Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urlaub in Lefkos im Juni 2010
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:55
Beiträge: 11
Wohnort: Im Schwobaländle
Bevor wir dieses Jahr wieder nach 7 Jahren auf Karpathos Urlaub machen wollten, informierte ich mich eingehend im Internet über die Entwicklung in Lefkos. Ich war sehr dankbar, als ich einige Beiträge in diesem Forum bezüglich Lefkos gefunden hatte. War es für uns doch ein großes Anliegen, Lefkos auch noch nach 7 Jahren so anzutreffen, wie wir es noch in Erinnerung hatten.

Im Jahr 2000 (noch kinderlos) waren wir im Krinos bei Nicos untergebracht und wir waren von der dortigen noch urig griechischen Atmospähre begeistert, die vor allem Nicos ausstrahlte. Wir verliebten uns in die Ruhe des Ortes und die Stille und Einsamkeit der vielen Strände von Potali bis zum Küstenabschnitt bei der Insel Sokastro. Die sagenhafte Wanderung von Lefkos nach Messochori und wieder zurück, der Aufstieg zum Kali Limni, die Kraxelei durch ein ausgetrocknetes Bachbett bis zur Küste, der Besuch von Olympos..... für uns war klar - da waren wir nicht das letzte Mal!

Nachdem dann Bodo (mein Mann) mit dem Studieren in 2003 fertig war, buchten wir kurzerhand eine Last-Minute-Reise für 2 Wochen im Sarris/Lefkos. Auch hier trafen wir mit "Big Mama" eine gute Unterkunft mit sehr gutem Essen an. Entschuldigt den Ausdruck "Big Mama" - der ist echt lieb gemeint. Das war die Hotelinhaberin von damals, etwas kurpulent, aber total lustig und lieb - eine echte griechische Mami. In den 3 Jahren war auch noch alles so, wie wir es von 2000 her kannten.

Nun haben wir 2 Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren. Und jetzt war es an der Zeit, noch einmal in den Urlaub zu fliegen, ausserhalb der Ferien - mit den beiden. Da kam für uns nur Lefkos in Frage. Es war wie ein 6er im Reisebüro - für 4 Personen gab es nur die Unterkunft Lefkos Village oder das Krinos - und beide waren bei der ersten Anfrage schon ausgebucht. Nur weil es der Dame im Reisebüro etwas langweilig war und sie immer wieder diese Abfrage eingab, weil sie es nicht glauben wollte/konnte, war urplötzlich für 2 Wochen im Juni eine Reservierung frei geworden - und da griffen wir sofort zu.

Ja - somit waren wir im Lefkos-Village/Lefkos - und es hat uns super gut gefallen mit unseren beiden Mädchen. Wir stehen nicht auf Komfort und brauchen im Urlaub auch keinen Swimming-Pool, wir wären gerne auch im Krinos untergekommen - aber wir kamen nun eben in den Genuß vom Lefkos Village.

Bild

Die seit 2008 bestehende - Apartementanlage wird sehr sauber und aufmerksam von der polnischen Grazyna geführt. Der Inhaber, Vassillikos, ist auch Chef vom Blu Swan und ist somit fast nie im Lefkos Village anzutreffen. Das Apartement (Nr. 6 im Erdgeschoß) war sehr sauber, alles gefliest, das Sofabett der Kinder sogar mit Matrazen, Bad mit Fön, bei Bedarf Safe und Klimaanlage, Fernseher im Schlafzimmer (den braucht man aber wirklich nicht!!!), supergroße Terasse für die Kinder, sauberer Swimmingpool, tägliche Reinigung, bei Bedarf auch täglicher Handtuchwechsel..... - es war irgendwie so gar nicht griechisch. Wir hatten immer Wasser und Strom, kein Ungeziefer, die Klospülung funktioniert immer.... - wir konnten wirklich nur begeistert sein.

Mit der Zeit hatten wir dann auch sämtliche Tavernen wieder besucht. Sehr gut wars im Akti, Golden Sand, Tria Delfinia, Central, Blue Swan, O`Michalis, Krinos...... - man schafft in 2 Wochen wirklich nicht alle, wenn man "nur" abends essen geht.

Bild

Lecker war auch jeden 3. Tag eine Gyros-Pita vom ziemlich neuen Imbiss gegenüber vom Minimarket am Öffentlichen großen Parkplatz (neben Taverne Central). Die waren supernett.

In der Hafenbucht konnten wir die Unterwasserwelt wieder erschnorcheln. 5 leere Tritonhörner, einige Octopusse, eine Languste, Muränen, viele Fische, Schollen, Hornhechte... viele, viele schöne leere Schneckengehäuse und Muscheln für die Kinder - es war super. Man muß nur ein Auge dafür haben.

Bild

Bild

Bild

An einem etwas kühleren Tag nahmen wir uns einen "Spaziergang" mit unseren Mädels vor. Wir wollten die Höhlen und Katakomben mit ihnen anschauen.

[img]http://webforus.de/karpathosbilder/albums/userpics/10257/normal_Höhlen_am_Hochplateau_oberhalb_von_Lefkos.JPG[/img]

Aus dem geplanten 1,5 stündigen Spaziergang wurde jedoch eine 3-stündige Wanderung! War etwas herb für die Mädels, weil nach bereits einer Stunde alle Wolken weg waren und wir in der sengenden Hitze dahinstolperten - natürlich mit genügend Wasser. Die Höhle wurden von oben bis unten untersucht von unseren Mädels - schöne "Versteinerungen" und viele alte Bruchstücke von Gefäßen konnten wir den Kindern zeigen.

[img]http://webforus.de/karpathosbilder/albums/userpics/10257/normal_Grosse_Versteinerung_bei_den_Höhlen_am_Hochplateau.JPG[/img]

Wir verpassten nach den Höhlen den Abstieg zu den Katakomben und liefen bis zur Quelle (wo auch der Einstieg zur Wanderung nach Messochori ist) - das zieht sich schon ganz schön mit 2 kleinen Kindern. Zurück übers Lefkorama zu den Katakomben, gings dann übers Plateau von oben wieder runter nach Lefkos. Das Wassereis, welches wir uns dann im Minimarket gleich nach dem Abstieg neben den Treppen gegönnt haben, war glaube ich das beste und erfrischendste Eis, das ich je geschleckt hatte.

Wir haben auf jeden Fall einen wunderschönen, ruhigen, erholsamen Urlaub wieder in Lefkos erlebt - wir sind nach 7 Jahren nicht enttäuscht worden. Beim Anschauen unserer Urlaubsbilder sind wir jedesmal fasziniert von den schönen Farben, die das Meer von Lefkos zu bieten hat. Die Bilder können nur einen Teil davon wiedergeben - Die Erinnerung ist aber noch um ein Stück in der Farbe intensiver.........

Bild

Bild

Das wars mal von meiner Seite - wer fragen hat - legt los - vielleicht kann ich Infos geben. Weiter Bilder findet ihr von mir unter folgendem Link: http://webforus.de/karpathosbilder/thum ... p?album=11


Jassu - Sabine


Zuletzt geändert von sscherwat am Do 2. Sep 2010, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub in Lefkos im Juni 2010
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 21:22 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Sabine,

wir waren auch 2009 im Lefkos Village, ich kann Deine Aussagen nur bestätigen. Einfach, aber sauber und funktionell - mehr brauchen wir nicht. Die paar Meter bis zum Strand sind kein Problem, und ich wüsste auch nicht, wozu ich in Lefkos einen Pool bräuchte, bei diesen schönen Buchten dort.

Freut mich, dass es euch gefallen hat.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub in Lefkos im Juni 2010
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:55
Beiträge: 11
Wohnort: Im Schwobaländle
Hallo Franz,

freut mich, dass ich schon jetzt eine Rückmeldung auf meinen Bericht erhalten habe - ich bin neu hier im Forum. Bodo und ich sind sehr naturverbunden. Bevor wir Kinder hatten, benötigten wir im Urlaub nur jeder ein Bett - egal, wo und wie. Wir waren entweder den ganzen Tag am Strand beim Schnorcheln oder mit Erforschungen in der Umgebung beschäftigt. Lange Wanderungen waren angesagt. Sehr waghalsig war einmal unsere Klettertour nach dem Einstieg an der Quelle oberhalb von Lefkos nach Messochori. Wir wollten dem ersten ausgetrockneten Bachbett bis ans Meer nachgehen. Bei der ersten hohen Kante / Wasserfall testeten wir zum Glück, ob wir mittels "Spitzbubenleiter" auch wieder zurück nach oben kommen. Das funktionierte wohl. Wir erreichten glücklich das Meer - natürlich waren wir dort mutterseelenallein. Danach bescchlossen wir wieder an einer Gabelung des Flussbettes in die andere Richtung zu laufen. Das war keine sooooo gute Idee. Wir beide waren damals sehr durchtrainiert und hatten sehr viel Kraft - aber es galt dann eben mal plötzlich einen Fast-Überhang nach oben zu bewältigen der gute 4 Meter hoch war. Wir schafften es gemeinsam - aber ich denke nicht allzu gerne an unser damaliges Wagnis zurück. Oben angelangt hatte ich doch etwas matschige und zittrige Knie. Aber das hatte etwas für sich, dieses Erlebnis. Ja - so waren wir! Jetzt haben wir aber 2 Kinder - da ist so vieles anders - da überlegt man sich vorher gut, was geht und was geht eben nicht. Da war schon die 3-stündige Wanderung zu viel. Wir hätten niemals in Lefkos einen Swimmingpool benötigt - nur einmal - zugegeben, da waren wir echt froh darüber. Eines Nachts fackelte ein Stromleitungsmasten auf dem Hochplateau über Lefkos ab und wir hatten einen kompletten Tag lang kein Wasser und auch keinen Strom. Nach dem Schnorcheln im Meer waren wir dann dankbar, im Süßwasserpool zumindest die Salzkrusten wegzuwaschen und einigermaßen sauber zu sein. Alle allen "Lefkorianer" kamen wohl leider nicht in diesen Genuß. Ich versuche, meinen Bericht noch mit Bildern ein wenig aufzupeppen - das dauert aber noch ein bisserl. Bis dann
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub in Lefkos im Juni 2010
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Mär 2010, 22:12
Beiträge: 129
Wohnort: NRW
Hallo Sabine,

wirklich wunderschöner Bericht. Das bestätigt mich mal wieder: Wer einmal infiziert ist von Karpathos, kommt nicht mehr davon los.

Liebe Grüße

Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub in Lefkos im Juni 2010
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 20:05 
Offline

Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:22
Beiträge: 27
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Sabine,

wirklich ein sehr schöner Bericht. :beifall: :beifall:

Wir sind auch gerade wieder zurückgekommen aus dem schönen Lefkos und auch wir wohnten wieder im Lefkos Village. Davor waren wir 4 Jahre im Sarris, da dieses aber seit 2009 ausschließlich für slowakische Gäste zur Verfügung steht und wir auch mal wieder Lust auf etwas "Neues" hatten, sind wir aufgrund der Empfehlungen im Lefkos Village "gelandet". Vasilli und seine Familie sind wirklich sehr nett und die Studios bzw. die Appartments sind sehr sehr sauber.
Auch in diesem Jahr waren wir wieder rund herum zufrieden.

Leider sind die drei Wochen immer wieder schnell vorbei und wenn man zu Hause ist, wünscht man sich wieder zurück auf die Insel. So ging es uns auch dieses Jahr. :cry:

Werde in Kürze auch noch einen kurzen Bericht über den Urlaub einstellen...

Lg an Alle
Rita


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub in Lefkos im Juni 2010
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 20:23 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 850
Hallo Sabine,

ich habe jetzt eben erst entdeckt, dass Du Deinen Bericht mit vielen schönen Fotos bestückt hast!!! Echt schöööön und auch beeindruckend, was ihr da so alles gesehen habt. :D Klasse.
Das ich Deinen Bericht sehr gut fand/finde, weisst Du ja. ;)


Huhu Rita,

freue mich, wiedermal von Dir etwas zu lesen!!! :D Tut mir natürlich leid, dass ihr schon Euren Karpathos Urlaub rum habt. Eigentlich hätten wir uns in diesem Jahr ja in Lefkos treffen können... wenn wir nicht den Urlaub hätten stornieren müssen. *heul* :cry: Na ich warte dann mal auf Deinen Bericht, und vielleicht hast Du ja auch das ein oder andere Forumsmitglied zufällig oder auch geplant ( :kopfkratz: ) in Lefkos getroffen. Unser Forumstreffen mit der "Drehplatte" auf dem Tisch :lol: werden wir dann vielleicht im nächsten Jahr nachholen können. :beipflicht:
Liebe Grüsse an Dich und Deinen Mann!!!

VlG, Steffi

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub in Lefkos im Juni 2010
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 20:59 
Offline

Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:22
Beiträge: 27
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Steffi hat geschrieben:
Huhu Rita,

freue mich, wiedermal von Dir etwas zu lesen!!! :D Tut mir natürlich leid, dass ihr schon Euren Karpathos Urlaub rum habt. Eigentlich hätten wir uns in diesem Jahr ja in Lefkos treffen können... wenn wir nicht den Urlaub hätten stornieren müssen. *heul* :cry: Na ich warte dann mal auf Deinen Bericht, und vielleicht hast Du ja auch das ein oder andere Forumsmitglied zufällig oder auch geplant ( :kopfkratz: ) in Lefkos getroffen. Unser Forumstreffen mit der "Drehplatte" auf dem Tisch :lol: werden wir dann vielleicht im nächsten Jahr nachholen können. :beipflicht:
Liebe Grüsse an Dich und Deinen Mann!!!

VlG, Steffi


Huhu Steffi, :wink: :wink:
jepp... bin ja leider nicht so der "Vielschreiber" ;-) Hab grad meinen kleinen Bericht reingestellt. Aber irgendwie bekomme ich mal wieder die Bilder nicht hochgeladen...Die Kiste streikt... Geb mir Mühe das noch zu ergänzen...
LG von uns beiden an Dich und Deinen Schatz.
Ich nehm Dich beim Wort... im nächsten Jahr dann... :see_you:
LG
Rita


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: