Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lefkos 2010
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 12:23 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Drei Wochen Karpathos – Erholung pur.
Von der ersten bis zur letzten Minute hatten wir einen entspannten und tollen Urlaub. Mit dem Mietwagen ging es vom Flughafen (immer noch mit Buspendelverkehr auf dem Rollfeld) über Arkassa nach Lefkos. Der Tank war voll und Maria von „Lefkos-rent-a-car“ hat uns gleich eröffnet, dass es kein Benzin gibt, aber in den nächsten Tagen das Tankschiff kommen soll.
Schon im Minimarket in Arkassa haben wir bekannte Griechen getroffen. Während der Fahrt gab es keine Überraschungen und auch keine erkennbaren Baumaßnahmen.
In Lefkos angekommen gab es einen ordentlichen Wind (Stärke 5-6, vielleicht auch mehr) der aber die enorme Hitze (um 38 Grad) erträglich machte. Nachdem wir ein paar gute griechische Bekannte aufgesucht hatten, mussten wir natürlich noch einmal ins Mittelmeer springen. Die Wassertemperatur entsprach der des Badewassers meiner Oma, also um die 27 Grad. Trotzdem fühlte man sich erfrischt und wollte nicht wieder raus.
Ein Rundblick bestätigte: Der Hafenstrand hatte sich nicht verändert. Schon nach wenigen Schwimmzügen kreuzten Liz und Ole aus Dänemark unsere Bahnen. Ein Paar, das wir im letzten Jahr kennengelernt hatten.
Abends wurden wir in der Taverne „Blue Swan“ herzlich begrüßt und es gab zufällig eines meiner Lieblingsessen. Nach ein paar Gläsern Aspro Krassi und Ouzo hatten wir die nötige Grundlage für unser Bett. Nachts war es noch ca. 27 Grad warm und wir waren froh, dass wir in unserer Unterkunft – Sunset-Studios – Durchzug machen konnten.
Da der Wind heftig blieb, sind wir am nächsten Tag nach Amoopi gefahren. Wir haben am Kies- und auch am Sandstrand geschnorchelt und wenig Fische gesehen. Dafür waren umso mehr Touristen dort. Beide Strände waren überfüllt und wir hatten den Eindruck, es waren überwiegend Italiener.
Am Tag darauf sind wir nach Messochori und Achata gefahren. Der Achata-Strand war voll (80% Italiener) und es gab wenige Fische zu sehen.
Den Rest der Zeit haben wir in Lefkos und Umgebung verbracht. Dabei haben wir viele Forumsmitglieder getroffen und sehr schöne Abende in den Tavernen – insbesondere dem „Small-Paradise“, dem „Central“ und dem „Eklekton“ – verbracht.
Beim Einchecken zum Rückflug wurde ein jüngeres Paar von der Polizei bis auf die Unterwäsche gecheckt und ich habe sie auch dann nicht mehr im Flugzeug gesehen.
Ach ja und eine Begegnung der besonderen Art gab es auch noch:
Beim schnorcheln ist uns etwas weiter draußen zweimal eine große Meeresschildkröte begegnet. Die hatte einen Durchmesser von mehr als einem Meter und war sehr, sehr alt. Nachdem sie uns entdeckt hatte, ist sie schnell in tieferes Wasser (ca. 20 Meter) abgetaucht und ist weiter auf das offene Meer geschwommen. Wir konnten sie ca. 20 Minuten verfolgen und beobachten, waren dann aber schon bald bis zur Insel Sokastro geschwommen. Deshalb haben wir die „Verfolgung“ dann aufgegeben. Ein wundervolles Erlebnis zumal wir nicht mit Schildkröten auf Karpathos gerechnet hatten.
Nun heißt es 49 Wochen warten und dann: The same procedure as every year!

LG
Jochen

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lefkos 2010
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 13:01 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 850
Hallo Jochen,

sehr schöner Bericht, den Du uns geschrieben hast!!! :knuddel:
Jetzt wünsche ich Dir, dass unser Forum Dir die nächsten 49 Wochen wenigsten "gefühlt" verkürzen wird oder kann!!! :D

...Eure Begegnung mit der Schildkröte... einmalig ... :sensat: ....wundervoll ... beneidenswert im aller positivstem Sinne und es hat mich mal wieder sehr berührt!!! Habe eine Gänsehaut bekommen und meine Äuglein füllten sich mit "mehr" Wasser!!! :cry:

Viele liebe Grüsse,
Steffi

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lefkos 2010
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Mär 2010, 22:12
Beiträge: 129
Wohnort: NRW
Hallo Jochen,

toller Bericht. Als Schnorchelfan kann man besonders bei der von Dir beschriebenen Begegnung mit der Schildkröte neidisch werden. Oktopusse und Muränen schon gesehen, aber eine Schildkröte, das ist wirklich der Hammer. Habe lediglich auf Südkreta eine tote gesehen, die am Strand angeschwemmt worden ist.
Da ich hier im Forum jetzt schon mehrere Berichte über die guten Schnorchelmöglichkeiten in Lefkos gelesen habe, muss ich mir das nächstes Jahr noch mal genauer ansehen. Wir sind ja dieses Jahr auch von Arkassa nach Lekfos gefahren, haben aber noch nicht alle Strände gesehen. Welcher ist denn da der beste Schnorchelstrand? Wir waren am Stadtstrand, das Meer war ziemlich ruhig und klar, aber halt viel los. Und der Strand auf der anderen Seite hatte extrem hohe Wellen.

Als wir Anfang Juli in Amopi waren, hatten auch die Italiener die Oberhand, aber es war noch nicht überfüllt (wenigstens am Anfang nicht).

Lg

Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lefkos 2010
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 16:38 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Jochen,

bin momentan ein wenig faul zum Schreiben - insbesondere nach der heutigen Wanderung von Arkassa nach Menetes und zurück unter karpathiotischer Sonne fällt es nicht ganz so leicht.

Wollte nur erwähnen, dass wir bisher so wie Zenky nur eine tote Caretta caretta zu Gesicht bekommen haben, allerdings auf Karpathos, in der Bucht von Tristomo. Die war zwar keinen Meter groß, aber viel weniger war es auch nicht.

Ansonsten danke für Deinen Bericht und Grüße an alle Daheimweilenden - wenn ich hier zur Terrassentür hinausschaue, kann ich euch versichern, seid beruhigt, hier ist es so schön wie immer ...

Franz Bild

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lefkos 2010
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 19:41 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Hallo Dirk,
wir schnorcheln gerne am letzten Strand (es sind auch teilweise kleine Buchten) vor der Insel Sokastro. Die ganzen Buchten und der etwas größere Strand nennt sich dort "Perdikas Potami".
Hohe Wellen gibt es dort häufiger. Aber nach zwei Tagen mit hohen Wellen folgt dort meist ein Tag mit wenig Wellen...oder so...

LG
Jochen

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lefkos 2010
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Mär 2010, 22:12
Beiträge: 129
Wohnort: NRW
Hallo Jochen,

danke, schon vorgemerkt für nächstes Jahr.

LG Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lefkos 2010
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2010, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:55
Beiträge: 11
Wohnort: Im Schwobaländle
Hallo,

wir sind auch sehr gerne Richtung Sokastro gelaufen und haben uns ein einsames Plätzchen gesucht. Lässt man das Sarris hinter sich und läuft auf der Sandstraße Richtung Sokastro, so kann man nach ca. 100-200 Metern über die Felsen nach unten zu einem kleinen Strand klettern - den man dann ganz sicher den ganzen Tag für sich alleine hat. Unsere Kinder konnten sich stundenlang mit der Suche nach klitzekleinen Muscheln im feinen Kies beschäftigen - nach ein paar Stunden hatten wir einen Sandeimer voll. Hier habe ich zwischen den Felsen in nur 1,20 Meter Tiefe ein wunderschönes Tritonshorn gefunden. Herrliche gelb-schwarze Fühler hatte die Schnecke. Wir zeigten sie kurz den Kindern, dann kam sie wieder an ihren Fundort. Hier haben wir auch schon kleine Muränen entdecken können.
Auch an der Hafenbucht kann man Hornhechte mit viel Glück entdecken. Warum - wenn die Fischer in den Hafen kommen, dann werfen sie ziemlich viel "Abfall" ins Meer - das kann man gut erschnorcheln unter den Fischerbooten. Da liegen u.a. tote Muränen, Rochen - übersäht mit Purpurschnecken. Das lockt natürlich auch die Räuber und Aasfresser an. Bodo hat einen Hornhecht "erschnorchelt", der ca. 1,00 Meter lang war - der war am Ausgang der Bucht am Wellenbrecher zu finden.
Aber eine Schildkröte - davon konnte ich bisher nur träumen - auch mir sind die Äuglein ganz feucht geworden, beim Lesen. Ich freue mich schon wie ein "Schneekönig" wenn ich nur einen Oktopus entdecke.
Vielleicht komme ich nochmals in den Genuß, Urlaub auf Karpathos machen zu können - dann halt ich auch Ausschau nach Schildis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lefkos 2010
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2010, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
bist du dir sicher,dass es hornhechte sind+nicht flötenfische?
hab nur 2tere gesehen.

baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lefkos 2010
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:55
Beiträge: 11
Wohnort: Im Schwobaländle
Hallo Marion,

jetzt hast Du mich ganz schön erwischt - ich weiss es ehrlich gesagt jetzt nach Deiner Frage nicht mehr, da ich noch nie von "Flötenfischen" gehört hatte. Wir haben den gesehenen Fisch im O´Michalis mit Hilfe des dortig aushängenden Plakates als Hornhecht identifiziert. Könnte aber auch tatsächlich ein Flötenfisch gewesen sein - können ja auch so groß werden - nur die Schnauze ist schon anders. Leider konnten wir kein Bild schiessen, weil wir bei diesem Schnorchelgang nicht die Kamera dabei hatten. Zudem erschrak Bodo ziemlich, als dieser etwas große Fisch ihn beäugte und ein wenig umkreiste.

LG - Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lefkos 2010
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2010, 05:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
grüss dich sabine

habebs so ausgeschaut?
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
auf karpathos oft zu sehen-auch in lefkos
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%B6tenfische
schauen hornhechten doch a bissi ähnlich,aber wenn du z.b die schwanzflosse anguggst
http://de.wikipedia.org/wiki/Hornhechte
kann man sie gut unterscheiden.
hornhechte hab ich in karpathos noch nie gesehen

baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: