Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Karpathos die Windumtoste
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 21:44 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 850
@ Renate,

:anbet: - :thumb-up: - :beifall: - :knuddel: - :sensat: - :D

sehr schöner Bericht, ich bin begeistert und freue mich ebenfalls auf Deine weiteren "lustvollen" Berichten!!!! :beipflicht:

VlG - Steffi

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpathos die Windumtoste
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 18:37 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
danke, Eure Reaktionen erfreuen mich. Hier hat es in der letzten Woche 4 Tage am Stück geregnet. Der Wind war kräftig und für mich als Fahrradfahrer nicht erfreulich. Es ist eben November! Heute war es endlich besser. Etwas Sonne, kein Wind, geeignet den Sommer auch aus den Balkönkästen zu nehmen. Umso lieber klappe ich mein Tagebuch auf und tauche ein in die Erinnerung Karpathos.

08. Oktober
Schon in der Nacht geht das Tosen los. Wir wollen heute nach Pigadia laufen. Darum klingelt der Wecker um viertel vor 7. Mit dem Sturm sind auch viele Wolken gekommen und es ist wirklich frisch. Lange Wanderhosen und langärmelige Hemden sind angesagt. Um halb 8 nimmt uns der Schulbus von Finiki mit nach Menetes. Nachdem in den letzten paar Jahren von Finiki keine Schulkinder mehr unterwegs nach Pigadia waren, ist nun die nächste Generation mit 3 kleinen Mädchen vertreten.
In Menetes steigen wir beim Bäcker aus und erstehen warme duftende Zwiebelstangen. Unser Weg führt uns die Schotterpiste über Kouri in Richtung Pigadia. Hier ist der Wind längst nicht so stark, wie auf der Westseite. Uns begegnen nur Ziegen, Schafe und Hütehunde. Am Agios Savvas machen wir Rast und machen ein Picknick mit Blick auf Menetes. Niemals kann Brot, Feta und Wasser so gut munden, wie auf einer Wanderung. Wir laufen diese Strecke gerne, weil am frühen Morgen die Lichtverhältnisse einfach traumhaft schön sind. Unterwegs entdecke ich eine große Hecke voller Brombeerbüsche mit vielen Brombeeren. Das ist mir neu, habe ich hier noch nie vorher gesehen. Um halb 11 sind wir in Pigadia und erledigen unsere Geschäfte. Wir brauchten Bares.
Heute haben wir aber noch einen Besuch zu erledigen, auf den wir schon gespannt sind. Wir wollen uns die neue Praxis von Sokratis und Fotini ansehen und sind auf einen Kaffee eingeladen. Sokratis ist Chirurg und sicher für Karpathos ein Gewinn. Seine Praxis liegt in der Odos Mateous. Im selben Haus, wo auch der Zahnarzt seine Praxis hat. Die neue Praxis ist sehr wohnlich eingerichtet. Sokratis möchte seinen Patienten damit die Angst vor der Behandlung nehmen. Da Sokratis in Deutschland aufgewachsen ist, verfügt er über recht gute Deutschkenntnisse. Es ist ein spannender Besuch und wir müssen über vieles diskutieren und das in drei Sprachen. Es wird ständig vom englichen zum deutschen und wieder zum griechischen gewechselt. Das ist anstrengend!
Um 1 ruft Finiki an. Fotini wird in der Taverne gebraucht. Wir fahren mit. Heute gibt es gekauften Fisch. Nikos hat ihn von einem Fischer in Pigadia. Selbst gefangener Fisch kann er wegen des Wetters nicht mehr bieten. Heute ist es wirklich kalt. Man muss schon ein langes Hemd über dem Shirt tragen.
Heute am 8. Oktober wird am Abend das Fest für die Männer, die die Rettung nach dem 2. Weltkrieg aus Ägypten nach Finiki gebracht haben, gefeiert. Wir werden wohl bei dem starken Wind Westen anziehen müssen. Es war schwierig die Tavernenbesitzer zu überzeugen, sich an dem Fest mit etwas Essbarem zu beteiligen. Dimitrios hat viel telefoniert und versucht die Leute zu motivieren. Schließlich hat er es auch erreicht. Er erzählt uns, dass in den vergangenen Jahren alle Leute aus Finiki Essen angeboten haben. Das Geld haben sie dann vom Bürgermeister wieder bekommen. Aber in diesem Jahr wird gar kein Fest bezuschußt und deshalb wollten die Leute erst auch nichts machen. Sogar ein paar griechische Fähnchen sind gespannt und flatteren im starken Wind. Vor dem Denkmal sind Gewehre aufgestellt, darin ist jeweils ein Stahlhelm hineingelegt mit Weirauch gefüllt. Drei Popen halten die Andacht. Wir empfinden diese Zeremonie etwas eigenartig mit der Verquickung von Militär und Religion. Danach singt eine Kindergruppe und Gedichte werden aufgesagt. Zum Abschluss werden die Namen der Männer von damals aufgerufen. Ein kleines Mädchen in Tracht bringt für jeden geehrten Mann einen Kranz und die Männer vom Militär, Honoratioren, Politiker der verschiedenen Parteien und Fischer legen die Kränze vor dem Denkmal ab. Am Ende laufen die Frauen aus den Tavernen herum und bieten Kuchen, süße Pasteten und Loukomades an. Danach ist schnell Schluss. Alle verziehen sich bei dem Sturm in die Tavernen zum Essen.
Auch wir gehen hoch zur Fishermans Taverna. Hier sind zwei lange Tische mit Griechen besetzt. Es geht wie üblich sehr laut zu. Wir lernen Popi von "Popis Studios" kennen. Wir sehen es gleich, es ist eine Schwester von Sofia vom Glaros. Sofia ist schon eine beeindruckende Frau mit viel Feuer, aber Popi hat doppelt so viel davon. Sie bestimmt das Gespräch am Tisch der Griechen und redet den Politiker der Neo Demokratia platt.
Zum Abschluss des Abends fragt Klaus Dimitrios nach dem Wetter. Die Aussichten bessern sich. Die 8 Beaufort werden morgen im Laufe des Tages weniger. Am Sonntag lässt er ganz nach und dreht danach wieder auf Süd und es wird wieder warm. Das würde uns freuen. In der Nacht orgelt der Sturm ums Haus.

Der 8. Oktober war sehr erlebnisreich, darum ist heute Schluss, denn auch am 09.Oktober haben wir ein spannendes Treffen mit den zwei Karpathioten aus dem Forum. Davon das nächste Mal.
Grüße an alle, die meine Berichte interessieren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpathos die Windumtoste
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 19:31 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
****Wunderschön!****

Danke!

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpathos die Windumtoste
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:00
Beiträge: 14
Wohnort: Kreuzau
besser geht fast gar nicht, weiter so
lg
rainer

_________________
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpathos die Windumtoste
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:59
Beiträge: 405
Freu mich auf den 9 Oktober :sensat:

Fee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpathos die Windumtoste
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:40
Beiträge: 193
@renamarie:

Beeindruckender Erlebnisbericht von unserer geliebten Insel! Bei diesem Schmuddelwetter ist dies Wohltat für die Seele.
Und du hast recht, Popi kann eine "Kuh kaputt schwätzen". Eine beeindruckende Persönlichkeit mit Esprit und Charme, sie ist ja auch in der Politik tätig und so weit mir bekannt - ist/war ihr Vater "Bürgermeister" von Arkassa, dies wurde ihr und Sophia wohl in die Wiege gelegt. Nicht zu vergessen die wunderbare, liebenswerte Mutter der beiden Frangula - das Herz der Popi-Studios, die im Hintergrund (hoffentlich) noch tätig ist.

Liebe Grüße und ich freue mich auf Weiteres

die achata


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpathos die Windumtoste
BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 20:06 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Liebe Leser,
hier hat der erste richtige Herbststurm nun endgültig alle Blätter von den Bäumen gehauen. Der Winter wird kommen. Also weiter mit dem 09. Oktober.
Der Sturm von gestern hat sich nicht gelegt. Kräftig bläst er aus Nordwest. Der Morgen ist so frisch, dass wir wirklich warm angezogen sind. Wie eine Zwiebel, eine Haut über die Nächste. Wir warten beim Kaffee auf die Sonne. Gott sei Dank sitzen wir gut im Windschatten. An Strand ist nicht zu denken. Bis jetzt haben wir noch wenig gelesen, da bietet so ein Tag sich an und in der Sonne ist es dann auch schön warm.
Mittags gehen wir zu Fotini und nehmen unsere Wanderkarte mit. Gestern auf der Heimfahrt war sie sehr interessiert an unseren Wanderungen und hat sich den Weg erklären lassen, den wir nach Pigadia genommen haben. Kurz hinter Menetes bei der kleinen Kirche zeigen wir ihr die Hinweisschilder der KA Wanderwege. Sie hat sie nie wahrgenommen, obwohl sie fast jeden Tag mit dem Auto hier lang fährt. Auf der Karte zeigen wir ihr dann die Wege. Sie erinnert sich an ihre Schulzeit, da sind sie häufiger von Aperi auf schmalen Wegen nach Othos gelaufen. Sokratis ist auch am Wandern interessiert. Sie wollen gemeinsam einige der Wege gehen. Dies hört man hier doch eher selten.
Am Nachmittag hat der Sturm endlich etwas nachgelassen, aber er hat wirklich kühle Luft mitgebracht und auch in der Abendsonne ist es nur mit mehr Kleidung auszuhalten. Ich habe das erste Mal eine lange Hose an.
Um 8 Uhr haben wir unsere Verabredung mit den beiden Karpathioten. Wir sind schon sehr neugierig, was uns der Abend bringen wird.
Da es so kalt ist, gehen wir schon frühzeitig in die Taverne, dort ist es wärmer und man kann mit einem Glas Wein gut warten.
Georgios sagt, er weiß jetzt auf wen wir warten, es ist der Doktor für die Tiere. Eine Frau aus Finiki will morgen mit ihrem Hund in die Heimat fliegen, um ihre Familie zu besuchen und hat vergessen, den Hund impfen zu lassen und der Doktor hat gesagt, er macht es, wenn er zum Essen in die Taverne kommt. Um 8 betritt Karpathiote die Taverne. Wir erkennen ihn von Bildern aus dem Forum. Er begrüßt uns und kümmert sich dann erst um den Hund. Die Karpathiotin folgt ihm etwas später nach. Sie schimpfen ein bißchen, aber beide sagen, sie können einfach nicht nein sagen. So erfahren wir, dass sich beide um den Tierschutz auf Karpathos kümmern. Sie erzählen, dass sie damit sehr viel zu tun haben. Vor allen Dingen bringen immer wieder auch Touristen kranke Tiere zu ihnen.
Als überall die Angst vor der Vogelgrippe herrschte, wurden auf Karpathos alle Enten getötet. Eine hat es einigermaßen überlebt und wurde zu ihnen gebracht. Nun geht es ihr wieder gut, aber sie werden sie nicht mehr los. Ein Hund, den sie aufgenommen haben, hat sie leider auch nicht vertrieben.
Wir stellen fest, dass wir zusammen das erste Mal im Mai 1999 auf Karpathos waren. Sie haben sich da schon entschieden hier zu leben und haben dies auch im Herbst schon umgesetzt. So schnell haben wir es nicht gekonnt. Sie haben bei einem Kellner in Pigadia nach einem Haus mit großem Garten gefragt. Er hatte eins! Im Winter ist er Makler. So ist für die beiden alles ganz schnell gegangen. Der Umzug war schon eine tolle Geschichte, mit viel Aufregung verbunden. Na wer weiß, wie es uns ergeht im Jahr 2012.
Wir erhalten viele wertvolle Tipps von den Beiden. Zum Beispiel ist eine Steuernummer sehr wichtig. Man braucht sie sogar, wenn man ein größeres Elektrogerät kaufen will und natürlich beim Kauf eines Autos. Karpathiote empfiehlt ein Auto hier zu kaufen und nicht in Deutschland, damit man ein griechisches Kennzeichen hat. Mit einem deutschen Kennzeichen darf man nur ein halbes Jahr fahren. Es wird zwar selten kontrolliert, aber manchmal reicht es aus, wenn der Bürgermeister wechselt.
Auch die Information über das griechische Gesundheitssystem ist eine wichtige. Für die ärztliche Versorgung muss man nicht bezahlen, aber für vieles muss man selber sorgen. Es gibt keine Versorgung durch Krankenschwestern oder Essen, auch Decken und Kissen muss man selber mitbringen. Da sind die Familien gefordert. Es gibt noch vieles mehr und die Karpathiotin kann druckreif erzählen. Im Nu ist die Zeit fortgeschritten und die Taverne längst leer. Sogar Georgia hat uns schon Kalinichta gewünscht. Mit Georgios verschließen wir die Taverne. Die beiden müssen noch nach Pigadia, um einen Stempel für den Impfpass zu holen, damit der kleine Hund morgen ausreisen kann.
Es war ein spannender Abend und wir sitzen noch eine ganze Weile auf unserer Terrasse und reden über diesen Abend und diese beiden netten Karpathioten. Wir werden uns sicher im nächsten Jahr wieder treffen.

Jetzt muss ich mich um unsere Küche kümmern, da ich Fasolakia gekocht habe und noch etwas Arbeit auf mich wartet.
Bis demnächst, ein bißchen kommt ja noch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpathos die Windumtoste
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:59
Beiträge: 405
Danke renamarie,

ich habe Deinen Bericht, wie zuvor mit Freunde gelesen und freue mich auf die Fortsetzung.

Ich hoffe das Dein gekochtes Fasolakia geschmeckt hat und möchte so gern wissen was das ist????

Lg
Fee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpathos die Windumtoste
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2010, 00:20 
Fee, schau mal hier
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... 8ad5fcd1b0
:)

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karpathos die Windumtoste
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2010, 18:44 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Hallo Fee,
ja Martina hat recht mit dem Link. Es sind grüne Bohnen. Ich dünste zunächst Zwiebeln und Knoblauch in reichlich Olivenöl an gebe dann die grünen Bohnen und die geviertelten oder halbierten Tomaten je nach Größe dazu. Außerdem koche ich vorher noch festkochende Kartoffeln, die nicht ganz gar werden sollen. Diese gebe ich dann auch noch zum Gemüse. Wir essen es sehr gerne und letzten Samstag habe ich es für ein griechisches Essen am 04.12 vorgekocht und eingefroren. DAs geht ganz prima. Die Mengen des Rezeptes nehme ich so, wie ich es habe. Mit Brot eine tolle Mahlzeit.
Herzliche Grüße
Renate


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: