Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arkassa im August 2011
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2011, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:18
Beiträge: 251
Wohnort: NRW
Liebe Forumsmitglieder,
am Dienstag nach wunderschönen 3 Wochen Arkassa zurückgekehrt und nach einige Tagen der "Eingewöhnung" in das derzeit Wetterturbulente Deutschland, möchte ich hier meine Eindrücke und ein paar Erlebnisse von der Insel aus diesem Jahr beschreiben:

Zunächst will ich erwähnen, dass wir die Insel um diese Jahreszeit noch nie so grün und teilweise blühend erlebt haben.
Bei unseren Fahrten über die Insel ist mir das an vielen Stellen, die in den Jahren zuvor vertrocknet und verdörrt wirkten, aufgefallen.

Gewohnt haben wir wie immer im Montamar. Und es war wie gewohnt gut! Sehr sauber, eine herzliche familiäre Atmosphäre ... die jenigen, die das Montemar kennen, können das sicher gut nachvollziehen. Sophia hat uns mit ihren köstlichen Makkarounes bekocht, es gab selbstgebackenen Kuchen und eines Tages für das ganze Hotel Loukoumades, die ihresgleichen suchen.

Karpathos war in diesem Jahr sehr gut von Italienern besucht, was besonders am Strand Agios Nikolaos in Arkassa auffiel.
Vielleicht lag es aber auch an der frühen Zeit und den Ferien, dass ich das so empfunden habe, denn normalerweise fliegen wir etwas später.
Negativ aufgefallen sind dabei die Auswirkungen des relativ neuen AI-Hotels an der Bucht. Da wurden eine große Anzahl Sonnerschirme und Liegen exclusiv für AI-Gäste (mit blauem Armbändchen ;) ;) ) reserviert, welche diese aber kaum nutzten. An einem Tag habe ich ca. 30 freie Sonnenschirme gezählt, während der Rest der Liegen und Schirme nun viel enger zusammengestellt wurden und zumeist recht schnell ausgebucht waren. Mittlerweile fangen die Leute an, morgens die Liegen mit Handtüchern zu blockieren ...
Dann gab es morgentliche Gymnastik für weibliche AI-Gäste am Strand, welche lautstark per Trillerpfeiffe angekündigt wurde. Es gab Wassergymnastik (eher Wasser-Slapstick :lol: ). Dann wurde Boccia gespielt (recht nahe bei den im Sand liegenden "normalen" Urlaubern...), zuletzt wurde versucht, uns vom Volleyballfeld zu vertreiben. Begründung: man habe für die AI-Gäste das Feld gemietet. Ist natürlich Blödsinn und wir haben die Animateure warten lassen, bis wir unser 3-Satz-Spiel beendet hatten ;)
Mein Fazit: sorry, die Zeichen der Zeit machen zwar auch vor Karpathos nicht halt, aber das passt einfach nicht dort hin!!! :pueh:

Das war aber auch schon das einzig Negative während der 3 Wochen! Wobei wir uns auch nicht wirklich in unserer Urlaubsstimmung haben stören lassen. Es fällt halt auf und es bleibt abzuwarten, wie sich das weiter entwickelt.

Gegessen haben wir natürlich auch wieder sehr gut: Glaros, Dolphin, Tou Steki, Taka taka Mam, Kostas under the trees ... um nur die Wichtigsten zu nennen. Beim Gedanken an Sophias gefüllte Zuchiniblüten, dem gegrillten Kalamar, den besten barbeque-spare ripps der Welt oder auch ihrem Fava könnte ich sofort wieder ins Glaros laufen ...
Bei unserem Abschlussabend im Glaros haben wir dann mit 10 Leuten auch noch mal alles genießen können.
Schade, ein Jahr warten steht nun auf dem Programm ...

Messochori und damit Manoli im Cafe Skopi haben wir selbstverständlich besucht (und selbstgemachtes herrliches Stifado von ihm bekommen), und dort einige ruhige Stunden verbringen können, da nur wenig los war. Der Ort und die Lage bezaubern mich jedes Jahr aufs Neue und die Aussicht von dort oben könnte ich mir glaube ich niemals leid sehen ;)

Apella haben wir lediglich von oben bewundert ... viel zu voll für uns! Die Autos standen wieder die schmale Strasse bis weit nach oben, nahezu alle Schirme unten waren besetzt. Ich habe den Eindruck, wenn ich alte Fotos mit denen von heute vergleiche, dass wird von Jahr zu Jahr mehr.

Wir haben es dann vorgezogen, wenn es uns auch bei uns am Agios Nikolaos zu viel wurde, z.B. nach Damatria oder Psoraris auszuweichen.
Mein schönstes Schnorchelerlebniss hatte ich dann auch am Psoraris in der Nähe des Flughafens:
Ganz nah bei mir und nur unweit vom Strand entfernt, durfte ich eine ca. 1m lange Muräne bewundern. Grau-grün mit gelber Maserung gefärbt glitt sie majestätisch aus einer Felsenhöhle und schwamm ein Stück parallel zu mir, bis sie wieder in einer tieferen Spalte verschwand. Ein Respekteinflößender Anblick! Diesen Moment werde ich sicher so schnell nicht vergessen!

Zum Schluss möchte ich zum einen noch das Barbecue erwähnen, zu dem wir von Michalis ins Little Paradise eingeladen wurden. Es war ein gemütlicher, gesprächiger, rustikaler Abend bei Souvlaki, Zaziki, Salat und Brot, alles selbstgemacht und total lecker ... und natürlich durfte der ein- oder andere Ouzo auch nicht fehlen. Mein Dank nochmals an Michalis!!!
Dann waren wir natürlich in der Stema Bar, in der es an einem Abend ein Live-Konzert einer griechischen Band aus Athen gab. Keyboarder, Gitarrist und zwei Sängerinnen haben bis weit in die Nacht hinein für eine tolle Stimmung gesorgt. Das war ebenso ein unvergesslicher Abend!

So, das soll es gewesen sein, von drei Wochen Entspannung pur. Das Wetter zeigte sich von seiner allerbesten Seite. Nicht zu heiss, ständig Wind (zwar an zwei drei Tagen recht stark, aber was soll`s, das kennt man ja so nicht anders), Sommer pur.
Wenn ich allerdings nun hier aus dem Fenster schaue ... Sonne, Regen, Sonne ... erinnert mich das eher an den April.

Deshalb: :see_you: :love-aok:

LG,
Frank


Dateianhang:
Dateikommentar: Blick vom Paleokastro
CIMG0112.jpg
CIMG0112.jpg [ 141.89 KiB | 4728-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Sonnenuntergang am Glaros in Arkassa
CIMG0030.jpg
CIMG0030.jpg [ 54.78 KiB | 4728-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
Dateikommentar: Psoraris - die Muschelbucht
CIMG0074.jpg
CIMG0074.jpg [ 104.16 KiB | 4728-mal betrachtet ]

_________________
Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile, die einem in der Kindheit eingebleut worden sind.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arkassa im August 2011
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2011, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Apr 2011, 14:05
Beiträge: 91
Wohnort: Burgbrohl
Hallo Frank
Super Bericht und tolle Fotos.
Wieder ein Fall zum Ausdrucken ( Wenn ich darf ? ) und mitnehmen als Reise und Tavernenführer.
Vielen Dank.
Gruß
Werner
PS : Willkommen zu Hause


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arkassa im August 2011
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:59
Beiträge: 405
Danke Frank,

freue mich dieses Jahr über jeden Bericht von der Insel, besonders aus Arkassa,

Sehe alle Orte die du beschrieben hast vor mir. Schmecke den Kalamar aus dem Glaros, sitze gerade vor dem Sonnenuntergang im "under the trees" schmunzele, wenn ich an unser letztes gem. Barbecue im L.P. (der schnarchende Netzbär :lol: )denke.

Die Strandanimation kenne ich zum Glück nicht, ebenfalls :pueh:

Ich hoffe ihr habt das Volleyball Feld in deutsch/österreichischer Gemeinschaft verteidigt. :jaja.gif:

Fühlte mich gerade ein paar Minuten wie im Urlaub.

:nacht:

Fee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arkassa im August 2011
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:18
Beiträge: 251
Wohnort: NRW
@Fee
... ja, das Volleyballfeld haben wir nicht so schnell aufgegeben ;) :lol:
Und natürlich gab es wieder die "legendären" Deutschland-Österreich-Matches.
Habe mich zeitweise als Maulwurf bei den Alpenländlern eingeschleust, damit die auch mal verlieren :lol: 8-) :mrgreen:
Und nochmals einen Gruß an Uwe:
der Netzbär hat gefehlt ...!

LG,
Frank

_________________
Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile, die einem in der Kindheit eingebleut worden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: