zuviel für mich wurde, ich habe "meine" Insel nicht wiedererkannt.

Wie du siehst, ich konnte es trotzdem nicht lassen :oops: .

Wenn du auf das vorbereitet bist, wirst du auch nicht enttäuscht sein.
Leider gibt es auch seit letztem Jahr den alten, gemütlichen Flughafen nicht mehr.
Es hat sich viel verändert auf Karpathos.
Im Sommer bis Mitte September ist die Insel voll mit Italienern. Wirklich voll, so richtig.
Aber eines ist geblieben.
Die Schönheit der Insel und die Herzlichkeit der Bewohner.

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin beim Planen :) .
Martina

P.S. Das Anemos in Olymbos kann ich auch empfehlen. Es liegt links vom Aphroditi, hat wunderschöne Balkone mit grandioser Aussicht und ist sehr gepflegt. In welchem Monat wollt ihr reisen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktdaten Irini+Nikos
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2010, 10:34 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Walter,

Deine Bilder sind ja wirklich Spitze - darf ich raten? Ich tippe auf Kodachrome II ... :klatsch:

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktdaten Irini+Nikos
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2010, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jan 2010, 22:52
Beiträge: 35
Wohnort: Lindlar
@Karl: Ja, ein Diascan. Und dies Bild hier ohne Nachbearbeitung. Kommt auch ziemlich nah ans Dia heran.
Was ich leider feststellen musste: Die Dias haben im Laufe der Zeit doch ganz schön gelitten.
Und ein Scan macht sie keinesfalls besser.
Ich habe jetzt erst nach langem Experimentieren die Scan-Einstellungen gefunden, bei denen ich ca. 70% der Scans akzeptieren kann.
Die restlichen 30% werd ich mit geänderten Einstellungen noch mal nachscannen müssen.
Diese Einstellungen muss ich aber erst noch rausfinden.
Wie schön einfach war doch das analoge Zeitalter.

@Franz: Was ich 1980 (Diafani-Foto) hauptsächlich genutzt habe, weiss ich gar nicht mehr. I. d. R. 50-ASA-Filme, später dann 100 ASA.
Irgendwann hatte ich mich mal auf eine spezielle AGFA-Sorte eingeschossen. Die hab ich bis ans Ende meines Analog-Zeitalters genutzt.
Aber frag mich nicht mehr, wie die genau hiessen. Diese Info hab ich scheinbar aus meinem Speicher gelöscht; ist ja mittlerweile auch nutzlos.
Nachdem ich 2006 meine analoge Canon in Kreta zerdeppert habe und auch mein
Filme-Lieferant meine Lieblingssorte, besagte AGFA-Sorte, nicht mehr in seinem Programm führte, blieb mir nichts anders übrig, als in Digital-Lager zu wechseln.
OK, die Qualität ist ja (mittlerweile) wirklich sehr gut. Anders als zum Beginn der digitalen Fotografie.
Nun, und wenn digital, dann richtig. Also auch Scannen der vielen, vielen Dias; da steh ich erst noch am Anfang.

@Martina: Wir reisen Ende Mai bis in den Juni hinein. Da ist es noch nicht zu heiss.
Das Wasser wird zum Schnorcheln hoffentlich schon warm genug sein (ich war auch im April schon im Wasser). Und vielleicht blüht auch noch was.
Apropo Flughafen: Wir sind 1982 von Karpathos noch Rhodos geflogen. Da war die Landepiste noch unbefestigt.
Und lustig war es. Rund um den Landeplatz standen nur ein paar hüfthohe Absperrgitter.
In eine Lücke wurde so eine Art große Umkleidekabine geschoben. Dadrin wurden dann die Sicherheitsuntersuchungen
vorgenommen: Scan mit den hübschen alten Handscannern. Als meine Heike einen Lachanfall bekam, wurde sie einfach so durchgewunken.
Wir werden deinen Rat beherzigen. Schon 1998 hatten wir uns glücklicherweise auf ein anderes Karpathos eingestellt.
Tja, das war es dann auch: Amopi zugebaut, in Olympos Geschäft an Geschäft (Decken, etc.), ...
Aber, will man es den Karpathioten verdenken? Die Touristen sind doch eine der wenigen Einnahmequelle, die genutzt werden können.
Die den Einheimischen ein gewisses Einkommen bietet. Und hoffentlich ein wenig die Landflucht der Jüngeren mindert.
Schön, deine Aussage zum Anemos. Dann haben wir ja die Wahl.

Und noch einmal drei Blicke in die Zeit zurück: 1982.
@Martina: Für dich noch mal Amopi, aber aus einem anderen Blickwinkel.



Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktdaten Irini+Nikos
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2010, 18:21 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Hallo Walter,

stark, Deine Bilder. Da kommt Wehmut auf ...

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktdaten Irini+Nikos
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2010, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
Toll, einfach toll die digitalisierten Dias aus "alter Zeit".

Hier gibt es für Interessenten von Diascans einen umfangreichen Bericht über den
Filmscanner "Super CoolScan 5000 ED" und andere Scanner.


http://www.filmscanner.info/NikonSuperCoolscan5000ED.html

_________________
VlG Karl Bild


Zuletzt geändert von KuK.Da am Sa 20. Feb 2010, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktdaten Irini+Nikos
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2010, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:18
Beiträge: 251
Wohnort: NRW
Hallo Walter,

auch von mir ein dickes Lob für die Bilder. :klatsch:
Steffi und ich fahren erst seit 2001 auf die Insel, sind quasi "Neulinge". Solche alten Aufnahmen bewundere ich immer wieder, da man sich heute kaum noch vorstellen kann, wie es dort einmal aussah.
Bitte mehr davon!!! :)

Gruß,
Frank

_________________
Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile, die einem in der Kindheit eingebleut worden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos rufen Erinnerungen wach
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2010, 21:27 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:07
Beiträge: 154
Walter -

Auf dem Foto "Vor Diafáni" sitzen doch Anna und Michális Lendákis von der Taverne "Ólympos" des gleichnamigen Ortes im Boot. Das kleine Mädchen am Bug ist Chrissoúla (die "Goldenhaarige"), eine der beiden Töchter von Papá Minás (dem polyglotten und so sympathischen Ortspfarrer von Diafáni) - jetzt ist sie erwachsen, hat in Réthimno, Kreta, studiert und treibt sich nun irgendwo anders rum.

Gruß
MartinPUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: